Veronique Bizot - Eine Zukunft
Roman
Steidl Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783869305110
16,00 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Aus dem Französischen von Tobias Scheffel und Claudia Steinitz. Ein einfacher, nicht winterfest zurückgelassener Wasserhahn zwingt Paul trotz Erkältung zur Reise. Er soll, nach dem plötzlichen und rätselhaften Verschwinden seines Bruders, einen Rohrbruch im alten Familienanwesen verhindern. Der Ingenieur, der sonst in Krisengebieten an Brücken und Staudämmen arbeitet, begibt sich notgedrungen auf eine Expedition in ein tief verschneites französisches Dorf.
Was den Mann im verlassenen Haus seiner Kindheit erwartet, erfordert jedoch mehr als handwerkliches Geschick, und auch technisches Gerät bringt hier keinen Segen mehr.
Unter den Schneemassen zeigt sich, wie rissig und hinfällig alles geworden ist.
Bei Tütensuppe und Doregrippin, mit Blick auf einen Fernseher ohne Ton beginnt Paul zu begreifen, wovor sein Zwillingsbruder geflohen ist.
Ein kleines Buch zum großen Staunen darüber, wie wenig es braucht, damit alles völlig anders kommt, und darüber, zu welch radikalen Entscheidungen der Mensch in der Lage ist.
Mit "Meine Krönung"erschien (Steidl 2011) erstmals ein Buch von Véronique Bizot auf Deutsch.
Veronique Bizot, geboren 1958 in Paris, hat mehrere Novellen publiziert. Für ihr Romandebüt "Meine Krönung" erhielt sie 2010 den Grand Prix du Roman der französischen Schriftstellervereinigung und den Autorinnenpreis Prix Lilas. Für dieses international erfolgreiche Romandebüt erhielt sie den Grand Prix du Roman der französischen Schriftstellervereinigung und den Autorinnenpreis Prix Lilas. Eine Zukunft war auf der Shortlist des PrixnMédicis 2011. Véronique Bizot lebt in Paris.
http://fr.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9ronique_Bizot
Presse:
Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.10.2012
Véronique Bizot: Eine Zukunft - Würstchen im Teigmantel sind die Krönung
03.10.2012 · Véronique Bizot ist eine Meisterin des Schweigens an der richtigen Stelle: Ihr Roman „Eine Zukunft“ erzählt von der unheimlichen Macht einer Familie.
Die Kunst der Offenbarung und Zurückhaltung beherrscht die Autorin laut Rezensentin Lena Bopp wie keine zweite. Genau darum geht es in diesem Roman von Veronique Bizot, den uns Bopp als Geschichte um einen Helden auf der Suche nach sich selbst vorstellt, die wiederum an Familienbande rührt, Fäden, Abhängigkeiten, Verhältnisse, Konstellationen, die Bizot laut Bopp sichtbar macht, ohne sie zu benennen, die aber von großer Wirkungsmacht sind, Ängste, Trauer, Härte, Unrecht bedeutend. Diese Dinge zu ahnen, genügt der Autorin und genügt Bopp voll und ganz.
Une disparition annoncée, une grande maison vide, un robinet peut-être pas purgé, un rhume colossal, trois-cents kilomètres de doute, une tempête de neige… et de souvenirs plus ou moins fiables. Un avenir est une histoire de famille.
Chez Véronique Bizot, la noirceur est délicieuse parce que toujours saturée d’incongruité drolatique, de lucidité étonnée et de métaphysique légèrement récalcitrante.
http://chroniquesdelarentreelitteraire.com/2011/09/romans-francais/un-avenir-de-veronique-bizot
weitere Literatur der Autorin bei Lillemors:
Lesen macht klug und schoen 551 - Veronique Bizot - Meine Krönung
'Ein fein geschliffen wunderbarer Text also, der allen Generationen als Angst nehmendes Memento Mori anzuempfehlen ist."
Veronique Bizot - Meine Krönung.
Roman
Steidl Verlag, Göttingen 2011, ISBN 3869302305, Gebunden, 127 Seiten, 16,00 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Aus dem Französischen von Tobias Scheffel und Claudia Steinitz. Völlig unerwartet soll ein Forscher im Ruhestand für seine frühere Arbeit eine bedeutende Auszeichnung erhalten. Ihm selbst ist nicht klar, was er da entdeckt haben soll, doch die Nachricht sorgt für Furore: Journalisten suchen ihn heim und stören die behagliche... mehr lesen
Sommerabkühlung - Die französische Schriftstellerin wurde für dieses Erstlingswerk vielfach ausgezeichnet und geehrt. Wie der Held ihrer ironisch sarkastischen Erzählung. Ihre Krönungen warfen Madame Bizot aber nicht aus der Bahn, sondern beflügelten sie zu ihrem zweiten Roman. "Zukunft" heißt das Buch, das im September erscheinen wird, und dem heißen Sommer eine Abkühlung bescheren wird. Es führt in ein tief verschneites französisches Dorf. Wir dürfen gespannt sein.
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-das-offene-buch/radiotexte-das-offene-buch-124.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen