27 Januar 2013

Maaza Mengiste - Unter den Augen des Löwen - Lesen macht klug und schoen 893

In ihrem Erstlingswerk erzählt Maaza Mengiste die Geschichte des politischen Umsturzes im Äthiopien der 1970er-Jahre aus der Sicht einer Mittelstandsfamilie.

Maaza Mengiste - Unter den Augen des Löwen
Roman


Das Wunderhorn Verlag, Heidelberg 2012
ISBN 9783884234006
24,80 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


"Unter den Augen des Löwen" erzählt am Beispiel einer Familie die blutigen Umbrüche im Äthiopien der 1970er Jahre. 
Während furchtbare Hungersnöte den Norden des Landes heimsuchen, wächst in der Landeshauptstadt Addis Abeba der Widerstand gegen den alten Kaiser Haile Selassie. 

Dawit, der Sohn des bekannten Arztes Hailu, schließt sich gegen den Willen des Vaters einer revolutionären Studentengruppe an. Als der Kaiser 1974 tatsächlich gestürzt und die jahrhundertealte Monarchie gewaltsam abgeschafft wird, kommt eine kommunistische Gruppierung an die Macht, die das Land in einen verheerenden Bürgerkrieg führt. 
In den Kriegswirren gerät Hailu in Schwierigkeiten, als ein Folteropfer unter seiner Hand verstirbt, das der politischen Führung noch wertvolle Informationen hätte preisgeben sollen.

Aus dem Englischen von Andreas Jandl.

»Die Übersetzung aus dem Englischen wurde mit Mitteln des Auswärtigen Amtes unterstützt durch litprom - Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.«
www.litprom.de



Maaza Mengiste, geboren 1971 in Addis Abeba, Äthiopien. Während der kommunistischen Revolution musste sie 1975 mit ihrer Familie Äthiopien verlassen, um in Nigeria, Kenia und schließlich in den USA zu leben. Sie studierte Creative Writing an der New York University, wo sie heute lehrt. Ihr viel beachteter Debüt Roman Unter den Augen des Löwen wurde in mehrere Sprachen übersetzt. http://maazamengiste.com/




Zitat zum daily book heute: "We must not be anything other than what we are. I learned kindness from my mother and stubbornness from my grandmother, and it’s good to have both in this world, I’ve found."

"Wir müssen nicht etwas anderes sein, als das was wir sind. Ich lernte Freundlichkeit von meiner Mutter und und Sturheit von meiner Grossmutter, und ich finde, dass es gut ist Beides in dieser Welt zu besitzen."
Maaza Mengiste


Über Indra Wussow:
Indra Wussow studierte Literaturwissenschaft, lebt in Johannesburg/Südafrika und auf Sylt. Sie arbeitet als Autorin, literarische Übersetzerin und Kuratorin für verschiedene internationale Einrichtungen. 2002 gründete sie auf Sylt die von ihr geleitete Stiftung kunst:raum sylt quelle. Mit Stipendien, Ausstellungen, Aufführungen und Veröffentlichungen werden zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen sowie Schriftsteller und Schriftstellerinnen aus unterschiedlichen Nationen gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst. 2008 eröffnete die Stiftung eine Dependance in Johannesburg, das Jozi art:lab.

Übersetzung:
Andreas Jandl, geboren 1975, studierte Theaterwissenschaften, Anglistik und Romanistik in Berlin, London und Montréal. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Redaktionsassistent, Dramaturg und Übersetzer aus dem Englischen und Französischen. Zu seinen Übersetzungen gehören Theaterstücke und Romane u.a. von Daniel Danis, Nicolas Dickner, Mike Kenny, Michael Mackenzie, Gaétan Soucy und Jennifer Tremblay.






Audio: Maaza Mengiste: "Unter den Augen des Löwen."SWR2 Literatur | 2.12.2012, 17.05 | min

Presse:

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.01.2013
Als Aufruf zur Empörung und Hinweis darauf, dass die Revolution nach wie vor ihre Kinder frisst, liest Sabine Berking den Roman der aus Äthiopien stammenden Autorin Maaza Mengiste, die in diesem Buch eigene Erfahrungen um Zeitzeugenberichte ergänzt, um ihre Geschichte von der gescheiterten Revolution gegen den Diktator Haile Selassie und den Verstrickungen ganz normaler Bürger ins System, in Macht und Unrecht, zu erzählen. Den Plot findet Berking geschickt arrangiert, die politischen wie emotionalen Nöte der Menschen im Unrechtssystem sieht sie gelungen geschildert. Gelegentliche Schwarzweißmalerei kann die Rezensentin der Autorin nachsehen.


In der Sendung "Die Literatur-Agenten" bei Radio Eins (RBB) wird am Sonntag, den 23. Dezember gegen 19 Uhr der Roman "Unter den Augen des Löwen" von Maaza Mengiste im Gespräch mit Tanja Dückers vorgestellt. Es moderiert Frank Meyer.

Platz 7 der Litprom Bestenliste «Weltempfänger» Winter 2012

»Ein kunstvoller, da einfühlsamer und differenzierter Blick auf die äthiopische Geschichte.«
Claudia Kramatschek

» ... das wahre Wunder dieses feinfühligen Romans ist sein dicht gestrickter Plot, in dem zufällige Wendungen den gewaltigen emotionalen Tribut der Revolution bloßlegen.«
The New Yorker

»Kunstvoll beschreibt Mengiste heikle Gefühlsmomente und erweist sich dabei ebenso geschickt wie bei der Darstellung der spannungsreichen, düsteren Landesgeschichte … Dass der Roman beim Leser die gleiche Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung wachruft, wie bei den Figuren, ist ein klarer Beweis für Mengistes Talent.«
Publishers Weekly

»Keine einfachen Charaktere, keine schlichten Wahrheiten, sondern ein differenziertes Bild über die verheerenden psycho-sozialen Wirkungen, verfehlter Politik. Insofern ist dieser Roman Weltliteratur - dass er dem Leser tiefe Einblicke liefert in die jüngere - bislang kaum verarbeitete - äthiopische Geschichte, macht ihn umso lesenswerter.«
Radio Bremen

Bisher wurden hierzulande meist nur afrikanische Autoren weißer Hautfarbe publiziert. Deon Meyer, Roger Smith oder auch J.M. Coetzee. Aber es gibt natürlich auch andere. Der Roman Unter den Augen des Löwen von Maaza Mengiste zum Beispiel. Als sie vier Jahre alt war, verließ ihre Familie Äthiopien. Das war 1975, ein Jahr nachdem der Kaiser Haile Selassi gestürzt worden war und das Militär die Macht übernommen hatte. Der Umbau zu einem repressiven, kommunistischen Regime hatte da gerade begonnen.
Von dieser höllischen Zeit, als Leichen auf den Straßen lagen und überall Verrat lauerte, erzählt der Roman. Der Löwe, das äthiopische Wappentier, fand sich auf der Landesfahne, der Kaiser selbst bezeichnete sich als solcher und hielt sich mehrere zahme Exemplare. Nicht zuletzt die Aufnahmen der reichhaltigen Fütterung der kaiserlichen Löwen befeuerten den von Studenten getragenen Aufstand, der sich im Namen einer hungernden Nation gegen den Patriarchen wandte und in die Herrschaft der Militärjunta mündete – gegen die sich im Untergrund bald der Widerstand formierte.
http://www.freitag.de/autoren/katrin-schuster/unter-den-augen-des-loewen

Audio hier im link: Die grausame Geschichte Äthiopiens
Maaza Mengiste: "Unter den Augen des Löwen", Afrika Wunderhorn 2012, 318 Seiten
In ihrem Erstlingswerk erzählt Maaza Mengiste die Geschichte des politischen Umsturzes im Äthiopien der 1970er-Jahre aus der Sicht einer Mittelstandsfamilie. Zeitweilig wirkt der Roman fast didaktisch. Doch sein großes Verdienst ist es, den Lesern ein Stück äthiopischer Geschichte auf sehr persönliche Weise nahezubringen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1973450/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen