Lillemors: Wir über uns


Lillemors Frauenbuchladen GmbH in der Barerstr. 70, 80799 München (Hier finden Sie uns auf dem Münchner Stadtplan)




Uschi und Andrea sind die Lillemors.
Lillemor's Frauenbuchladen ist Münchens einzige professionell geführte Fachbuchhandlung mit einem umfassenden Sortiment feministischer Literatur zu allen frauenspezifischen Themen.






Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 19 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr

Kontakt:
Tel: (+49) 089 272 12 05
Fax (+49) 089 272 09 98
email: lillemors@frauenliteratur.de

Wir liefern versandkostenfrei ab 25 Euro Bestellwert. Siehe unsere AGB (http://www.frauenliteratur.de)

Bestellen uber unsere Website: http://www.frauenliteratur.de

Wir stellen einmal wöchentlich ein Buch vor, das wir in unserem Sortiment führen. Dafür verwenden wir die Ankündigungen des Verlages, Informationen ueber die Autorin und Pressestimmen.

Der Lillemor's Frauenbuchladen besteht seit 1975, hier ist die Biographie:



Die Geschichte von LILLEMORS FRAUENBUCHLADEN MÜNCHEN:
Die Gründung des ersten deutschen Frauenbuchladens am 3. November 1975 steht im engen Zusammenhang mit der neuen deutschen Frauenbewegung.
Seit dem Ende der 60er Jahre forderten Frauen ihr Selbstbestimmungsrecht in allen Lebensbereichen ein.
In der Bundesrepublik Deutschland gründeten sich zahllose Kommunikationsorte, Zentren, Beratungsstellen, Gruppen und Arbeitskreise "von Frauen für Frauen".
Im Mittelpunkt der politischen Arbeit stand die Selbsterfahrung, die Emanzipation von patriarchalen Strukturen und der Kampf gegen den Abtreibungs -§ 218.

Frauen analysierten die gesellschaftlichen Zusammenhänge und erkannten sehr schnell neben ihrer sozialen Diskriminierung auch ihre ökonomische Benachteiligung.
Daraus ergab sich u.a. auch die Notwendigkeit, für sich selbst und andere Frauen veränderte Arbeitsplätze zu schaffen; daher gründeten 6 engagierte Feministinnen

LILLEMOR'S FRAUENBUCHLADEN



Die Gründungsfrauen:
Susanne Aeckerle, Ute Geissler, Sabine Holm, Gerlinde Kowitzke, Mara Kraus und Monika Neuser.
Sie schufen einen Ort, der gleichzeitig vielen Bedürfnissen entsprach: einen Ort für den Verkauf feministischer Literatur und eine ökonomische Basis für die dort arbeitenden Frauen, zusätzlich war und ist bis heute LILLEMOR's ein lebendiges Kommunikationszentrum, ein Treffpunkt für Frauen, die Kontakt oder Rat suchen oder die sich informieren wollen über Frauenpolitik - Kultur, über Frauenbewegung in München und anderswo.

In LILLEMOR'S FRAUENBUCHLADEN zu arbeiten, hieß, unter veränderten Bedingungen zu arbeiten. Es wurden Arbeitsplätze von und für Frauen geschaffen, unter positiver Anwendung vorhandener Berufserfahrung und Ausbildung, ohne klassische Arbeitsteilung oder Hierarchie, die durch formale Qualifikation entstehen, und die selbstbestimmtes Arbeiten verhindern.

LILLEMOR'S FRAUENBUCHLADEN ist die Antwort auf das öffentliche Verschweigen weiblicher Lebenswirklichkeit in der Literatur, in der Kunst und in den Medien.

Von Anfang an war LILLEMOR'S Frauenbuchladen als Fachbuchhandlung für feministische Literatur konzipiert. Eine literarische Kategorie, die es 1975 noch gar nicht gab.

Als dem ein Jahr zuvor gegründete 










der literarische Durchbruch gelang, übernahm Lillemor's den Verkauf des heimlichen Bestsellers. 

1987 wurde ihre Arbeit schließlich öffentlich mit dem Münchner
FÖRDERPREIS FÜR FRAUENFORSCHUNG UND FRAUENKULTUR honoriert.

Inzwischen gab's noch mehr Preise und wir danken unseren treuen KundInnen für Ihre Unterstützung, die uns motiviert.