04 Januar 2013

Christa Wolf - August - Lesen macht klug und schoen 871 -

Christa Wolf - August
Erzählung

August
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518423288
14,95 EUR

hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


"Mottenburg nennen die Patienten ihre Lungenheilstätte, in der alle an derselben Krankheit leiden, alle die "Motten" haben. Einer von ihnen ist der achtjährige August, der seine Mutter auf der Flucht aus Ostpreußen verloren hat und selbst verloren wäre, gäbe es da nicht Lilo.
 Lilo ist siebzehn, sie ist schön, sie wagt es, sich mit der Oberschwester anzulegen, und wenn Lilo seinen Namen ausspricht, klingt er anders als sonst. Mehr als sechzig Jahre danach sind die Erinnerungen an diese Zeit immer noch präsent, kann August darin wie in einem Bilderbuch blättern. 

1976 erschien "Kindheitsmuster", Christa Wolfs großes autobiografisches Buch. 35 Jahre später rückt sie eine Figur daraus in den Mittelpunkt ihrer neuen Erzählung: Wir begegnen dem Jungen August wieder, lesen von einer schwierigen Kindheit im Zeichen von Krieg und Krankheit, aber auch von einem erfüllten Leben, in dem es etwas gegeben hat, das man wohl Glück nennen könnte."





Foto: Christa Wolf


Christa Wolf ist am 01. Dezember 2011 im Alter von 82 Jahren in Berlin verstorben.
Zur Kondolenzseite »
Christa Wolf, geboren 1929 in Landsberg/Warthe (Gorzów Wielkopolski), lebte in Berlin und Woserin, Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen, darunter dem Georg-Büchner-Preis, dem Thomas Mann Preis und dem Uwe-Johnson-Preis, ausgezeichnet.
Christa Wolf, 1929 in Landsberg an der Warthe geboren, machte 1949 Abitur in Bad Frankenhausen (Kyffhäuser), Beitritt zur SED. Von 1949 bis 1953 studierte sie Germanistik in Jena und Leipzig, Diplomarbeit bei Hans Mayer. Von 1953 bis 1959 arbeitete sie in Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, Lektorin, Redakteurin der Zeitschrift "neue deutsche literatur" und als Cheflektorin des Verlags Neues Leben. Von 1959 bis 1962 Lektorin des Mitteldeutschen Verlags in Halle. Seitdem arbeitete sie als freie Schriftstellerin. Christa Wolf zählt zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen der Gegenwart; ihr umfangreiches erzählerisches Werk wurde in alle Weltsprachen übersetzt und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Georg-Büchner-Preis, dem Thomas Mann Preis und dem Uwe-Johnson-Preis. Christa Wolf starb bis 2011 in Berlin.
Interview mit Christa Wolf: http://www.zeitzeugen-tv.com/dossier/person/358.html


Selbsterforschung als Antrieb des Schreibens - Nachruf auf Christa Wolf - Von Sigried Wesener
Ihr Werk ist ohne die DDR nicht zu denken, sagte Christa Wolf einmal. Sie war die bedeutendste Prosa-Autorin in Deutschland. In ihrem großen literarischen Werk hat sie aus einer weiblichen Perspektive vom Leben und den seelischen Verwüstungen des 20. Jahrhunderts erzählt und in den mythischen Stoffen der Antike eine Folie gefunden zu ihrem Leben im Hier und Heute.
http://www.dradio.de/aktuell/1617990/



Pressestimmen:



Reich an Erfahrungen

Christa Wolf: "August", Berlin 2012, 38 Seiten

Vor knapp einem Jahr starb Christa Wolf. Der Suhrkamp Verlag hat nun posthum eine Erzählung veröffentlicht, die sie ein halbes Jahr vor ihrem Tod geschrieben und ihrem Mann zum 60. Hochzeitstag geschenkt hatte. Sie handelt von "August" - einem Kinderschicksal der Nachkriegszeit.
Am Schluss von Christa Wolfs Roman "Stadt der Engel" (2010) weiß die Erzählerin keinen Rat. Auf die Frage: "Wohin sind wir unterwegs?", antwortet sie: "Das weiß ich nicht." Ratlos ist auch August, die zentrale Figur in Christa Wolfs postum veröffentlichter gleichnamiger Erzählung. Doch während er sein Leben noch vor sich hat, in dem alles unsicher ist, blickt die Erzählerin im Roman auf ein an Erfahrungen reiches Leben zurück.



Lesetipps mit Iris Radisch: "August"




»Die Erzählung ist nur etwa dreißig Seiten lang und eine der schönsten, die Christa Wolf je geschrieben hat. So liebevoll und beinahe lässig knapp, kühl und warmherzig zugleich.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Ein in sich ruhender, leiser Text von erzählerischer Kraft, der bedeutend durch den Ton wird, den Christa Wolf gefunden hat. Es wird seltsam still, wenn man der erzählenden Stimme nach hört.«
Michael Opitz, Deutschlandradio Kultur

»Es ist die ungemein berührende Geschichte einer kurzen Kinderliebe vor dem Hintergrund von Kriegsende, Krankheit und Tod.«
Oliver Pfohlmann, Der Tagesspiegel

»Diese letzte ist eine vollendete Erzählung. Tatsächlich: ein musikalisches Nachspiel in Prosa.«
Christian Eger, Mitteldeutsche Zeitung

»Die berührende, knappe Erzählung Christa Wolfs erinnert in ihrer Lakonie an den Stil Anna Seghers, liest sich wie eine Hommage an die verehrte Dichterin und frühe Mentorin. Und sie ist eine Liebeserklärung an Gerhard Wolf.«
Karin Grossmann, Sächsische Zeitung

»Eine versöhnliche Erzählung, die hier wie eine kurze Fortsetzung, eine Art Ergänzung des früheren Romans wirkt.«
Main-Echo

»Auch empfindet der heutige Leser das dort beschriebene Glück natürlich als so fremd, dass diese Fremdheit selbst in Worten gar nicht auszudrücken ist. Sie erscheint ihm nur, aber,das auf eine so eindrückliche Art und Weise, dass man sich an die Lektüre dieser schmalen Erzählung wird erinnern wollen.«
Jana Hensel, Der Freitag

»Hat Christa Wolf je schöner erzählt?«
Peter Pisa, Kurier


Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.2012
Hymnisch bespricht Rezensent Dietmar Dath Christa Wolfs kurze nachgelassene Erzählung "August", in der sie noch einmal eine Figur aus ihrem 1976 erschienenen Roman "Kindheitsmuster" aufgegriffen hat. Der Kritiker, der bereits dem elternlosen Flüchtlingsjungen beim Überleben in der Nachkriegsgesellschaft und seiner ersten kindlichen Liebe folgte, erlebt in der im Jahre 2011 verfassten Erzählung den nun erwachsenen Protagonisten, der hier nicht nur auf die Liebe zu seiner inzwischen verstorbenen Lebenspartnerin zurückblickt, sondern sich erneut an seine unerwiderte Liebe aus Kindertagen erinnert. Voller Bewunderung stellt der Rezensent fest, wie es Wolf gelungen ist, die beiden Erfahrungen ihres Helden ganz ohne Sentimentalitäten ineinander zu verweben. Ein technisch brillantes, "weises" und tiefgründiges Buch, resümiert der Kritiker, der hier noch einmal den "dankbaren, erfüllten" Ton Christa Wolfs vernimmt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.12.2012
Florian Kessler scheint gerührt von dieser letzten Erzählung Christa Wolfs, nun postum veröffentlicht und den Rezensenten an eine kurz durchs Bild huschende Figur aus Wolfs "Kindheitsmuster" erinnernd: August, der trollhafte Junge, nunmehr August der Busfahrer im Rentenalter, der eine Reisegruppe nächtens von Prag nach Berlin kutschiert. Kessler zeichnet die Parallelen der beiden Momente nach, die dieser August im Werk der Autorin hat und findet: Wieder ist der Leser Zeuge einer Erinnerungsreise zu Urmomenten der Kindheit, nur diesmal ist alles etwas gelöster, versöhnlicher als noch 1976.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 31.10.2012
Wer Christa Wolfs Roman "Kindheitsmuster" aus dem Jahr 1976 gelesen hat, der hat ihn schon kennengelernt: August, den Protagonisten der gleichnamigen Erzählung aus dem Nachlass von Christa Wolf, die nun als Buch und Hörbuch erschienen ist. In "Kindheitsmuster" kommt er nur am Rande vor, informiert Cornelia Geißler, ein kleiner Junge in einer Lungenheilanstalt, der einmal Schneider werden will. In "August" trete er dem Leser nun als älterer Mann entgegen, statt Schneider sei er Busfahrer geworden und stehe nun kurz vor der Pensionierung. Er denke oft an seine Zeit im Sanatorium zurück und erinnere sich besonders an Lilo, deren liebevolle Fürsorge ihn als "Herzensbildung" für sein Leben geprägt habe. "August" ist insofern singulär im Schaffen der Autorin, als sie darin erstmals eine männliche Erzählerperspektive einnehme, weiß die Rezensentin. Eine kleine, Christa Wolfs Mann Gerhard gewidmete Erzählung, in der "eine große Menschlichkeit und Liebe steckt".

August ist Busfahrer. Den Ruhestand schon in Sichtweite, bringt er auf einer seiner letzten Fahrten eine Seniorengruppe von Prag zurück nach Berlin. Während hinter ihm fröhlich „Ännchen von Tharau“ angestimmt wird und erst das Sandsteingebirge, dann Dresden vorbeiziehen, verliert sich August in Erinnerungen: ......Für die Ich-Erzählerin des Romans zeichnet sich jene Heranwachsende, die sie einmal war und die vom Verlust der Heimat (auch ihrer geistigen, des Nationalsozialismus) verstört ist, durch emotionale „Panzerung“ aus. Vor dem Leid Hannelörchens will Nelly davonlaufen; die anhängliche Liebe des kleinen August ist ihr nur lästig. Beim Abschied verspricht „die Lilo“ dem Jungen, ihn nicht zu vergessen, erinnert sich August in der Erzählung – angesichts des Romans muss man annehmen, dass er ihr erst Jahrzehnte später beim Schreiben ihrer Jugenderinnerungen wieder einfiel. Wirklich eingelöst hat „die Lilo“ ihr Versprechen erst jetzt – mit einer ihrer schönsten Erzählungen überhaupt. Oliver Pfohlmann
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kindheitsliebe-christa-wolfs-letztes-buch/7243084.html

Es ist eine autobiografisch grundierte Geschichte, die Christa Wolf ihrem Mann in liebender Verbundenheit gewidmet hat.

bereits im daily book blog vorgestellt:

Essays, Reden und Gesprächen der letzten Jahre, von Christa Wolf selbst ausgewählt, viele davon hier erstmals veröffentlicht:
Rede, daß ich dich sehe

Zitat zum daily book heute:
"Die Zukunft? Das ist das gründlich andere. - Man überlegte nicht lange, fischte sich fast, ohne hinzusehen, ein Leben heraus, fragte nicht viel, ob es passte, lebte es eben, da wurde es passend." 
Christa Wolf


weitere Literatur der Autorin Christa Wolf bei Lillemors:

Wolf, Christa
Leibhaftig
Ungekürzte Lesung der gleichnamigen Erzählung. Gelesen von Christa 
Wolf
 
Leibhaftig
Es geht um die schwere Krankheit einer Frau. Leibhaftig ist sie einer existentiellen Krise ausgesetzt: Der Riß der Zeit,...  
Der Audio Verlag
27,95 €
Wolf, Christa
Nuancen von Grün
Ausgewählte Texte zu Landschaft und Natur Zusammengestellt von Angel Drescher
 
...  
Aufbau
19,90 €
Seghers, Anna
Wolf, Christa
Das dicht besetzte Leben
Briefe, Gespräche und Essays
 
Cover: Das dicht besetzte Leben
Zeugnisse einer langen Freundschaft.  
Aufbau
7,95 €
Wolf, Christa
Ein Tag im Jahr
1960 - 2000
 
Ein Tag im Jahr im neuen Jahrhundert
Dieses Buch ist Christa Wolfs persönlichstes Werk. Vierzig Jahre lang porträtiert sie jeden 27. September und notiert, was...  
Luchterhand
25,00 €
Wolf, Christa
Leibhaftig
Erzählung
 
Der Bestseller - jetzt im Taschenbuch!  
Luchterhand
8,50 €
Wolf, Christa
Wolff, Charlotte
Wolf / CharlotteWolff
Ja, unsere Kreise berührten sich Briefe
 
Cover: Ja, unsere Kreise berühren sich
Zeugnisse einer bewegenden Freundschaft.  
Luchterhand
15,00 €
Wolf, Christa
Ein Tag im Jahr 1960 - 2004
gelesen von Christa 
Wolf
 
5 CDs oder 4 MCs, Laufzeit ca. 350 Minuten  
Random House Audio
29,50 €


Wolf, Christa
Mit anderem Blick
Erzählungen
 
Bald nach der Wende verbrachte Christa Wolflängere Zeite am Getty Center in Los Angeles. Weit im Westen,in einer fremden...  
Suhrkamp
14,80 €
Wolf, Christa (HgIn)
Karoline von Günderrode zählt zu den jungen Frauen, die um 1800 ihr Lebensgefühl audrücklich hervorheben und "Unmögliches"...  
Insel
10,00 €
Wolf, Christa
Der Wörter Adernetz
Essays und Reden
 
Die bisher verstreut publizierten Texte, ergänzt um Unveröffentlichtes, zeigen das faszinierende Denk- und Lektürgeflecht,...  
Suhrkamp
8,50 €
Wolf, Christa
Kindheitsmuster
Gelesen von
Christa 
Wolf
 
Der weltweit erfolgreichste Roman der Autorin erstamls als Hörbuch. 8 Cds, Laufzeit ca. 560 Minuten  
Random House Audio
29,95 €
Wolf, Christa
Stadt der Engel
oder The Overcoat of Dr.Freud
 
Christa Wolf zu ihrem neuen Buch:" Die Stadt der Engel ist Los Angeles. Anfang der neunziger Jahre lebte ich einige Monate...  
Suhrkamp
24,80 €
Wolf, Christa
8 CDs, Laufzeit ca. 703 Minuten  
D-A-V Der Audio Verlag
24,99 €
Wolf, Christa
Unter den Linden
Mit Aquarellen von Harald Metzkes
 
Christa Wolfs große Traum-Erzählung.  
Insel
13,95 €
Wolf, Christa
Rede, daß ich dich sehe
Essays, Reden, Gespräche
 

Rede, daß ich dich sehe – die sokratische Aufforderung deutet an, welches Ziel ChristaWolf mit ihren Büchern verfolgt:...  
Suhrkamp
19,95 €
Wolf, Christa
August
Erzählung
 
1976 erschien "Kindheitsmuster", Fünfunddreißg Jahre später rückt ChristaWolf eine der Figuren daraus in den Mittelpunkt...  
Suhrkamp
14,95 €
Wolf, Christa
Eine persönliche Chronik und gleichzeitig ein einzigartiges Dokument der Zeitgenossenschaft: Christa Wolf führt mit der ihr...  
Suhrkamp
17,95 €


Wolf, Christa
Mit anderem Blick
Erzählungen
 
Mit anderem Blick
Bald nach der Wende verbrachte Christa 
Wolflängere Zeite am Getty Center in Los Angeles. Weit im Westen,in einer fremden...  
Suhrkamp
14,80 €
Wolf, Christa (HgIn)
Karoline von Günderrode zählt zu den jungen Frauen, die um 1800 ihr Lebensgefühl audrücklich hervorheben und "Unmögliches"...  
Insel
10,00 €
Wolf, Christa
Der Wörter Adernetz
Essays und Reden
 
Die bisher verstreut publizierten Texte, ergänzt um Unveröffentlichtes, zeigen das faszinierende Denk- und Lektürgeflecht,...  
Suhrkamp
8,50 €
Wolf, Christa
Kindheitsmuster
Gelesen von Christa 
Wolf
 
Der weltweit erfolgreichste Roman der Autorin erstamls als Hörbuch. 8 Cds, Laufzeit ca. 560 Minuten  
Random House Audio
29,95 €
Wolf, Christa
Stadt der Engel
oder The Overcoat of Dr.Freud
 
Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud
Christa Wolf zu ihrem neuen Buch:" Die Stadt der Engel ist Los Angeles. Anfang der neunziger Jahre lebte ich einige Monate...  
Suhrkamp
24,80 €
Wolf, Christa
8 CDs, Laufzeit ca. 703 Minuten  
D-A-V Der Audio Verlag
24,99 €
Wolf, Christa
Unter den Linden
Mit Aquarellen von Harald Metzkes
 
Unter den Linden
Christa Wolfs große Traum-Erzählung.  
Insel
13,95 €
Wolf, Christa
Rede, daß ich dich sehe
Essays, Reden, Gespräche
 
Rede, daß ich dich sehe

Rede, daß ich dich sehe – die sokratische Aufforderung deutet an, welches Ziel ChristaWolf mit ihren Büchern verfolgt:...  
Suhrkamp
19,95 €
Wolf, Christa
August
Erzählung
 
1976 erschien "Kindheitsmuster", Fünfunddreißg Jahre später rückt ChristaWolf eine der Figuren daraus in den Mittelpunkt...  
Suhrkamp
14,95 €
Wolf, Christa
Eine persönliche Chronik und gleichzeitig ein einzigartiges Dokument der Zeitgenossenschaft: Christa Wolf führt mit der ihr...  
Suhrkamp
17,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen