27 März 2013

Cathi Unsworth - Opfer - Lesen macht klug und schoen 943

Wie viel Böses steckt in dir?
Cathi Unsworth - Opfer
Kriminalroman

Opfer


Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518464335
14,99 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Die verschlafene Idylle eines Küstenstädtchens im Norden Englands wird von einem grausamen Ritualmord erschüttert. Am Tatort wird die blutüberströmte Corrine Woodrow aufgegriffen und bald darauf zu lebenslanger Haft verurteilt. Doch war die junge Außenseiterin tatsächlich die Hohepriesterin eines Satanskults, wie es in der Boulevardpresse hieß? Zwanzig Jahre später rollt ein junger Privatdetektiv die Ermittlung wieder auf, denn neue Beweise belegen, dass sich alles auch ganz anders abgespielt haben könnte …
Die Achtzigerjahre im Nordosten Englands. 
Die Jugend von Ernemouth begegnet dem Einerlei der kleinen Küstenstadt mit unheilschwangerer Musik, düsteren Outfits und einer Faszination für Schwarze Magie. 
Eine von ihnen scheint das Spiel mit den dunklen Mächten zu weit getrieben zu haben – viel zu weit. Ernemouth wird zum Schauplatz eines Ritualmords, der allem Anschein nach von einer jungen Frau begangen wurde: Corrine Woodrow. 

Zwanzig Jahre nach Corrines Verurteilung tauchen Beweise dafür auf, dass sie nicht allein gehandelt hat. Der Privatermittler Sean Ward reist nach Ernemouth, um herauszufinden, was in jenem Sommer 1984 wirklich passiert ist. 
Doch nicht jedem dort behagt es, dass der alte Fall wieder aufgerollt wird. Und Sean Ward muss feststellen, dass ihm von ganz unerwarteter Stelle Steine in den Weg gelegt werden …
Aus dem Englischen von Hannes Meyer. 


Cathi Unsworth begann mit neunzehn Jahren für das legendäre Musikmagazin Sounds zu schreiben. Sie studierte am London College of Fashion und arbeitete als Kritikerin und Redakteurin u.a. für Melody Maker, Bizarre und The Guardian. Opfer ist ihr vierter Roman. Cathi Unsworth lebt in London. auf facebook 
http://www.cathiunsworth.co.uk/features.html




mehr videos auf der Autorin Website

Pressestimmen:
mehr Pressestimmen auf der website der Autorin 

»Ein fesselnder Krimi über die Ängste des Erwachsenwerdens und das wahrhaft Böse.«
The Sunday Telegraph

»Eine der stärksten Autorinnen Großbritanniens.«
The Times

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 09.03.2013
"Nur sehr ungern würde Rezensent Tim Caspar Boehme in dem englischen Provinzkaff, das die Popjournalistin Cathi Unsworth in ihrem Krimi skizziert, ein Dasein als Leiche fristen. Umso besser gefällt es ihm, sich vom sicheren Lesesessel aus in Unsworths "sauber gesponnenem Noir-Gewebe" zu verfangen: Offenbar sehr souverän beherrscht die Autorin das Genrehandwerk für einen finsteren, in den 80ern angesiedelten "Gruselthriller" voller falscher Spuren, die zunächst Umtriebe von Satanisten in Aussicht stellen, die dann später auch tatsächlich auftauchen, doch an anderer Stelle als gedacht. Mehr als das schätzt Boehme aber die persönliche Note, mit der Unsworth die ästhetischen Partikel der seinerzeit florierenden Post-Punk-, New-Wave- und frühen Gothic-Kultur einwebt, im Zuge ikonische Plattencover und Bandsymbole mit Sinn auflädt und damit auch einer vergangenen Ära der Popkultur die Reverenz erweist."

Zitat zum daily book heute:
"The best thing of being a writer is that you get to be a traveller in both time and space – you can go anywhere and be anyone. The worst thing is the pay, or lack of. As we all know…"
"Das Beste am Autorendasein ist das Reisen in Zeit und Raum - Du kommst ueberall hin. Das schlechteste daran ist die Bezahlung oder das Fehlen davon. Das wissen wir ja alle...."
Cathi Unsworth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen