26 März 2013

Annika Scheffel - Bevor alles verschwindet - Lesen macht klug und schoen 942

Den Verstand zu verlieren ist auch keine Lösung
Annika Scheffel - Bevor alles verschwindet
Roman
Bevor alles verschwindet
Suhrkamp Verlag
ISBN 9783518423547
19,95 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Den Verstand zu verlieren ist auch keine Lösung.
Wie in einer Hängematte liegt der kleine Ort im Tal, hier haben es sich Jula, Jules und die anderen über die Jahre bequem gemacht. Seit sie zur Taufe durch den spärlichen Flussarm gezogen wurden, fühlen sie sich gewappnet für so ziemlich alles: An Gott glaubt hier keiner, man glaubt an blaue Füchse und an kopflose Löwen.

Eines Tages werden in den umliegenden Wäldern »die Verantwortlichen« gesichtet, mit Bauplänen für ein Erholungsgebiet. Eine Umsiedlung des Ortes steht bevor. 

Mit allem, was sie haben, lehnen die Bewohner sich auf gegen das Urteil. Aber Widerstand fordert Zusammenhalt, und ein jeder muss zuerst die eigenen Gespenster zähmen oder sie jetzt, im Kampf gegen das Verschwinden, endlich und für alle Zeit freilassen.

Bevor alles verschwindet ist ein Roman wie ein Funkenschlag, wunderbar skurril und von leuchtender Kraft. Eine Geschichte von dunklen Geheimnissen und letzten Hoffnungen, mal unfassbar komisch, dann wieder abgrundtief traurig, immer befreiend - vom ersten Satz bis zum letzten.

Annika Scheffel
Annika Scheffel, 1983 in Hannover geboren , ist Prosa- und Drehbuchautorin. 2010 erschien ihr Debütroman Ben, der auf der SWR-Bestenliste stand. Annika Scheffel lebt mit ihrer Familie in Berlin. Bevor alles verschwindet ist ihr erstes Buch im Suhrkamp Verlag.








Presse:

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 02.03.2013
Christoph Schröder hält Annika Scheffel definitiv für eine der beachtenswertesten jungen Autorinnen im Land - wenn auch eher wegen ihres 2010 in einem Kleinverlag erschienenen Debütromans "Ben", den Schröder nochmals mit Nachdruck empfiehlt. Ihr zweites, nun bei Suhrkamp erschienenes Buch über ein Dorf, das einem Stausee weichen muss, hält er zwar wegen der verschrobenen Stiche ins Märchenhafte mit schauerromantischen Anflügen und nicht zuletzt wegen seines wagevollen Charakters ebenfalls für durchaus gelungen, wenn auch nicht vollends. Sprachlich und kompositorisch bewegt sich Scheffel zweifellos auf hohem Niveau, doch leidet das Buch an mancher Länge, notiert der Rezensent, der zudem der Meinung ist, dass es Scheffels Versuchen, einen "Parallelkosmos" zu schaffen, gelegentlich an innerer Konsistenz mangelt.


»Ein Totentanz mit Glücksgarantie!« Annette Pehnt


»Bevor alles verschwindet erzählt mehr als ein Untergangsmärchen mit erfundenen Tieren. Der Roman ist ein Gleichnis auf uns, bedroht von Insolvenzen, Finanzmarktkrisen, Immobilienzusammenbrüchen, die ein Angstklima erschaffen.«
Jan Drees, 1Live

»Annika Scheffel hat die Wirklichkeit mit den Möglichkeiten der Literatur verwirbelt.«
Volker Weidermann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

»Annika Scheffel hat eine märchenhafte Geschichte geschrieben.«
flair-magazin.de März 2013

»Annika Scheffel gelingt mit Bevor alles verschwindet ein wunderbar poetisches, wie auch skurriles Werk, das man unbedingt gelesen haben sollte.«
zuckerkick.com Februar 2013


Zitat zum daily book heute:
»Damals, als alles anders war, als sie noch keine Ahnung hatten von nichts und ihre Phantasie sperrangelweit offen stand, wurden ihnen zwei Dinge prophezeit: erstens, ihr werdet einmal sehr glücklich sein, und zweitens, alles geht unter.«

neu Wohnzimmerlesung mit Annika Scheffel:Wohnzimmerlesung mit Annika Scheffel zu gewinnen

WOHNZIMMERLESUNG: Bewirb Dich jetzt für eine Wohnzimmerlesung mit unserer Autorin Annika Scheffel und 
verwandel Deine eigenen vier Wände für einen Abend in einen literarischen Salon. Weitere Information zur Bewerbung findest Du unter 
http://www.suhrkamp.de/wohnzimmerlesung/annika-scheffel_1006.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen