29 Juni 2012

Lesen macht klug und schoen 701 - Francis Girod - Die Bankiersfrau - Romy Schneider Edition

Ein Film, der alles bietet, was das französische Kino so schön macht, für das Romy Schneider in ihrer besten Karrierephase steht.

Francis Girod - Die Bankiersfrau
Romy Schneider Edition
Lesben DVD 



















Studiocanal
12,00€
hier bestellen  (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)



Emma Eckhert ist eine durch und durch emanzipierte Frau. 1921 eröffnet die Tochter eines Hutmachers in Paris mit dem Erbe ihrer Geliebten eine Bank. Die clevere und geschäftstüchtige Bankiersfrau wirbt durch horrende Zinsversprechungen anderen Instituten die Kunden hat. Und sie hat einschlagenden Erfolg mit dieser Taktik. 
Emma sonnt sich in ihrem Erfolg, nichts scheint ihrem Aufstreben im Wege stehen zu können. Doch wer soviel Ruhm erntet, hat natürlich auch immer seine Neider. 
Um Emma zu ruinieren, zerrt Bankier Vannister deren Privatleben in die Öffentlichkeit. Hier nun findet sich ein Punkt, wo die Bankiersfrau angreifbar ist und eine regelrechte Schlammschlacht entsteht. 
Schließlich kommt es tatsächlich soweit, dass Emma wegen Betrugs und Hochstapelei angeklagt wird. Doch nach ihrem Gefängnisaufenthalt wächst ihr Einfluss in Paris erneut an.








Mit Unterstützung ihrer reichen Geliebten Camille wird die schöne Emma Eckhert 1921 kurzerhand Präsidentin einer Bank in Paris, welche fortan mit hohen Zinszahlungen wirbt. Der argwöhnische konkurrierende Bankier Vannister bewirkt eine Untersuchung des Unternehmens, aufgrund deren Ergebnisse Emma zu drei Jahren Haft verurteilt wird. Doch die ehrgeizige Frau gibt nicht auf ...
Der lose auf der Biografie der Bankiersfrau Marthe Hanau basierende Spielfilm erscheint erstmals auf DVD!


Als Publikumsliebling in deutschen Heimatfilmen gefeiert und als „Sissi“ vergöttert, entwickelte sich Romy Schneider in Frankreich durch die Darstellung selbstständiger Frauengestalten mit erotischer Anziehungskraft zu einer preisgekrönten Charakterdarstellerin. STUDIOCANAL widmet der Filmlegende Romy Schneider anlässlich ihres 30. Todestages am 29. Mai 2012 eine eigene Edition und veröffentlicht 12 bedeutende Filme ihrer Karriere, darunter drei DVD-Premieren!





DVD IM HANDEL AB 16.05.12
DIE BANKIERSFRAU / ROMY SCHNEIDER EDITION
DVD
Originaltitel: La Banquiere (Drama, Frankreich 1980), ca. 125 Minuten
FSK 12
EXTRAS
Trailer, Wendecover
ANSICHT PACKSHOT
DARSTELLER
Romy Schneider (La Califfa, Die zwei Gesichter einer Frau, Gruppenbild mit Dame)
Jean-Louis Trintignant (Meine Nacht bei Maud, Le Train - Nur ein Hauch von Glück)
STAB
Regie: Francis Girod

Die Bankiersfrau ist ganz auf Romy Schneider zugeschnitten, lässt sie vor schmucken Kulissen in variantenreicher Nobelgarderobe aufmarschieren, mal mit Federhut, mal onduliert im Smoking. Und doch: Statt nur statisch engelhaft auf Bettkanten oder an Swimmingpools zu sitzen und schön auszusehen, wirkt sie gelöst wie selten und zugleich ungeheuer energisch. Voller Selbstbewußtsein und Coolness, Idealismus und Emotionalität andererseits. Neben ihr brillieren Jean-Louis Trintignant, Claude Brasseur und, in einem kleinen Part: der junge Daniel Auteuil. Scharfzüngige Dialoge, absurde Zwischenspiele, und immer wieder: die pseudodokumentarische Integration von Zeitungsschlagzeilen und nachgestellten Wochenschauen. Mehr als die luxuriöse Ausstattung ist es die humorvolle Inszenierung und die originelle Montage, die den Weg zum taschentuchintensiven Finale versüßen – und über allem die grandiose Musik von Ennio Morricone, mal leicht und schwungvoll, mal melodramenschwer. Eine feinsinnige, detailverliebte Regiearbeit, die vor Ironie strotzt und doch die große Tragik nicht scheut; ein Film der – in etwas dekadent zugespitzter Form – alles bietet, was das französische Kino so schön macht, für das Romy Schneider in ihrer besten Karrierephase steht.http://www.schnitt.de/236,3081,01



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen