14 Juni 2012

Lesen macht klug und schoen 687 - Isabelle Müller - Phönixtochter


»Eine kluge Frau vermag auch eine Festung zu erstürmen.«
Isabelle Müller - Phönixtochter

Autobiographie/Memoir




















Fischer Verlage
ISBN: 978-3-8105-1291-8
Preis € 17,95
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


»Aus jedem Stein, den sie uns vor die Füße werfen, werden wir unseren Weg bauen.« 
Das ist das trotzige Lebensmotto von Isabelle. Von Loan, ihrer lebenstüchtigen vietnamesischen Mutter hat sie den Willen, immer wieder Mut zu fassen und nach vorne zu blicken. 
Auch wenn das Leben fast unerträglich scheint. »Phönixtochter« erzählt die Geschichte einer bemerkenswerten Frau, die sich vom Unglück nicht überwältigen lässt, die das Leben meistert und am Ende – trotz aller Schicksalsschläge – eine erfolgreiche Unternehmerin in Deutschland wird.






Isabelle Müller
Isabelle Müller wurde 1964 in Tours (Frankreich) als Isabelle Gaucher geboren. Ab 1985 arbeitete sie in Deutschland als Dolmetscherin und Übersetzerin. 1990 machte sie sich als Kunsthändlerin selbstständig. Auf zahlreichen Asienreisen lernte sie ihre vietnamesischen Wurzeln und die meisten Schauplätze aus dem bewegten Leben ihrer Mutter Dau-Thi-Cuc, genannt Loan, kennen. Isabelle Müller ist mit einem Deutschen verheiratet und hat zwei Kinder.
die Autorin bei facebook


Leseprobe


»Eine kluge Frau vermag auch eine Festung zu erstürmen.« (Vietnamesisches Sprichwort)


Presse

BADISCHES TAGBLATT | 07.05.2012
>>Die Bestrafung des Täters reicht nicht aus<<
"...Die Hölle ging weiter, aber ich habe es überlebt."


BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN | 07.05.2012
>>Mitgefühl für Missbrauchsopfer - Podiumsdiskussion fordert Sensibilisierung für Signale von Tätern und Opfern<<
"Ziel der Autorin Isabelle Müller ist es, das Thema "sexueller Missbrauch" aus der Tabuisierung zu holen."


BADISCHE NEUESTE NACHRICHTEN | 04.05.2012
>>Täter sollen nicht auf die Angst des Opfers setzen können<<
"Autorin Isabelle Müller prangert beim Thema "Sexueller Missbrauch" die Feigheit in einem Teil der Gesellschaft an"
Download (PDF)


BADISCHES TAGBLATT | 24.04.2012
>>Die Macht der Täter brechen<<
"Experten diskutieren in Iffezheim über sexuellen Missbrauch."



ESSLINGER ZEITUNG | 05.04.2012
>>Beeindruckende Lesung<<
"...Das war eine sehr bewegende Geschichte mit einer positiven Botschaft verbunden..."



STADT FRANKFURT | 05.04.2012
>>Außergewöhnliche Lebensläufe<<
"...In unserem Bestand finden Sie viele solcher bewundernswerter Lebensgeschichten, auch von Persönlichkeiten, die Ihnen bis dahin vielleicht unbekannt waren."



BADISCHES TAGBLATT | 04.04.2012
>>Ich will die Macht der Täter brechen<<
"Isabelle Müller veranstaltet am Freitag, 4. Mai, in der Iffezheimer Festhalle eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Sexueller Missbrauch - Sprechen hilft!". Die Autorin aus Unterreichenbach bei Pforzheim möchte das Thema aus der Tabuzone holen..."


SCHWÄBISCHE ZEITUNG | 31.03.2012
>>Wenn die Opfer reden, schrecken Täter zurück<<
"...Mit beeindruckenden Passagen aus ihrem Werk und mitreißenden Erzählungen verdeutlichte Isabelle Müller, wie Ausgrenzung, Rassismus gegen ihre vietnamesische Mutter Loan und der sexuelle Missbrauch durch ihren Vater im Alter zwischen acht und 17 Jahren in ihrem Geburtsland Frankreich ihr Leben beeinflusste."



SÜDKURIER SIGMARINGEN | 24.03.2012
>>Sexuellen Missbrauch öffentlich machen<<
"...Es gibt Menschen wie mich, die an die Öffentlichkeit gehen und offen darüber reden...."



PODIUMSDISKUSSION MIT EXPERTEN | BENEFIZ VERANSTALTUNG
>>Sexueller Missbrauch - Sprechen hilft!<<



BNN RASTATT | 22.03.2012
>>Im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch<<
"..."Sexueller Missbrauch-Sprechen hilft!", heißt der Titel der Podiumsdiskussion, an der eine Reihe von Experten beteiligt sind."



SÜDKURIER SIGMARINGEN | 22.03.2012
>>Isabelle Müller beeindruckt Jugendliche der Ludwig-Erhard-Schule<<
""...Es gibt Menschen wie mich, die an die Öffentlichkeit gehen und offen darüber reden", betonte Isabelle Müller. Denn sexueller Missbrauch geschehe in allen sozialen Schichten. "Wenn die Täter merken, dass die Opfer darüber reden, überlegen sie sich den Missbrauch zweimal", so Müller."




TECKBOTE WEILHEIM| 17.03.2012
>>Kampf gegen Missbrauch<<
"Ein schwieriges Thema thematisiert die Autorin Isabelle Müller. Als Expertin setzt sie sich bei Lesungen und Podiumsdiskussionen mit Vertretern aus Politik, Justiz, Medizin und der Fachstellen, wié zum beispiel dem Kinderschutzbund, für die Rechte der Betroffenen sowie für bessere Präventionsarbeit ein."



SÜDKURIER WALDSHUT-TIENGEN | 10.03.2012
>>Frauen zeigen Willensstärke<<
"...Isabelle Müller erzählte unter dem Motto "Erfolg bedeutet einmal mehr aufzustehen als hinzufallen", wie Krisen mit Disziplin, Willen, Konzentration auf die eigenen Stärken und konsequentem Verfolgen des gesteckten Ziels gemeistert werden können."



PFORZHEIMER ZEITUNG | 23.01.2012
>>Die Kraft des Drachens<<
"Drachen vereinigen seit Jahrtausenden als kraftvoller Mythos zahlreiche Kulturen und Epochen. Im Zeichen des Drachens steht diesmal das chinesische Neujahr..."


Baden TV Aktuell am Abend vom 3. Mai 2012



Eine (Über-) Lebensgeschichte - Missbrauch - das Schlimmste was einem Kind wiederfahren kann © Die Berliner Literaturkritik, 29.05.09 Von Susanna Gilbert-Sättele

In ihrem Debüt „Phönix Tochter“ schreibt sich Isabelle Müller ihre Vergangenheit von der Seele. Die 1964 im französischen Tours geborene Autorin hat als Tochter einer Vietnamesin, die ihrem grausamen Schicksal durch Heirat mit einem Besatzungssoldaten in ein Leben in Frankreich entkommen war, viel mitgemacht. Von ihrer unglücklichen Jugend und dem Jahre langen Missbrauch durch den Vater bis hin zu ihrer Befreiung und ihrem Umzug nach Deutschland erzählt die heute 45-Jährige in einer fast kindlichen Diktion, die das Grauen, das Müller erlebthaben muss, umso schrecklicher macht.


"Die Kraft des Himmels habe ich einfach gespürt"
Isabelle Müller über ihre Biographie "Phönix Tochter. Die Hoffnung war mein Weg"
Isabelle Müller im Gespräch mit Herbert A. Gornik dradio.de
"Der Glaube an die Kraft des Himmels (...) hat mich immer wieder aus meinem Loch gezogen", sagt Isabelle Müller, die in ihrem Buch "Phönix Tochter. Die Hoffnung war mein Weg" ihr Leben schildert, zu dem Missbrauch, Krebserkrankung und andere schwierige Stationen gehörten.

Audio SWR 1


Isabelle Müller - Buchvorstellung Phoenix Tochter














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen