18 Juni 2012

Lesen macht klug und schoen 691 - Gudrun Schury - Ich Weltkind, Gabriele Münter Die Biographie


„Ich male immer noch so, wie mir der Pinsel gewachsen ist.“ 

Gudrun Schury -  Ich Weltkind
Gabriele Münter. Die Biographie



















Aufbau Verlag
978-3-351-03394-1
24,99 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Das Leben einer eigenwilligen Frau und genialen Künstlerin aus dem Kreis des "Blauen Reiters". 

„Ich male immer noch so, wie mir der Pinsel gewachsen ist.“ Gabriele Münter
»Nur durch Dich kann ich zu wirklich Großem kommen«, schrieb Kandinsky 1905 an Gabriele Münter, die fast 14 Jahre mit ihm zusammen war und heute als eine der bedeutendsten Malerinnen der Klassischen Moderne gilt. 


Das »Russenhaus« im Voralpenort Murnau, das Münter 1909 kaufte, wurde zum künstlerischen Zentrum des »Blauen Reiters«. 
Hier traf sich das Paar u. a. mit Franz Marc und August Macke. Trotz bewegter Zeiten – Erster Weltkrieg, Exil, Trennung von Kandinsky – ging Münter konsequent ihren Weg und schuf ein beeindruckend vielfältiges Werk. 


Vor den Nazis versteckte sie ihre Sammlung expressionistischer Kunst, die zum Grundstock der weltberühmten Abteilung »Blauer Reiter« im Münchner Lenbachhaus wurde.






Gudrun Schury studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte und arbeitet seit 2001 freiberuflich als Autorin, Literaturwissenschaftlerin, Publizistin, Lektorin, Dozentin. Sie schreibt populäre Sach- und Kinderbücher, so „Alles über Goethe. Ein Sammelsurium von A bis Z“ und die Wilhelm-Busch-Biographie „Ich wollt, ich wär ein Eskimo“. Außerdem ist sie Herausgeberin von Wilhelm Busch: „Hundert Gedichte“, „Kängt ein Guruh. Hundert komische Gedichte“, „Ein Pudel spricht zur Nudel. Komisches für Kinder“ und „Wie der Klatsch zum Kaffee kam. Wundersames aus der Welt der Wörter“ (zusammen mit Rolf-Bernhard Essig, 2011).http://www.schuressig2.homepage.t-online.de/files/schury.htm

Presse:
»Elegant geschrieben: Eine neue Biografie, die zugleich ein romanhaftes Lesevergnügen ist.«. DIE ZEIT über: »‚Ich wollt, ich wär ein Eskimo‘. Das Leben des Wilhem Busch«

» [...] Schury bemüht sich um ein ganz neues, frisches Münter-Porträt, frei von den Einseitigkeiten, Stilisierungen, Überinterpretationen, [...]. «
Nürnberger Zeitung

03.04.2012: Nicht verlassen, nicht verbittert
Gudrun Schury: "Ich Weltkind. Gabriele Münter", Aufbau Verlag, 328 Seiten
Viel mehr als die "Frau an der Seite Kandinskys" - zum 50. Todestag von Gabriele Münter legt Gudrun Schury eine Würdigung der Künstlerin vor, die auf bekannte Zuschreibungen verzichtet und einen frischen Blick auf Leben und Werk wagt. „Sie setzt neue Akzente und eröffnet somit einen freieren Blick auf die Künstlerin. Lobenswert auch, dass sie deren gesamtes Werk behandelt.“ DeutschlandRadio Kultur

siehe ausserdem unseren Blogbeitrag: http://lillemorsfrauenliteratur.blogspot.de/2012/05/lesen-macht-klug-und-schoen-657.html

Lesen macht klug und schoen 657 - Hildegard Möller - Malerinnen und Musen des »Blauen Reiters«
Juni 2012: 100. Geburtstag »Der Blaue Reiter«.
» Nur durch Dich kann ich zu wirklich Großem kommen.«

Möller, Hildegard
Malerinnen und Musen des 'Blauen Reiter'

Juni 2012: 100. Geburtstag »Der Blaue Reiter«. Ihre Namen kennt jeder,
ihre Bilder erzielen Höchstpreise – doch...  Piper 12,99 €






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen