01 April 2013

Barbara Stäcker, Dorothea Seitz - Nana - ...der Tod trägt Pink - Lesen macht klug und schoen 948

Der selbstbestimmte Umgang einer jungen Frau mit dem Sterben
Barbara Stäcker, Dorothea Seitz - Nana - ...der Tod trägt Pink
Biografie



Irisiana Verlag
Mit ca. 85 Farbfotos
ISBN: 978-3-424-15196-1
€ 14,99
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Das Vermächtnis einer jungen Frau: selbstbestimmt die Krankheit und den Tod leben
Warum ist Nanas Geschichte so anders? 
Normalerweise meint man, ein schwerkranker, dem Tod geweihter Mensch versteckt sich und zieht sich zurück. Nana jedoch hat sich in dieser Zeit selbst gefunden und dies öffentlich gemacht. Mal zeigt sie sich selbstbewusst, mal verletztlich, mal verspielt, mal nachdenklich, mal tough auf den beeindruckenden Bildern, die in ihrem letzten Lebensjahr entstanden sind. 
Zuerst waren es private Fotos bis sie sich traute, professionellen Fotografen Modell zu stehen. 
Aus den Bildern hat Nana Kraft geschöpft. Und so entstand ihre Idee, dies auch anderen Patienten zu ermöglichen. Der von ihren Eltern Axel und Barbara Stäcker gegründete Verein Nana - Recover your smile e.V. ist Nanas Vermächtnis. 

Nana ...der Tod trägt Pink ist ein Buch, das berühren will und auf seine besondere, lebensbejahende Art allen Hilfe und Trost ist, die wie Nana und ihre Angehörigen vom Leben herausgefordert werden.

See full size image

Barbara Stäcker, 1961 in München geboren, erlernte nach vier Semestern Innenarchitektur und Bildhauerei den Beruf der medizinischen Fachangestellten. Als die Tochter Mariana, genannt Nana, mit 20 Jahren im Herbst 2010 schwer erkrankt, begleitet die Mutter ihre Tochter mit all ihrer Liebe aber auch mit ihren beruflichen Kenntnissen und ermutigt sie, sich fotografisch-künstlerisch zu inszenieren. 

Kurz nach Nanas Tod entsteht zusammen mit Dorothea Seitz die Idee, Nanas Geschichte vom Beginn der Krankheit bis zum Ende zu erzählen. Die vielen Fotos, die von Nana während ihrer Krankheit entstanden waren, sind für Barbara Stäcker eine Art Vermächtnis, das zu wertvoll ist, um nur in der Familie als Erinnerung zu verbleiben. 2012 hat sie den gemeinnützigen Verein Nana - Recover your smile e.V. ins Leben gerufen.


Dorothea Seitz Autorin
Dorothea Seitz, 1967 in Unterfranken geboren, arbeitete bereits während des Studiums als Moderatorin und Redakteurin bei diversen Radiostationen. Nach fünf Semestern Psycholinguistik wechselte sie zu Antenne Bayern, wo sie ab 1996 als Unterhaltungschefin die Programmgestaltung leitete. 2001 gründete sie gemeinsam mit drei Mitgesellschaftern das Unternehmen Halle 5 Media GmbH, wo sie als Autorin, Drehbuchschreiberin, Editorin und Webpublisher arbeitete. Seit März 2012 ist sie als selbstständige Crossmedia-Autorin für alle Medienformen (Print, Audio, Video, Online) tätig und hält Seminare in Gestaltung digitaler Medien.http://dorotheaseitz.de/REFERENZEN/referenzen.html

Sie ist Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Nana - Recover your smile e.V. und seit 1991 ehrenamtliches Mitglied der Stiftung Antenne Bayern hilft. Dorothea Seitz ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in München.Im Herbst 2011 führte sie ein Interview mit Nana, dessen Internetveröffentlichung diese wenige Tage vor ihrem Tod autorisierte.




http://www.recoveryoursmile.org/



Zum Buchtrailer von »Nana ... der Tod trägt Pink«. Die berührende Geschichte einer jungen Frau, die sich selbstbestimmt mit ihrer schweren Krankheit und dem Sterben auseinandersetzt



Die berührende Geschichte einer jungen Frau, die sich selbstbestimmt mit ihrer schweren Krankheit und dem Sterben auseinandersetzt
Zum Buchtrailer von »Nana ... der Tod trägt Pink«

Presse:

"Dieses Buch ist das Bewegendste, das ich in meiner über 10-jährigen Zeit als Begleiterin von Krebspatientinnen gelesen habe. Bei aller Traurigkeit, die man empfindet, ist es schön zu lesen, wie die Familie, einschließlich Chris, und die Ärzte Nana in dieser schweren Zeit begleitet und unterstützt haben."
Renate Haidinger, Vorsitzende Brustkrebs Deutschland e.V.

Viele der im Internet verbreiteten Bilder wurden im Buch veröffentlicht. Sie und die Aussagen der Freunde bringen dem Leser das Mädchen Nana, das zur Frau wurde und starb, so nahe, dass er das Gefühl hat, sie selbst gekannt zu haben.
Dass es vielen Menschen so geht, zeigt das Interesse an dem von Barbara Stäcker und anderen Nahestehenden gegründeten Verein "Nana - Recover your smile e. V.". Er ist das Vermächtnis von Nana, die den Wunsch hatte, dass jede Patientin trotz der schweren Erkrankung wieder mit Stolz in den Spiegel schauen könne. Das Buch ist der beste Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel.
http://www.theintelligence.de/index.php/gesellschaft/165-lese-empfehlung/5189-nana-der-tod-traegt-pink-umgang-mit-krebs.html

Leseprobe

Termine:
Lesungen & Events:
23.04.2013 19.30 Uhr


Barbara Stäcker, Dorothea Seitz
Nana - ...der Tod trägt Pink
Irisiana Lesung und Gespräch
Stadtbibliothek
Bahnhofstraße 12
86368 Gersthofen


Zitat zum daily book heute:

„Ich sehe Krebs nicht als etwas Negatives, und das werde ich auch nie. Es gibt viele Arten, das Leben zu betrachten. Ich habe mich für diese entschieden: ` Wenn das Leben mir Zitronen reicht, dann mache ich Limonade draus.' Auch ich habe diese Zitronen-Tage. Aber ich finde einen Weg, damit umzugehen. Dann sehe ich mehr als die Zitrone und kann die Situation für mich umdeuten“

Die US-amerikanische Sängerin Anastacia ist erneut an Brustkrebs erkrankt
 Anastacia (US Sängerin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen