07 April 2013

Shereen El Feki - Sex und die Zitadelle - Lesen macht klug und schoen 953

"Das Buch bietet erstmals eine große Zahl von neuen Informationen aus einer für Fremde verschlossenen Welt. Es ist ein großes Verdienst der Autorin, dass sie eine Öffnung in die Mauer des Schweigens geschlagen hat und vor allem den Muslimen Material an die Hand gibt, um aus dem Schweigen herauszutreten und die eigene Haltung zu reflektieren." Necla Kelek

Shereen El Feki - Sex und die Zitadelle
Liebesleben in der sich wandelnden arabischen Welt

Hanser Berlin Verlag, Berlin 2013,
ISBN 978-3-446-24152-724,90 Euro

hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Dieses Buch wagt sich an ein Tabu: Fünf Jahre lang hat Shereen El Feki Frauen und Männer in den arabischen Ländern, vor allem in Ägypten, befragt, was sie über Sex denken und welche Rolle er in ihrem Leben spielt. El Feki schildert bewegende Schicksale, erläutert historische Hintergründe und liefert aufschlussreiche Daten. 
Anhand der verschiedenen Aspekte von Sexualität eröffnet sie völlig neue Einblicke in das Innenleben der sich wandelnden arabischen Welt. 
Sie betont, dass den Islam eigentlich eine positive Haltung zur Sexualität auszeichnet, vertritt aber zugleich die provokante These, dass ohne einen freieren, offeneren Umgang damit die politisch-soziale Entwicklung in den arabischen Gesellschaften weiterhin stagnieren wird.



Shereen El Feki wuchs als Tochter einer Waliserin und eines Ägypters in Kanada auf, heute lebt sie in London und Kairo. Die studierte Immunologin war stellvertretende Vorsitzende der von der UN eingesetzten Global Commission on HIV and the Law und arbeitete als Journalistin u.a. für Al-Dschasira und den Economist. www.sexandthecitadel.com   Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt

Leseprobe als PDF

11.02.2013. Fünf Jahre lang hat Shereen El Feki, Immunologin und Journalistin, Männern und Frauen in der arabischen Welt Fragen rund um das Thema Sex gestellt: Was sie selbst tun, was sie nicht tun, was sie über Sexualität denken und warum. Für El Feki ist die Sexualität ein Spiegel der gesellschaftlichen Verhältnisse, die zur Arabellion führten. Lesen Sie hier einen Auszug aus "Sex und die Zitadelle".





Arabische Welt - Sexuelle Freiheit und Islam sind nicht grundsätzlich unvereinbar - 23.02.2013 18:26 Uhr
Von Shereen El Feki - "In meinem Buch kommen diejenigen zu Wort, die die Fesseln abstreifen wollen: Forscher, die es wagen, die gelebte Sexualität zu erforschen; Gelehrte, die altüberlieferte Texte, welche Menschen heute in ihrer Entscheidungsfreiheit stark einschränken, neu interpretieren; Juristen, die für ausgewogenere Gesetze kämpfen; Ärzte und Therapeuten, die die negativen körperlichen und seelischen Folgen aufzufangen versuchen; mutige religiöse Führer, die Toleranz predigen, statt wie früher von Verdammnis zu sprechen; Aktivisten, die auf den Straßen unterwegs sind und sich bemühen, Sex sicher zu machen; Schriftsteller und Filmemacher, die die Grenzen der sexuellen Ausdrucksmöglichkeiten hinterfragen; Blogger, die einen neuen Raum für die öffentliche Debatte schaffen. " http://www.tagesspiegel.de/meinung/arabische-welt-sexuelle-freiheit-ist-nicht-unvereinbar-mit-der-scharia/7829530-3.html


Shereen El Feki is a writer, broadcaster and academic. She is an expert on social change in the Arab region, particularly as it relates to sexual and reproductive life, and served as vice-chair of the Global Commission on HIV and the Law, representing the Arab region. She is a United Nations Global Expert, a project of the United Nations Alliance of Civilizations. http://www.huffingtonpost.com/shereen-el-feki/



Die arabische Welt und Sexualität
Shereen El Feki: "Sex und die Zitadelle", Hanser-Verlag
Von Susanne El Khafif - Das Buch "Sex und die Zitadelle" ist erfrischend anders. "Trotz all der Nöte", schreibt El Feki in ihrem Eingangskapitel, "ist dies nicht ein weiteres Buch darüber, was in der arabischen Region falsch läuft. Es zeigt vielmehr das, was gelingt." Und das tut sie. In Israel, in Marokko, in Jordanien und Ägypten. El Fekis Ansatz ist positiv, sie will motivieren und Lösungen aufzeigen. Lösungen, die die Menschen in dieser Region im eigenen kulturellen Kontext entwickelt haben als ein Beispiel für andere in dieser Region. Islam und Sexualität sind miteinander vereinbar, sagt sie, doch das Wissen darum ist verloren gegangen. El Feki will, dass die Menschen lernen, wieder Fragen zu stellen. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/2022107/

Zitat zum daily book heute:
"Ich beobachte, ich gebe wieder, aber ich urteile nicht. Das Beste, was ich tun kann, ist zuzuhören und all diese Stimmen wiederzugeben. Authentisch und ungefiltert. Selbst wenn ich die so umstrittene Beschneidung von Mädchen thematisiere, möchte ich, dass die Leser erst einmal die Welt dieser Mütter betreten, sie sollen verstehen, dass auch diese Frauen rational denken, dass sie zu ihren Kindern nicht grausam sein wollen; natürlich steht es dann jedem frei, sich eine Meinung zu bilden."  

"Ich glaube das interessante, wenn auch sehr tragische an diesen Übergriffen ist, dass Frauen jetzt viel schneller und einfacher über sexuelle Belästigung reden. Es gab viele Frauengruppen, die ihre Rechte auf Sicherheit, Freiheit und Mobilität zum Ausdruck gebracht haben. Dass sie überhaupt bereit waren über das Erlebte zu sprechen, selbst, wenn ihre Männer neben ihnen saßen, ist etwas Besonderes. Und auch die Männer sagten, so etwas wollen wir auch in Zukunft nicht unter den Teppich kehren, so wie wir das früher mal getan haben. Jetzt wollen wir offen darüber reden und es ist das Recht meiner Frau, offen darüber in der Öffentlichkeit zu reden. Das ist doch eine bemerkenswerte Form der Transformation, finde ich."Shereen El Feki





"Sex ist ein Schlüssel zur Demokratie"
Revolutionen beginnen im Bett: Die ägyptische Wissenschaftsjournalistin Shereen El Feki hat Frauen in arabischen Ländern über Sex befragt. Jetzt ist ihr Buch "Sex und die Zitadelle" erschienen."Von Mara Delius
"Die Welt: Für die meisten jungen Frauen in der westlichen Welt ist Sex etwas, das sich nicht unterdrücken lässt. Was sagen arabische Frauen?
Shereen El Feki: Wenn ich mir nur meine Freundinnen ansehe: ich kenne viele Frauen, die aktiv ihre sexuellen Bedürfnisse unterdrücken, weil sie unverheiratet sind und nicht gegen ihren Glauben außerhalb oder vor der Ehe Sex haben wollen. Manche sind frustriert, andere haben damit abgeschlossen und denken, es sei Gottes Wille. Dem Islam geht es nicht darum, Sexualität zu unterdrücken, auch wenn viele Konservative es so sehen. Es geht darum, Sexualität zu kanalisieren – um eben nicht nur religiöse, sondern auch körperliche Bedürfnisse zu befriedigen."
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article114083404/Sex-ist-ein-Schluessel-zur-Demokratie.html

"Die arabische Lust in allen Details - Shereen el Feki hat ein Buch über Sex in den arabischen Ländern geschrieben. Von der Ehe bis zur männlichen Prostitution verrät es dem Westen sämtliche Geheimnisse des islamischen Geschlechterlebens. Von Necla Kelek
Doch Shereen el Feki geht ihren eigenen Weg. Sie zeigt schonungslos und ehrlich, unter welchen Bedingungen Frauen und Männer miteinander leben und wie ihr Sexualleben in der Realität der Zitadelle aussieht. El Feki hat für uns das Tor zur Zitadelle des Schweigens aufgestoßen. Es wird sich nicht so leicht wieder schließen lassen."
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article114928255/Die-arabische-Lust-in-allen-Details.html


"Überraschend: Die verheirateten Frauen probierten das Sextoy aus – mit ihren Ehemännern.
Laut Shereen El Feki ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, allerdings hat sich auch schon einiges nach dem arabischen Frühling geändert. „Die Menschen reden freier", so die HIV-Expertin. „Man sieht das zum Beispiel daran, dass Vergewaltigungen schneller ans Licht kommen. Frauen trauen sich, darüber zu reden und schämen sich nicht mehr.“
http://www.bild.de/news/ausland/sexualitaet/sex-maerchen-aus-10001-nacht-29446274.bild.html


"Aber selbst wenn im arabischen Raum ebenfalls ein Flugzeug von einem ähnlichen Träger losfliegen sollte, würde es wahrscheinlich ein anderes Ziel anfliegen. Denn trotz dem Wunsch nach einer gesellschaftlichen Veränderung und einem erfüllteren Sexualleben seien viele junge Leute in Ägypten religiöser als noch ihre Elterngeneration.
Dennoch habe mit dem arabischen Frühling, so schreibt die Autorin, eine Veränderung begonnen, die zu einem freieren Zugang zu einem breiten Wissen über Sex führen werde. Die vor allem den Frauen mehr sexuelle Rechte bringen werde, auch wenn sie glaubt, dass die arabische Gesellschaft in Sachen Sexualität ihren eigenen Weg suchen und finden wird."
http://bazonline.ch/kultur/buecher/Vor-der-sexuellen-Revolution-/story/11269709

Sexualität in der arabischen Welt
Buchautorin Shereen El Feki fordert offeneren Diskurs über ein noch immer tabuisiertes Thema
Von Bettina Köster
"Wie Menschen in der islamischen Welt über Sexualität denken, dieser Frage geht Shereen El Feki in ihrem Buch "Sex und Zitadelle" nach. Sie hat mit gewöhnlichen Frauen und Männern ebenso gesprochen wie mit Wissenschaftlern und Experten aus dem Gesundheitswesen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen