07 November 2012

Birgit Utz - Smalltown Blues - Lesen macht klug und schoen 823

Smalltown Blues ist mitreißend, erotisch, komisch. Zum Heulen. Zum Lachen: 

Birgit Utz - Smalltown Blues
(Lesben) Roman


Krug & Schardenberg
ISBN 978-3-930041-86-2
16.90 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Gummadingen, Ende der achtziger Jahre. Vera fällt aus allen Wolken, als ihr Mann sie verlässt. Sie muss sich neu orientieren. Ihre beiden Töchter ebenso. 
Während Bettina sich ihrer Friseurlehre widmet und den Mann fürs Leben sucht, zieht Melanie sich völlig zurück. Ihre Freundinnen haben nur noch Jungs im Kopf. 

Melanie hingegen gefällt die Tochter von Bettinas Chef, die aussieht wie Annie Lennox. Dass sie verliebt ist, begreift Melanie erst gar nicht. Doch dann wird ihr klar, dass sie raus muss aus Gummadingen …
Smalltown Blues ist mitreißend, erotisch, komisch. Zum Heulen. Zum Lachen. Ein Buch, das nachhaltig beeindruckt.






Birgit Utz, geboren 1970, aufgewachsen in der schwäbischen Provinz, versuchte sich in den frühen 90ern zunächst als Sozialarbeiterin und Punkrock-Musikerin in Freiburg. 1997 zog sie dann nach Hamburg, um sich dort der Sprache und dem Erzählen zuzuwenden. Nach einem Studium der Amerikanistik und Soziologie arbeitet sie nun als freie Autorin, Redakteurin und Lektorin.

Ihr erster Roman, ein Krimi namens „Alte Bande“, erschien 2001 und handelte – wie sich im Nachhinein herausstellte allzu realistisch – von militanten Neonazis. Er ist inzwischen vergriffen. 2006 wurde „Weggefahren“ veröffentlicht, ein Roadmovie zwischen Hamburg und Rotterdam, der sich um zwei neurotische Schwestern dreht. „Smalltown Girls“, eine Geschichte über die Provinz in den 80ern und die Unmöglichkeit, dort anders zu sein, erscheint am 8.10.2012 bei Krug und Schadenberg.
http://www.birgit-utz.de/zur-person






Presse:

„Birgit Utz schreibt so herrlich normal und packend, dass es eine wahre Freude ist, sich durch ihr Debüt zu lesen. “Smalltown Blues” ist ein wundervoller Roman und ich will mehr davon. Wie schnell man sich verbunden fühlt mit Mel und ihren Gefühlen. Von den erdrückenden Kleinstadteindrücken einmal ganz abgesehen. Ein wundervolles Buch, das leider viel zu schnell ausgelesen ist …“
Femalegold.de


„Es sind vor allem die sorgfältig gestalteten Charaktere, die einen die Seiten umblättern lassen (…). Bestechend schön geschrieben.“
die tageszeitung

„Die große Stärke von Birgit Utz liegt in dem absolut unsentimentalen Blick auf eine Generation, die sich freischwimmen wollte, aber doch nur Wassertreten gelernt hat.“
Das Syndikat

Weblesung: http://www.literaturinhamburg.de/mp3/les592.mp3


Leserinnen meinen:
»Ein wundervolles Buch, das leider viel zu schnell ausgelesen ist …«
Andrea Bruns, www.femalegold.com

»Ich habe erst gemerkt, wie sehr mich die Geschichte um diese drei Frauen gefesselt hat, als ich das Buch nachts um ein Uhr mit einem dicken Freudenschrei ausgelesen hatte.«
Nadine Oppenheimer, www.pride1.de



Weiß irgendjemand, wo Gummadingen ist? Vielleicht ist das auch gar nicht so wichtig. Aber Melanie muss raus aus diesem Kaff. Ihr bibeltreuer, im Chor singender Vater hat gerade überraschend die Mutter verlassen, um zu seiner jüngeren Chorgeliebten zu ziehen. Die Mutter trinkt mehr als dass sie irgendetwas anderes tut und ihre Schwester Bettina geht voll und ganz in ihrer Lehre zur Friseurin auf.
Melanie jedoch hat nichts. Ihre Freundinnen haben nur noch Jungs im Kopf und Melanie kann ihnen nicht mehr folgen. Warme Gefühle im Bauch bekommt sie nur, wenn sie die Tochter von Bettinas Chef sieht.
Birgit Utz schreibt so herrlich normal und packend, dass es eine wahre Freude ist, sich durch ihren Roman zu lesen. “Smalltown Blues” ist ein wundervoller Roman und ich will mehr davon. Wie schnell man sich verbunden fühlt mit Mel und ihren Gefühlen. Von den erdrückenden Kleinstadteindrücken einmal ganz abgesehen. Ein wundervolles Buch, das leider viel zu schnell ausgelesen ist… http://femalegold.com/2012/10/03/books-go-queer/



Texte: Auszug aus „Smalltown Blues“
Melanie
Wir sitzen in der Kaffeeküche. „Heute ist der Chef nicht da, dafür seine Tochter“, sagt Bettina, während sie Wasser in die Kaffeemaschine schüttet. „Die krempelt den ganzen Laden um. Katja hat in einem Salon in Stuttgart gelernt. Jetzt ist sie zurück, und übernächstes Jahr will ihr Vater in Rente gehen. Bis dahin soll sie den Laden hier im Griff haben. Sie will alles umdekorieren. Herr Krause ist davon natürlich nicht begeistert. Aber es wäre toll, wenn wir jüngeres Publikum bekommen würden, findest du nicht?“
weiterlesen hier: http://www.birgit-utz.de/autorin/texte-smalltown-girl





Herbstlese & Hip-Hop: Tania Witte und Birgit Utz stellen ihre neuen Romane vor. LesungMittwoch, 28. November 2012, 20:00
Veranstaltungsort: BEGiNE - Treffpunkt und Kultur für Frauen
Sparte: Literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen