04 November 2012

Peggy Piesche - Euer Schweigen schützt Euch nicht - Audre Lorde - Lesen macht klug und schoen 820


Peggy Piesche (Hg.) - 
Euer Schweigen schützt Euch nicht
Audre Lorde und die Schwarze Frauenbewegung in Deutschland
Biographie/Sachbuch Frauenbewegung


euer_schweigen_schuetzt_euch_nicht_g.png

Orlanda Verlag
ISBN 978-3936937-95-4
17,90 Euro
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)



20er Todesstag der Schwarzen, lesbischen Poetin und feministischen Autorin Audre Lorde
"Your silence will not protect you." "Euer Schweigen schützt Euch nicht" 
Ein Aufruf zu Sprache und aktivem Handeln, der dringlicher nicht sein könnte. Wie viele der Appelle, Schriften und Aufrufe Audre Lordes war er prägend für die (internationale) Frauenbewegung und besonders für die Bewegung Schwarzer Frauen. Das rückhaltlose Ausloten von Sexismus, Rassismus, Homophobie und Klasse machen Audre Lorde auch zwanzig Jahre nach ihrem Tod zu einer der einflussreichsten Kämpferinnen für die Rechte Schwarzer Frauen. 
Der soziale Unterschied war für sie die treibende, kreative Kraft zu handeln und zu verändern. Ihre Essays, Gedichte, Vorträge und Erzählungen sind einschneidend und entschlossen, sie werfen einen schonungslosen Blick auf die Realität und transportieren dabei doch immer auch Hoffnung. 
Der vorliegende Band ist eine Sammlung von bereits erschienenen und bisher unveröffentlichten Texten Audre Lordes. Ergänzt werden diese durch Texte von Frauen, die gemeinsam mit der Autorin den Weg einer deutschen Schwarzen Frauenbewegung gingen und von Schwarzen Frauen der Nachfolgegenerationen aus Deutschland, die sich mit ihrem Erbe und den aktuellen Kämpfen auseinander setzen.
 *(in:„The Transformation of Silence into Language and Action“ in Sister Outsider)


Hinweis auf den Film Audre Lorde im BiMovie.de Filmfestival: http://www.bimovie.de/links18/filmuebersicht.htm
Audre Lorde - The Berlin Years 1984 -1992 
D 2012, digital, 79 Min., engl/dt
Audre Lorde - The Berlin Years 1984 -1992 
Sa, 10. November 2012, 19:00 Uhr
Di, 13. November 2012, 19:00 Uhr







Peggy Piesche ist eine Schwarze deutsche Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, geboren und aufgewachsen in der DDR. Sie publizierte zu Rassifizierungen und Schwarzen Images, Kolonialgeschichte und kollektiver Erinnerung. Piesche íst u.a. Herausgeberin von Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland. Sie unterrichtet Germa, Woman und Africana Studies am Hamilton College/NY, USA.





Buchpremiere mit Peggy Piesche: »Euer Schweigen schützt Euch  nicht«.  Am 21. November um 20 Uhr in Berlin Ort: Grüner Salon, Rosa Luxemburg Platz, 190178 Berlin












Presse:
Es liegen noch keine Pressemeldungen oder Rezensionen vor. 
Das werden wir nachholen, sobald wir diese finden. 
Wir haben den daily book blog jetzt schon veroeffentlicht, weil der Film am 10.11. bereits in Muenchen anlaeuft. 




Zitat zum daily book heute:




The master’s tools will never dismantle the master’s house.
(Das Werkzeug des Meisters wird niemals das Haus des Meisters niederreißen.)

When I dare to be powerful – to use my strength in the service of my vision, then it becomes less and less important whether I am afraid.
(Wenn ich es wage, kraftvoll zu sein – meine Stärke im Dienst meiner Vision einzusetzen, dann wird es immer weniger wichtig, ob ich Angst habe.) Audre Lorde



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen