22 November 2012

Arezu Weitholz - Wenn die Nacht am stillsten ist - Lesen macht klug und schoen 832

Eine Geschichte der Liebe und des Scheiterns.
Arezu Weitholz - Wenn die Nacht am stillsten ist
Roman

Wenn die Nacht am stillsten ist

Antje Kunstmann Verlag
ISBN 978-3-88897-775-6
17.95 €
hier bestellen  (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Es ist dieser Moment, den Anna wahrnimmt, um Ludwig, mit dem sie seit acht Monaten zusammen ist, ohne dass jemand davon weiß, zu sagen, was sie ihm nie gesagt hat. Von den Brüchen in ihrem Leben hat sie nicht gesprochen, nicht von dem Selbstmord des Vaters, nicht von der depressiven Mutter im Altersheim, nicht von Südafrika, wo sie lange gelebt hat, den Drogen, den Partys, der Gewalt, dem Schmerz. 
Das alles passte nicht in Ludwigs Welt, die sich um Macht und Erfolg, um den richtigen Style und die angesagte Musik drehte und aus der alles ausgeblendet wurde, was den schönen Schein der Oberfläche stört. 
Aber jetzt ist auch in Ludwigs System etwas aus dem Ruder gelaufen und er, der Überflieger, Redakteur für besondere Aufgaben bei einem Hamburger Gesellschaftsmagazin, der immer eine Antwort hat, der einsam, verschroben, fleißig und elitär ist, hat Schlaftabletten genommen, vielleicht eine Überdosis, Anna weiß es nicht. 
Sie sitzt wie Scheherazade an seinem Bett und erzählt. Hört er es?





Arezu Weitholz wurde 1968 in Niedersachsen geboren und lebt heute in Berlin. Sie arbeitet als Journalistin, Illustratorin und als Textdichterin u.a. für Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Udo Lindenberg, 2raumwohnung und Madsen. Sie hat bisher zwei Lyrikbände veröffentlicht: »Mein lieber Fisch« und »Merry Fishmas«.Nach dem Abitur hat Weitholz eine Banklehre gemacht, und nun wird es schwierig mit den Unterschieden im Leben von Anna und Arezu. Weitholz wurde Popredakteurin bei „Max“, dem Szenemagazin der 90er Jahre und ging nach Südafrika, wo sie Platten auflegte. Und auch Drogen nahm und im Gefängnis saß? „Ich war in Südafrika so ziemlich überall, auch und vor allem da, wo man vielleicht nicht sein will“, sagt sie dazu. Dann lebte Weitholz jahrelang in London, wo sie anfing, für Musiker, die sie durch Interviews kennengelernt hatte, Texte zu bearbeiten und zu schreiben.
Dann war Arezu Weitholz pleite, zog nach Berlin und begann, wieder mehr eigene Texte zu schreiben. Gedichte über Fische zum Beispiel. Daraus sind zwei Bände geworden, und noch immer schreibt sie über die Fische. Vorgestern erst. http://de.wikipedia.org/wiki/Arezu_Weitholz

Fisch mit Migrationshintergrund
blog van Arezu Weitholz: http://fischgedichte.tumblr.com/
Auf facebook: http://www.facebook.com/pages/Fish-you-were-here/202400752526


Eine einfache Geschichte

dradio 31.08.2012




http://www.slut-music.de/ZF/IV_Arezu.mp3

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.10.2012
Laut Andrea Diener sind die 90er aber nun wirklich vorbei, etwas ist passiert, das alle rausgerissen hat aus ihrer Egomanie - wirklich? So kommt es der Rezensentin vor beim Lesen des Debütromans von Arezu Weitholz. Damals war alles Oberfläche, stellt Diener fest - und heute? Dass Weitholz sich "von Satz zu Satz singt" erklärt sich Diener mit der früheren Arbeit der Autorin als Texterin für die "Toten Hosen" (!). Sprachlich und inhaltlich, meint die Rezensentin, schlägt sich das nieder in diesem, wie sie findet, angenehm ironiefreien Abgesang auf eine Epoche.

Eine Geschichte der Liebe und des Scheiterns. Zwei Musikjournalisten, er der Kopfmensch, sie die Getriebene, zusammen sehen sie aus wie auf einem Werbeplakat einer Bank. Und doch sind sie einsam, finden nicht so zueinander, wie es gut für sie wäre. http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1853396/


Annas Geschichte ist in weiten Teilen identisch mit der von Arezu Weitholz. Aber um die Unterschiede herauszuarbeiten, erzählt die Autorin nun aus ihrem Leben. Geboren 1968 in Rehren, Niedersachsen, von einer Iranerin, sie gab dem Baby den Namen Arezu. Adoptiert von dem deutschen Ehepaar Weitholz, das das Mädchen Britta nannte. Sie wuchs auf dem Dorf auf, auf der Tankstelle ihres Opas, wo sie für eine Mark Autos wusch und sich von dem Geld Yps-Hefte kaufte. Eine deutsche Kindheit, die sich Weitholz heute vielleicht bunter wünschte. „Wenn ich sage, dass ich Arezu heiße, werde ich sofort gefragt, was das für ein Name ist“, sagt sie, „ich habe schon überlegt, ein Buch über meine persische Seite zu schreiben.“ Gibt es denn einen Migrationshintergrund in ihrem Leben? „Dazu möchte ich nichts sagen“, ist die Antwort.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berliner-literatur-annas-geschichte,10809148,17236628.html


Ich habe noch nie einen Engel mit gebrochenen Flügeln gesehen, aber jetzt scheint so ein Wesen in meine Lesewelt gefallen zu sein. Der Engel heißt Anna und taucht in „Wenn die Nacht am stillsten ist“ von Arezu Weitholz auf.Nein, am Ende ist Anna kein richtiger Engel. Dafür sind ihre Taten nicht himmlisch genug und doch werde ich das Bild einfach nicht los. Anna ist ein gebrochenes Wesen, das ich tragen und dem ich das Fliegen zeigen möchte. Anna ist auch ein Wesen, das ich schütteln und dem ich ins Gesicht rufen möchte: „Steh auf! Vergiss den ganzen Dreck der Vergangenheit und such endlich dein Glück! Das gibt es.“ Schade, dass ich diese leuchtende Hoffnung am Ende des Romans nicht gefunden habe und im Dunkel der Nacht versunken bin.http://klappentexterin.wordpress.com/2012/09/10/broken-angel/


Sie schreibt fast poetisch, verzichtet auf alles unnötig Gegenständliche und konzentriert sich auf die Gedanken ihrer Protagonisten. Nur um am Ende festzustellen: Nichts kann man erklären. Nicht die Menschen, nicht die Liebe. Das Experiment ist zum Scheitern verurteilt. Wie die Beziehung zwischen Ludwig und Anna: "Ich habe versucht, für dich perfekt zu sein, und nun liegst du hier wie eine Absage an alles, was du jemals behauptet hast.", sagt Anna, während ihres nächtlichen Monologs an Ludwigs Bett.
Niemand redet so. So klingen Songtexte von Hamburger Indie-Bands - doch es ist gerade diese Mischung aus Pathos und intelligentem Witz, die einen immer weiterlesen lässt, während Anna Ludwigs Lebensgeschichte und ihre eigene Stück für Stück freilegt, bis nichts mehr davon über ist. Und irgendwann macht es Bamm! - und man steht wieder vor dem Ende, das der Anfang war, den man schon wieder vergessen hat, über diese brillant erzählte Liebes- und Lebensgeschichte. Besprochen von Marten Hahn
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1853396/

Freitags frisches Fischgedicht:  Mein lieber Fisch
Autorin Arezu Weitholz wird mit Ringelnatz verglichen von Bettina Ritter
Mit ihrem Gedichtband "Mein lieber Fisch" hat Arezu Weitholz das schwierige Feld der Lyrik aufgelockert. Die ehemalige Journalistin schreibt in Berlin-Kreuzberg an ihrem nächsten Buch und arbeitet seit Längerem mit Herbert Grönemeyer zusammen. 

"Die blaue Forelle
schwamm im Gefälle 
gegen ne Welle
jetzt hat se ne Delle"

"Ich wollte die zum Lachen kriegen und hab ihr so nen alten Sponti-Spruch aufgesagt: 
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr. Und da fing die an zu kichern. Und da dachte ich: Da geht was. Und dann hab ich am Abend in dem Hotel mich auf dieses Sofa gesetzt, und hab da einfach ein paar Fischgedichte geschrieben, und hab gemerkt, dass Fische einen Zug haben." 
"Im Bauch der Nacht träumte der Karpfen vom Fliegen
Aufgewacht ist er geräuchert im Liegen" 



weitere Literatur von Arezu Weitholz bei Lillemors:
Weitholz, Arezu
Mein lieber Fisch
44 Fischgedichte
 
"Wer nicht zum Fischen kommt, macht mit diesem Buch den großen Fang". Mit zweifarbigen Illustrationen der Autorin.  
Weissbooks
14,95 €
Weitholz, Arezu
Merry Fishmas
Vierundvierzig Weihnachtsfische
 
...  
Mandelbaum
12,90 €
Weitholz, Arezu
Mein lieber Fisch
Vierundvierzig Fischgedichte
 
Mein lieber Fisch von Arezu Weitholz
Zahlose Haie und rockende Rollmöpse - fangfrische Fischgedichte die alle glücklich machen.  
DTV
7,90 €
Weitholz, Arezu
Mein lieber Fisch
Gelesen von Esther Schweins, Nina Petri, Dieter Moor u.a.
 
Arezu Weitholz - Mein lieber Fisch
Fischgedichte. Iklusive Fensterbild! 1 CD, Laufzeit ca. 70 Minuten  
Random House Audio
14,99 €





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen