10 Oktober 2012

Linda Olsson - Die Dorfhexe - Lesen macht klug und schoen 795


Ein Buch voller tiefer Gedanken. Gedanken, die Kraft geben, wenn man sich auf sie einlässt.
Und ein Buch voller Poesie. Poesie, die wärmt und erhellt, wenn man sie erkennt:

Linda Olsson - Die Dorfhexe
Roman




btb
Originaltitel: Let Me Sing You Gentle Songs
Originalverlag: Penquin
ISBN: 978-3-442-73934-9
€ 8,50
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Welchen Preis hat das Glück? Zwei Frauen, zwei Lebensgeschichten – und eine Begegnung, die alles zum Guten wendet
Nach dem Tod ihres Mannes sucht Veronika Trost in der Einsamkeit und mietet ein Haus in einem schwedischen Dorf. Bald schon wird ihre als Dorfhexe verschriene Nachbarin die engste Vertraute der jungen Frau. 
Noch ahnt Veronika nicht, dass die alte Frau schwer an einem schrecklichen Geheimnis trägt. Doch dann kommt der Tag der Abrechnung – und der Tag der Vergebung …
Aus dem Englischen von Almuth Carstens





Linda Olsson, geboren in Schweden, studierte Jura und arbeitete im Finanzgeschäft. Sie lebte in Kenia, Singapur, Japan und England und hat sich schließlich mit ihrem Mann in Neuseeland niedergelassen. 2003 gewann sie den Kurzgeschichten-Wettbewerb der Sunday Star Times. Ihrem Debütroman "Die Dorfhexe" gelang sofort der Sprung auf die internationalen Bestsellerlisten. Auch ihr zweiter Roman "Die Nacht trägt deinen Namen" ist ein internationaler Erfolg. http://www.lindaolsson.net/


Zitat zum daily book heute: „Und die Zeit wird irgendwie überflüssig. Ich kann einfach nur sein.“ Linda Olsson


Presse:


"Selten schenkt einem ein Buch soviel Freude."
Publishers Weekly
"Ein großer Roman über eine ungewöhnliche Frauenfreundschaft und den Preis des Glücks."
The Timaru Herald
"Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen und schon gar nicht vergessen kann."
The Timaru Herald
"Ein wunderschönes literarisches Frauenbuch."
The Timaru Herald
"Eine berührende und doch kraftvolle Geschichte um eine Freundschaft, die Leben verändert."
The Dominion Post Weekend
"Linda Olsson ist eine wunderbare Erzählerin!" Sunday Star Times



Die Dorfhexe - ein Buch voller tiefer Gedanken. Gedanken, die Kraft geben, wenn man sich auf sie einlässt.
Und ein Buch voller Poesie. Poesie, die wärmt und erhellt, wenn man sie erkennt.
Selten hat mich ein Buch wirklich SO tief berührt wie dieses. http://clumsynatz.blog.de/2010/01/26/buchkritik-linda-olsson-dorfhexe-7877925/

Linda Olsson über ihren neuen Roman »Die Nacht trägt deinen Namen«




Leseprobe aus »Die Nacht trägt deinen Namen«
Jetzt bin ich hier, in Krakau, wo mein Leben anfing. Ich stehe auf meinem kleinen Balkon, bereit für meinen Morgenspaziergang, und schaue hinaus auf die Weichsel.

Interview mit der Autorin hier: 
Was mit der Erfahrung von Natur begann, ging über in eine erfolgreiche Karriere als neuseeländische Schriftstellerin. Wie ist das passiert? 
2003, ein paar Jahre vor der Veröffentlichung meines ersten Buches, gewann ich den Sunday Star-Times Short Story Award. Ein wichtiger Preis in Neuseeland, für den sich viele gute einheimische Schriftsteller beworben hatten. In einer weiteren Kategorie gewann ebenfalls eine Autorin, die keine Muttersprachlerin ist. Das beweist auch die Gastfreundschaft dieses Landes. Obwohl ich ein sehr schwedisches Buch geschrieben hatte, in einer Sprache, die nicht meine eigene ist, bin ich mit offenen Armen empfangen und als neuseeländische Autorin akzeptiert worden. 
„Die Dorfhexe“ scheint noch sehr schwedisch zu sein, „Die Fremde am Meer“ ist Ihr neuestes Buch. Ist es sehr neuseeländisch?
Ja, ich bin in einem Zustand, in dem ich mich ganz auf Neuseeland eingelassen habe. Ich habe hier nicht mehr mit Heimweh zu kämpfen. Dadurch war ich beim Schreiben auch viel freier als früher. Es steckt viel Liebe zu Neuseeland in meinem aktuellen Buch. 


Es ist Frühling, ein milder und sonniger Tag mit dem sanften, gedämpften Licht der Alten Welt, das einen freundlichen oder zumindest entgegenkommenden Schleier über die Erinnerungen legt, über meine und über die der Stadt. Ich kann nicht sehr weit sehen - leichter Nebel verhüllt den Fluss und die Landschaft am anderen Ufer. An Tagen wie heute, wenn das Wetter es erlaubt, gehe ich meistens die Planty entlang, wo ich mich manchmal für eine Weile auf eine Bank setze. Morgens bin ich dort oft der Einzige und beobachte den Strom der Passanten, die zur Arbeit unterwegs sind, und die überfüllten Straßenbahnen. weiterlesen hier:
http://www.randomhouse.de/webarticle/webarticle.jsp?aid=19631&mid=4049

weitere Literatur der Autorin bei Lillemors:

Olsson, Linda
Marion Flint lebt allein an der rauen Nordwestküste Neuseelands. Nach einer großen Enttäuschung hat sie sich hierher zurückgezogen,...  
btb
9,99 €
Olsson, Linda

 
Auckland, Neuseeland: Der Tod seiner über alles geliebten Tochter Miriam stürzt den jüdischen Musiker und Komponisten Adam...  
btb
8,99 €





„Die Nacht trägt Deinen Namen“ ist die Geschichte einer Suche nach sich selbst, nach dem Schlüssel zu den blassen Bildern aus der Vergangenheit, eine Suche nach der Erlösung. Es ist ein Roman mit einem stillen Ende. Wie der leise Schlusston einer Violinsonate von Mendelssohn. Sanft ausklingend. Offen. Nicht so abschließend wie ein Punkt und auch nicht so vage wie ein Fragezeichen. Die Geschichte endet mit einem Gedankenstrich. Und mit der Möglichkeit für den Leser, die Geschichte weiter zu erzählen.
Der neue Roman von Linda Olsson gehört zweifellos zu den besten Titeln des Winters 2009/10. weiterlesen hier: http://www.belletristiktipps.de/archives/473


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen