Die wunderbaren Rezepte meiner französischen Familie
3 Kochbücher für die Gaumenfreuden aller LiebhaberInnen der französischen Küchenkultur
Martin Vian (Illustr.)/ Horst Hamann (Fotos)
Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-2959-2
EUR (D) 19.90
hier bestellen
Ein atmosphärisches Kochbuch, geschrieben von einer gebürtigen Pariserin zur Erinnerung an ihren Vater und ihre Großmutter, »die beste Köchin der Welt«. Mit Rezepten für die 75 leckersten Gerichte ihrer französischen Familie.
Artischocken mit vier Saucen, flambierte Langusten, getrüffeltes Bresse-Huhn, Bœuf Bourguignon, Kaninchen in Tomate, Buchweizen-Crêpes, Tarte Tatin, Aprikosen-Charlotte, Madeleines und Schokoladentrüffel: Läuft Ihnen auch schon das Wasser im Munde zusammen? Eine große Auswahl an Rezepten der herzhaften und feinen französischen Küche wird in diesem Buch begleitet von Kindheitserinnerungen der Autorin, in denen eine Welt lebendig wird, in der sich fast alles ums Essen dreht.
Die unverwechselbaren Illustrationen des Zeichners Martin Vian runden zusammen mit den Schwarzweißfotos des international renommierten Fotografen Horst Hamann das Ganze zu einem Erlebnis für Herz und Gaumen ab.
Lassen Sie nichts anbrennen, und holen Sie sich À table!
Murielle R. Rousseau-Grieshaber, geb. 1966 bei Paris, Studium der Romanistik und Germanistik. Inhaberin einer Agentur für Pressearbeit. Ihr erstes Kochbuch bei Gerstenberg, À table! wurde mit dem Gourmand World Cookbook Award als Best of the World French Cuisine Books 2007 ausgezeichnet. Murielle Rousseau kocht regelmäßig nach Rezepten aus ihren Büchern À table, La vie en rose und Partie de campagne in der SWR-TV-Sendung Kaffee oder Tee.
Medienstimmen
Living at Home
»Gespickt mit charmanten Erinnerungen aus ihrer Kindheit sorgt dieses Buch nicht nur für Gaumenfreuden, sondern ist auch ein echter Lesegenuss!«
emotion
»Denn der Gerstenberg Verlag hat mal wieder das getan, was ihm besonders gut liegt: ein kleines, sehr feines Kochbuch verlegt. (...) Mit dem neuen Kochbuch "À table" wird selbst die französische Küche kochbar.«
Welt am Sonntag
weitere Empfehlungen der Autorin
Murielle Rousseau Stefanie Roth (Illustr.)
La vie en rose - Die wunderbaren süßen Rezepte meiner französischen Familie 87 Rezepte
ISBN 978-3-8369-2978-3
EUR (D) 19.90
bestellen hier
»La vie en rose - das steht in Frankreich für Optimismus, Lebensfreude und alles Angenehme. Diese Haltung prägt meine Familie. Ich wuchs in Frankreich auf und hatte eine Kindheit, die mir ein tiefes Gefühl der Geborgenheit vermittelt hat. Ein Gefühl, das ich beispielsweise mit dem Moment verbinde, wenn meine Großmutter einen Kuchen aus dem Backofen zog oder auf dem Herd zartschmelzende Schokoladen-Karamellbonbons zubereitete. Meine»süßen« Erinnerungen sind weiblich, und so verdanke ich die Rezepte in diesem Buch fünf Frauen meiner Familie: meiner Großmutter Mamie, den Tanten Pierrette, Madeleine und Charlotte und meiner Ur-Urgroßmutter Joséphine. À votre plaisir!« Murielle Rousseau
»Montagskuchen« · Tartes und Tartelettes · Kleingebäck und Kekse · Festtagskuchen und -torten · Desserts · Schokoladendesserts und -gebäck · Marmeladen, Gelees und Süßigkeiten
»"La vie en rose" ist die Reflexion einer wohl behüteten Kindheit und eine Tour de France sucrée.«
SonntagsZeitung
»Da mischt sich die Melodie des Edith-Piaf-Chansons mit dem Duft von Vanille und Früchten.«
Welt am Sonntag
Murielle R. Rousseau-Grieshaber / Stefanie Roth (Illustr.)
Partie de campagne
Die wunderbaren Landhausrezepte meiner französischen Familie
Gerstenberg Verlag
ISBN 978-3-8369-2622-5
EUR (D) 19.95
bestellen hier
An den Wochenenden und in den Ferien fliehen Tausende von Parisern aus der lärmenden Metropole Richtung Land. In ihrem dritten Kochbuch nimmt uns die gebürtige Pariserin Murielle Rousseau mit in ihre maison de campagne, "Le Piquet" im Herzen Frankreichs, und verrät uns, was sie auf dem Lande kocht.
Die 66 Rezepte wurden in ihrer Familie von Generation zu Generation weitervererbt und leicht modernisiert. Die typischen ländlichen Gerichte wurden mit saisonalen Zutaten zubereitet und unterteilen sich auf die zwölf Monate des Jahres.
Aber was wäre die französische Küche ohne die Menschen - von der Ziegenkäsefrau bis zum Fischhändler? Bei Picknicks und beim Boulespielen zeigt sich das französische Landleben von seiner geselligen Seite. Ein Hoch auf "Le Piquet" mit seinem Garten und seiner köstlichen Landhausküche!
»Lecker, lecker!«
Living at Home
»Wunderschön illustriert.«
Für Sie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen