18 November 2011

Lesen macht klug und schoen 516 - Lisa Fitz - Der lange Weg zum Ungehorsam

Ironisch, pointengeladen, treffsicher - die Autobiografie von Lisa Fitz.

Fitz, Lisa - Der lange Weg zum Ungehorsam   
Erinnerungen für die Zukunft
Biografie


Lisa  Fitz - Der lange Weg zum Ungehorsam

   
Heyne
ISBN: 978-3-453-17925-7
€ 19,99
hier bestellen 

„Ich möchte am Ende meines Lebens nicht sagen müssen: Mein Leben hat allen gefallen, nur mir selbst nicht.“

Sie ist die Königin des Kabaretts, ihr Witz ist berühmt, ihre Wortgewalt unerreicht: Seit über drei Jahrzehnten steht Lisa Fitz auf der Bühne, Millionen haben ihre Programme live gesehen. Nun erzählt sie ihr Leben – vom Glück einer bayerischen Kindheit, dem Leben in einer Künstlerdynastie, der Intensität der ersten großen Liebe, von ihren Anfängen als Sängerin und Kabarettistin und der Bühne, die zu ihrem zweiten Zuhause wurde. Dabei blickt sie nicht nur auf persönliche Ereignisse zurück, sondern auch auf ein Stück Zeitgeschichte als Frau in Deutschland. Ein Stück Zeitgeschichte, das sie stets humorvoll, kritisch und scharfzüngig begleitet hat.
Powerfrau, Feministin, innovativer Freigeist: Lisa Fitz hat viele Facetten. Deutschlands erfolgreichste Kabarettistin ist bekannt für ihre aufklärerischen, polit- und gesellschaftskritischen Programme, in denen sie Ungleichheiten in der sozialen Stellung von Mann und Frau mit Witz und Ironie aufdeckt und die Scheinheiligen dieser Welt entlarvt. In ihrer Autobiografie erzählt sie vom Leben in der Künstlerdynastie Fitz, von ihren ersten Schritten auf der Bühne und ihren Männern. Vor allem aber erzählt sie von dem langen Weg zum Ungehorsam und analysiert, was mehr weibliche Selbstbestimmung bis heute verhindert. Hintergründig, scharfsinnig, witzig – Lisa Fitz in Höchstform!


Lisa Fitz
Lisa Fitz, 1951 in Zürich geboren, stammt aus einer bayerischen Künstlerfamilie und gehört zu Deutschlands profiliertesten und erfolgreichsten Kabarettistinnen. Bekannt wurde sie nicht nur durch ihre zahlreichen Bühnenprogramme und Auszeichnungen, sondern auch als Schauspielerin u. a. in "Die Gerichtsmedizinerin". Aktuell ist sie mit ihrem neuen Programm "Super Plus! - Tanken und Beten" auf Tour. homepage: http://www.lisa-fitz.de/


 auch hier Termine der Autorin

Offene Worte von Lisa Fitz
Lisa Fitz gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kabarettistinnen. Schlagzeilen macht die bayerische Urgewalt aber nicht nur durch Ihre scharfzüngigen Bühnenauftritte. Ihr Liebesleben fand sich ein ums andere Mal in der Boulevardpresse wieder und die Teilnahme am Dschungelcamp tat ihr übriges. Pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag in der kommenden Woche hat Lisa Fitz ihre Biographie veröffentlicht.

 

Ihr "Langer Weg zum Ungehorsam" dokumentiert ihren Weg zur weiblichen Selbstbestimmung und dokumentiert ein Stück Zeitgeschichte. Dazu gehört auch ein Abend mit Franz-Josef Strauß, der von der Power-Frau mit der sinnlichen Ausstrahlung, die kein Blatt vor den Mund nimmt und das Herz am rechten Fleck hat, mehr als angetan war. Auch wenn er mit Dem Knie Signale gab, "So sieht also der Flirt eines bayerischen Ministerpräsidenten aus, dachte ich." Und tatsächlich scheint Franz-Josef-Strauss nicht in das Beuteschema von Lisa Fitz zu passen, die u.a. mit Ali Khan liiert war. "Meine künstlerische und persönliche Entwicklung - als Frau, Kabarettistin und Songwriterin - ist bis zum heutigen Tag undenkbar ohne Ali Khan, meinen ersten und einzigen Ehemann, der es verdient so genannt zu werden" - ein Macho als Emanzencoach? Spannend... 
Dass man sie als "Powerfrau" bezeichnet, ist für Sie Lohudelei "Powerfrau - ein Klischee, das in den Achtzigern oder Neunzigern aufkam und Frauen attestiert wird, die sich selbst verwirklicht haben, ein weiteres Klischee..." Und woher kommt ihre Kraft? "Vielleicht ist die Wurzel der Kraft der Stolz, die Eigenliebe, die Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit, der man zutraut, sich ein Ziel zu setzen und es zu erreichen, egal wann, in fünf Jahren oder in zwanzig oder in hundert Inkarnationen....oder..."
weitere Literatur der Autorin:
 
Lisa  Fitz - Super Plus! Tanken & Beten

Lisa Fitz

Super Plus! Tanken & Beten

Gesprochen von Lisa Fitz
» mehr Info
Audio-CD
Random House Audio

auch bei uns bestellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen