17 Oktober 2011

Lesen macht klug und schoen 488 - Sarah Waters - Die Muschelöffnerin

Sarah Waters ist eine glänzende Autorin, die präzise, sinnenfreudige Beschreibungen mit Witz und Ironie vereint. Die Muschelöffnerin ist ein aufregender, couragierter, höchst vergnüglich zu lesender Roman

Sarah Waters - Die Muschelöffnerin

Roman



Krug&Schadenberg 
ISBN 978-3-930041-80-0,
18.00 €
hier bestellen

Die Muschelöffnerin, ein fesselnder, vielschichtig-erotischer Liebesroman, spielt in der viktorianischen (Halb-) Welt der wilden 1890er Jahre und erzählt von der schillernden Karriere der Nancy Astley: Als junges Mädchen arbeitet sie als Muschel­öffnerin im elterlichen Austernrestaurant an der Küste von Kent. Zu ihren wenigen Vergnügungen zählen die Besuche in der Music Hall im nahegelegenen Canterbury. Dort sieht sie eines Tages die »Herrendarstellerin« Kitty Butler auf der Bühne – und ist hingerissen! Die Sängerin lässt sich auf Nancys verliebte Schwärmerei ein und beginnt eine Liebesbeziehung mit ihr. Nancy verlässt ihr Elternhaus und folgt Kitty nach London, erst als Garderobenmädchen, dann steht sie selbst mit Kitty zusammen als Duo in Männerkleidung auf der Bühne. Doch im Gegensatz zu Nancy, die glücklich ist, ihre große Liebe gefunden zu haben, fällt es Kitty schwer, sich zu Nancy zu bekennen ... 

 "Die Muschelöffnerin" ist ein lesbischer Klassiker und wurde von der BBC unter dem Originaltitel "Tipping the Velvet" verfilmt.



Louise Auger


Sarah Waters geboren 1966 in Wales, studierte an der Lancaster University und promovierte in Englischer Literatur. Ihre Dissertation mit dem Titel Wolfskins And Togas: Lesbian And Gay Historical Fiction – 1870 to the Present diente ihr als Inspiration und Fundus für künftige Bücher. Als Teil ihrer Arbeit las sie unter anderem pornografische Texte aus dem 19. Jahrhundert und fand auf diese Weise den Titel ihres ersten Romans, Tipping the Velvet, der 1998 von Virago Press veröffentlicht wurde (2002 unter dem Titel Die Muschelöffnerin im Daphne Verlag). Nach diesem Debüt folgten vier weitere umfangreiche Romane. Insgesamt drei Romane, darunter Tipping the Velvet, wurden mit großem Erfolg verfilmt. Sarah Waters gilt als eine der renommiertesten britischen GegenwartsautorInnen und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.



»Sarah Waters ist eine glänzende Autorin, die präzise, sinnenfreudige Beschreibungen mit Witz und Ironie vereint. Die Muschelöffnerin ist ein aufregender, couragierter, höchst vergnüglich zu lesender Roman.«
The Observer

»Sarah Waters fängt die (sexuelle) Atmosphäre im (lesbischen) England am Ende des 19. Jahrhunderts ganz wunderbar ein. Es entsteht das Bild einer Gesellschaft, in der die meisten ums nackte Überleben kämpfen, während einige wenige, unberührt davon und auf Kosten der anderen, ihr Leben genießen. Die junge Nancy erfährt das Leben aus ganz verschiedenen Perspektiven und entwickelt dabei langsam einen eigenen Standpunkt.«
Irene Hummel, Lespress

Weitere Literatur von Sarah Waters siehe unseren Daily Book Blog

Lesen macht klug und schoen 435 - Sarah Waters - Der Besucher

Sarah Waters - Der Besucher

Cover: Der Besucher
Lübbe Verlagsgruppe, Köln 2011, ISBN 3431038301, Gebunden, 573 Seiten, 19,99 EUR
Aus dem Englischen von Ute Leibmann. Hundreds Hall, ein majestätisches Anwesen im ländlichen England. Hier wohnt die verwitwete Mrs. Ayres mit ihren erwachsenen Kindern Caroline und Roderick. Als der Landarzt Dr. Faraday wegen eines Notfalls herbeigerufen wird, ist er wie gebannt von der geheimnisvollen Atmosphäre des Hauses. Schon bald ..

Sarah Waters - Die Frauen von London

Sarah Waters - Selinas Geister

1 Kommentar:

  1. Der Roman gefällt mir ausgesprochen gut. Ich lese dieses Buch gerade. Der Witz daran ist, dass ich es zur Hälfte gelesen habe und dann dazu die DVD entdeckte. Die sah ich mir zwischendurch an mit 2 1/2 Stunden Spieldauer ein wunderschöner Film, der sich ziemlich genau an den Stoff vom Buch gehalten hat, soweit es in der Kürze möglich war. Ich gebe Sarah Waters die Bestnote für Unterhaltung dieses "Genres".

    AntwortenLöschen