12 Oktober 2011

Lesen macht klug und schoen 484 - Audur Ava Ólafsdóttir - Weiß ich, wann es Liebe ist? - Island und seine AutorInnen

Heute stellen wir den letzten Band aus unserer ausgewählten Reihe der isländischen Autorinnen vor:
Die erstaunliche Geschichte über das Verhältnis eines jungen Vaters und seiner Tochter: 
wie eine solche Liebe alles andere im Leben relativieren kann.

Audur Ava Ólafsdóttir - Weiß ich, wann es Liebe ist? 

Roman 

 

Weiß ich, wann es Liebe ist?

Suhrkamp Verlag
ISBN: 978-3-518-46263-8
13,95 € 
bestellen 
 

 
Aus dem Isländischen von Angelika Gundlach
Plötzlich weiß er, daß es Liebe ist   -  Weiß man, wann es Liebe ist? Arnljotur könnte diese Frage nicht beantworten. 
Er weiß nur, dass er sich mit ein paar Rosenstöcklingen seiner verstorbenen Mutter auf die Reise begeben muß,  um in einem alten, einst weltberühmten Klostergarten eine seltene Rose zu züchten. Das ist sein Traum. Sein altes Leben in Island läßt er hinter sich: seinen Vater und seinen Zwillingsbruder, seine kleine Tochter Flora Sol und deren Mutter Anna, mit der ihn wenig verbindet. 
Es wird eine Reise zu sich selbst, bei der die Gespräche mit einem gebildeten und weisen Mönch eine wichtige Rolle spielen. Dabei geht es immer wieder um Sex, Tod und Liebe -  Fragen menschlicher Existenz –, die sich so theoretisch und abstrakt nicht lösen lassen.
Da bekommt Arnljotur unerwarteten Besuch – von Anna und Flora Sol. Plötzlich weiß er, daß es Liebe ist, die ihn mit seinem Kind, der Mutter des Kindes verbindet. 
Die erstaunliche Geschichte über das Verhältnis eines jungen Vaters und seiner Tochter: wie eine solche Liebe alles andere im Leben relativieren kann. 

siehe auch weitere Empfehlungen zum Thema Island anschliessend

Audur Ava Ólafsdóttir
Audur A. Ólafsdóttir, geboren 1958 in Reykjavik, debütierte 1998 mit ihrem ersten Roman. 2008 erschien ihr Roman Weiß ich, wann es Liebe ist und wurde mit den wichtigsten isländischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Sie studierte Kunstgeschichte in Paris und ist Dozentin für Kunstwissenschaft an der Universität Islands.
 Auður Ólafsdóttir veröffentlichte ihren ersten Roman Upphækkuð jörð (etwa: Erhöhte Erde) im Jahr 1998. Seitdem hat sie zwei Romane und den Gedichtband Sálmurinn um glimmer (etwa: Glitzerhymne) publiziert. Auðurs Werk wurde in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit zuteil - aufgrund ihrer Ästhetik und ihrer Beschreibungskunst. Kennzeichnend für diese ist es, „klein anzufangen, fast beim Unsichtbaren” (Morgunblaðið) und scheinbar alltägliche Dinge in ein neues Licht zu stellen.

Die zwei folgenden Werke, Rigning í nóvember (wörtlich: Regen im November) und Afleggjarinn (Der Ableger), ernteten nicht nur das Lob der Kritik; Regen im November wurde zudem mit dem Tómas Guðmundsson-Literaturpreis, Der Ableger mit dem Kulturpreis der Tageszeitung DV und dem Isländischen Frauenliteraturpreis ausgezeichnet. In der Begründung zur Verleihung des DV Kulturpreises hieß es, dass das Buch sich aus den „Ketten des Kanons“ befreie - „Hier wird ein neuer Ton im isländischen Kontext angeschlagen.” Das Morgunblaðið bezeichnete Afleggjarinn als zweifellos „stärksten Roman des Jahres 2007“.

Pressestimmen:

»Genau dieser klare, hintergründig stets zart melancholisch durchzogene Sprachfluss zeichnet den Roman von Audur Ava Ólafsdóttir Weiß ich, wann es Liebe ist? im besonderen Masse aus. … Eine grossartige Sprache, klar wie an den wenigen stillen Tagen das Eismeer vom Ufer her den Blick hineinzieht oder spiegelt.«
kultur-punkt.ch
»Die isländische Autorin Audur Ava Ólafsdóttir erschafft mit einer einmaligen Erzählkunst prächtige Gemälde, die in ihrem Gefühl einfach unschlagbar sind. Das beste Beispiel dafür ist Weiß ich, wann es Liebe ist? – einem Drama, das den Leser in seinen Grundfesten wahrlich erschüttern wird. Es ist ein nachdenklicher wie berührender Roman, der mit seinen leisen Worten die Fragen des Lebens offenbart und diese beantwortet. Dabei spart Ólafsdóttir nicht mit den Emotionen, die in ihrem Kern eine große Tragik bergen und diese Stück für Stück (wieder) freigeben. Und doch verfügt dieses Buch über eine gewisse Leichtigkeit, sodass einem bei der Lektüre das Herz aufgeht.«
Susann Fleischer, literaturmarkt.info
Die isländische Autorin Audur Ava Ólafsdóttir erschafft mit einer einmaligen Erzählkunst prächtige Gemälde, die in ihrem Gefühl einfach unschlagbar sind. Das beste Beispiel dafür ist "Weiß ich, wann es Liebe ist?" - einem Drama, das den Leser in seinen Grundfesten wahrlich erschüttern wird. Es ist ein nachdenklicher wie berührender Roman, der mit seinen leisen Worten die Fragen des Lebens offenbart und diese beantwortet. Dabei spart Ólafsdóttir nicht mit den Emotionen, die in ihrem Kern eine große Tragik bergen und diese Stück für Stück (wieder) freigeben. Und doch verfügt dieses Buch über eine gewisse Leichtigkeit, sodass einem bei der Lektüre das Herz aufgeht.
Als Autorin ist Audur Ava Ólafsdóttir ein Geschenk für den Leser, der sich glücklich schätzen darf, ihren Geschichten und den Wegen, die sie nehmen, zu folgen - so auch mit "Weiß ich, wann es Liebe ist?".
Ausserdem empfehlen wir:

Lesen macht klug und schoen 442 - Audur Jonsdottir - Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt


Jenseits des Meeres liegt die ganze Welt - Jónsdóttir, Audur
btb, München 2011
ISBN-13 9783442752539
19,99 EUR 
Aus dem Isländischen von Kristof Magnusson. Als Sunna Nönnudottir an einem frostigen, finsteren Dezembermorgen in aller Früh aufsteht, ihren Laptop anwirft und die Nachrichten im Internet liest, ist sie wie gelähmt vor Schock. Dort steht eine Suchmeldung der Polizei von Reykjavik: Arndis Theodorsdottir, Kunsthistorikerin und Galeriebesitzerin, wird seit drei Tagen vermisst. Es ist keine der üblichen Suchmeldungen, in denen nach dem Verbleib von Touristen geforscht wird, die sich irgendwo auf Island verirrt haben. Und die vermisste Person ist keine Unbekannte für Sunna. Arndis war früher einmal Sunnas beste Freundin. Vor zehn Jahren hatten die beiden jungen Frauen für ein paar Monate zusammen in Barcelona Spanisch studiert. Danach haben sie sich aus den Augen verloren und nie wieder etwas voneinander gehört. Ist Sunnas Freundin einem Verbrechen zum Opfer gefallen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen