19 Oktober 2011

Lesen macht klug und schoen 490 - Anne Holt , Even Holt - Kammerflimmern

»Ein exzellenter, schneller, bestechender forensischer Thriller.«

Anne Holt , Even Holt  - Kammerflimmern

Thriller

Kammerflimmern














Piper Verlag 
ISBN: 9783492053976€ 19,99
hier bestellen


Aus dem Norwegischen von Gabriele Haefs. Originaltitel: Flimmer.
Herzschrittmacher retten Menschen. Erik Berntsen aber kosten sie das Leben. Bedauernswerter technischer Fehler oder kaltblütiger Mord? – Zusammen mit ihrem Bruder Even legt Anne Holt einen Thriller vor, bei dem nicht nur den Opfern das Herz stehen bleibt.
Sara Zuckerman ist die neue Chefärztin an einer Osloer Edelklinik. Doch schon der erste Patient der renommierten Herzchirurgin stirbt auf unerklärliche Weise: Ein hochsensibler Herzschrittmacher verursacht kurz nach der Operation einen Herzstillstand – Mord oder technisches Versagen? Schockiert und höchst beunruhigt suchen Sara und ihr Assistent Ola nach den Ursachen dieses Todesfalls. Als ein zweiter Patient stirbt, wird eines schnell klar – die Lösung liegt nicht bei den Opfern. Sind die Klinik und der Hersteller das Ziel dieser Morde? Oder Sara selbst? In ihrem ersten gemeinsamen Thriller »Kammerflimmern« stellen Holt & Holt ein tödliches Rezept aus: Rache, Intrigen und eine internationale Medizinmafia, die über Leichen geht.


Anne Holt


Anne Holt, 1958 geboren, wuchs in Norwegen und in den USA auf. Als freie Autorin lebt sie heute mit ihrer Familie in Oslo. Ihre vielfach preisgekrönten Kriminalromane werden in alle großen Sprachen übersetzt und machen sie zu einer der erfolgreichsten skandinavischen Autorinnen weltweit. Zuletzt erschien von ihr der Bestseller »Gotteszahl«.
Weiteres zur Autorin: www.anneholt.no

Even Holt
Even Holt, 1963 geboren, arbeitet als Herzspezialist und Chef der Kardiologie in einer Klinik bei Oslo. »Kammerflimmern« ist der erste gemeinsame Roman mit seiner Schwester Anne Holt.

»Ein exzellenter, schneller, bestechender forensischer Thriller.« Aftenposten

"ungemein spannende", detailreiche Roman der Autorin, die sich als Journalistin, Juristin und ehemalige norwegische Justizministerin vorstellt. "Bemerkenswert über das Krimigenre hinaus" gehoben wird laut Seidel das Buch auch durch die Art, wie die gefühlsmäßige Annährung zwischen der beauftragten Psychologin und dem ermittelnden Kommissar sich im "unendlich ausgehaltenen Schwebezustand" entwickelt. "Mit angehaltenem Atem" folgte der Rezensent den Beschreibungen der Umstände, unter denen drei Kinder entführt und ermordet werden. Die Kühle und Sachlichkeit des Romans, der an einen tatsächlichen, vermeintlichen Justizirrtum anknüpft, lässt "dem Erbarmen mit den Figuren" Raum, schreibt der stellenweise vom Geschehen entsetzte Rezensent, der zudem die Kunst Anne Holts lobt, auch außergewöhnliche Vorgänge dem Leser plausibel darzulegen und "als realistisch auszugeben".
Zwar sei "Was niemals geschah", der sich um eine Serie von Prominentenmorden dreht, ein "akkurat gestrickter Genreroman". Doch das frisch im Haushalt des Ermittlerpaares Stubo-Vik eingetroffene Baby tue dem Roman nicht gut: Man fühle sich als Leser "häufig über alle Maßen informiert (...) über das häusliche Leben der Ermittelnden" und die Rezensentin gewinnt sogar den Eindruck, dass sich die Autorin selbst nicht sonderlich für die "konturlos" geratenen Hauptpersonen - Kommissar Yngvar Stubo und die Psychologin Inger Johanne Vik - interessiere und versuche, dies "mit übertriebener Fürsorge" zu kompensieren. Da bleibt der Rezensentin nur der wehmütige Blick in die Vergangenheit: Schade um Holts frühere lesbische Kommissarin Hanne Wilhelmsen.

Die Liste aller Thriller hier

Titel der Autorin:

Gotteszahl
Gotteszahl

Anne Holt - Der norwegische Gast
Anne Holt - Was niemals geschah
Anne Holt - Die Präsidentin
Anne Holt/Berit Reiss-Andersen - Mea culpa
Anne Holt - Die Wahrheit dahinter
Anne Holt - Das letzte Mahl
Anne Holt/Berit Reiss-Andersen - In kalter Absicht
Anne Holt - Selig sind die Dürstenden
Anne Holt - Im Zeichen des Löwen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen