02 Oktober 2011

Lesen macht klug und schoen 474 - Margré Mijer/ Wiebke van der Scheer - Arte in Cucina -1 und 2

»Zu hübsch ist die Idee, Künstlerinnen zu bitten, Bilder rund um das Essen zu zeichnen oder gar ihre bevorzugten Rezepte zu illustrieren.«

Margré Mijer/Wiebke van der Scheer - Arte in Cucina - Meine Rezepte


Gerstenberg Verlag
flexibler Einband, mit zahlreichen Illustrationen s/w und farbig.
ISBN 978-3-8369-2666-9
EUR (D) 9.95
Hier bestellen


Wiebke van der Scheer / Margré Mijer - Arte in Cucina 2 - Kunstgenuss und Gaumenfreuden

Gerstenberg Verlag

flexibler Einband, mit zahlreichen Illustrationen s/w und farbig.
ISBN 978-3-8369-2656-0
EUR (D) 19.95
Hier bestellen



Zum Eintragen von entdeckten, ausgedachten, probierten und bewährten Köstlichkeiten!
Mit fünf Registern für Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Desserts und Kuchen.

Nach dem überwältigenden Erfolg des ersten Bandes Arte in Cucina hat die Amsterdamer Galerie ARTACASA erneut ihre Künstler gebeten, Bilder rund um das Thema Kochen und Sinnesfreuden anzufertigen und Rezepte aus dem Freundeskreis einzureichen. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes Kaleidoskop aus internationalen Köstlichkeiten und ausdrucksstarken Gemälden, das zum Schwelgen einlädt. Ob Garnelentörtchen mit Avocado, Seeteufel mit Cidre, scharfes Thaihuhn oder Brombeersorbet: die Gerichte sind ebenso verführerisch und anregend wie die Kunstwerke. Ein Buch, bei dem Kunstliebhaber und Gourmets gleichermaßen auf ihre Kosten kommen!
 

Bücher für Erwachsene

Kochkunst bei Gerstenberg

Die Herausgeberinnen Wiebke van der Scheer und Margré Mijer sind Inhaberinnen einer Galerie für zeitgenössische Kunst in der Innenstadt von Amsterdam: ARTACASA. Dort treffen sich sowohl Kunstliebhaber als auch andere Feinschmecker



»Zu hübsch ist die Idee, Künstlerinnen zu bitten, Bilder rund um das Essen zu zeichnen oder gar ihre bevorzugten Rezepte zu illustrieren.«
Die Welt

Bei den niederländischen Künstlern gibt es eine Mahlzeit am Meer, Herzhaftes Winterrisotto und Zitronentarte. Und anstelle von Rezeptbildern gibt es echte Kochkunst.
Fotos: Wiebke van der Scheer/Margré Mijer

Der Name des Buches ist Programm: Kunst und Küche gehen hier eine fließende Verbindung ein. Die Autorin dieses Buches Wiebke van der Scheer präsentiert hier gemeinsam mit ihrer Freundin Magré Mijer, die für den Entwurf zuständig war, auf 160 Seiten Rezepte der Künstler ihrer kleinen Galerie in Amsterdam, von Kunden, Familie, Freunden und ihr selbst. Jedem Rezept ist ein Kunstwerk gegenüber gestellt die vorwiegend sehr farbenfroh gehalten sind, aber zu dem Rezept keine sichtbare Verbindung haben. Der Inhalt ist klar gegliedert, nach einem kurzen Vorwort folgen die Rezepte, dann der Nachweis der Künstler und ihrer Werke. Darauf folgen Fotos der Gerichte in der Reihenfolge, wie die Rezepte auch im Buch erscheinen und ermöglichen dem Leser einen kleinen Ausblick auf die Fülle an Leckereien die einem da geboten werden. Dabei werden dem Leser kleine Tipps zum Gericht mit auf den Weg gegeben, von der Möglichkeit Zutaten zu verändern über einen weiterführenden Link bis hin zu einem Tipp, bei dem die portugiesische Suppe auch als gute Pasta Sauce gepriesen wird. Im Anschluss befinden sich Register nach Gruppen und nach dem Alphabet, wobei sie mit einem extra Hinweis für Vegetarier versehen sind. Der aufmerksame Leser wird gleich die Hingabe spüren, mit der die beiden Autorinnen dieses Werk geschaffen haben.

Fotos: Wiebke van der Scheer/Margré Mijer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen