01 Oktober 2011

Lesen macht klug und schoen 473 - Kate Walbert - Die Frauen

Dieser dichte, nuancenreiche Roman folgt dem Leben von fünf Generationen von Frauen. Mit genauem Blick und wunderbar geschrieben erzählt Walbert, wie sich die Ziele und Freiheitsentwürfe von Frauen verändert haben, auch wenn ihre Sehnsüchte erstaunlich konstant geblieben sind

Kate Walbert - Die Frauen

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Walbert_KDie_Frauen_111020.jpg
Rowohlt Verlag btb
ISBN: 978-3-442-75274-4
€ 19,99
Hier bestellen

Fünf Frauen aus verschiedenen Jahrzehnten, aus ein und derselben Familie. Fünf unterschiedliche Entwürfe von Freiheit, aber eine gemeinsame Sehnsucht.
Immer wieder diskutiert man in Deutschland über die Frauenquote in der Berufswelt, denn die Gleichberechtigung ist noch längst nicht in allen Bereichen unserer Gesellschaft angekommen. Doch die Frauen des vergangenen Jahrhunderts haben bereits außergewöhnliches erreicht und sich vieles erkämpft, was der heutigen Generation als selbstverständlich erscheint. Die Emanzipation der Frau hat eine lange oftmals schmerzvolle Geschichte.
Diesem spannenden und emotionsgeladenen Thema widmet sich die amerikanische Autorin Kate Walbert in ihrem Roman „Die Frauen“, der im August bei btb im Hardcover erscheint. Sie begleitet fünf außergewöhnliche Frauen durch die Geschichte, fünf Zeitzeuginnen der großen historischen Momente des 20. Jahrhunderts bis heute - von der Britischen Frauenrechtsbewegung, über den Vorabend des Ersten Weltkrieges sowie dem Aufkommen des radikalen Feminismus der 70er Jahren bis hin zur Katastrophe 9/11 und dem Beginn des Irak-Krieges. Alle fünf Frauen schreiben Geschichte und jede Entscheidung, die sie auf ihren Lebenswegen treffen, hinterlässt auch Spuren im Leben der anderen.
„Die Frauen“ stand auf der New York Times Liste der 10 besten Bücher des Jahres: „Jedes einzelne Kapitel ist wie ein Stück köstlichster Kuchen. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich ganze Abschnitte wieder und wieder gelesen habe, um nur ja jeden einzelnen Brösel voll und ganz zu genießen“, so die New York Times. 

Wozu ist eine Frau fähig, wenn es um ihre Freiheit geht?
Sie teilen eine gemeinsame Sehnsucht. Den Wunsch nach Aufbruch. Nach der persönlichen Freiheit. Über Generationen hinweg. Sei es im Kampf für das Wahlrecht oder für die Anerkennung als berufstätige Mutter. Und sie nehmen einiges in Kauf. So wie die Sufragette Dorothy Townsend, die im England des frühen 20. Jahrhunderts in den Hungerstreik tritt – und für ihre Überzeugung stirbt. Eine Entscheidung, die Nachhall findet in den Lebensgeschichten ihrer weiblichen Nachkommen: Eine Tochter, die nach Amerika flieht, um als Wissenschaftlerin Karriere zu machen. Eine Enkelin, die sich nach dem Tod ihres Sohnes mit Haut und Haar der Antikriegsbewegung verschreibt. Eine Urenkelin, die über die diffusen Terrorängste unserer Zeit lacht, bevor sie beim durchorganisierten Spieletreffen ihres Kindes in Panik gerät und sich gnadenlos betrinkt. Und deren Schwester, die im Internet zufällig auf den Blog der Mutter stößt und merkt, wie ähnlich sie sich alle sind. 
Denn manche Fragen stellen sich wieder und wieder. Und doch hinterlässt jede Entscheidung Spuren …


Kate Walbert studierte Kommunikationswissenschaften in New York. Sie veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und wurde mit mehreren literarischen Preisen ausgezeichnet. Ihre erste Storysammlung „Where she Went“ stand auf der Liste der „New York Times Notable Books of 1998“. Die Autorin unterrichtet an der Yale University und lebt in New York und Connecticut. Als Kind verbrachte sie ein Jahr mit ihrer Familie in Kioto, und ihre Erlebnisse in Japan haben sie nachhaltig beeinflusst.

Pressestimmen

»Jedes einzelne Kapitel ist wie ein Stück köstlichster Kuchen. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich ganze Abschnitte wieder und wieder gelesen habe, um nur ja jeden einzelnen Brösel voll und ganz zu genießen.«
New York Times 

»Ein Buch für jede Frau, die je ihre eigene Stimme finden wollte.«
Lisa Orkin Emmanuel, AP 

»Mitreißend.«
Elle 

»Dieser dichte, nuancenreiche Roman folgt dem Leben von fünf Generationen von Frauen. Mit genauem Blick und wunderbar geschrieben erzählt Walbert, wie sich die Ziele und Freiheitsentwürfe von Frauen verändert haben, auch wenn ihre Sehnsüchte erstaunlich konstant geblieben sind.«
Booklist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen