13 September 2012

Tamara Bach - was vom Sommer übrig ist - Lesen macht klug und schoen 770

Tamara Bach ist in ihrem neuesten Buch so nah wie noch nie an ihren Figuren und erschafft mit genau gesetzten Worten eindrucksvolle Bilder. Und Menschen, die einen noch lange nach der Lektüre nicht loslassen.
Tamara Bach - Was vom Sommer übrig ist
Jugendbuch


















Carlsen Verlag, Hamburg 2012
ISBN-13 9783551582423
12,90 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Nicht nur für Jugendliche sehr gut zu lesen!
In diesem Sommer stimmt nichts für Louise.
Die Eltern sind ihr noch fremder als sowieso schon und die Klassenkameraden auch, vor allem seit der Sache mit Paul. Und ihr eigentlich so guter Plan, den Job beim Ampelbäcker und das Zeitungsaustragen so einzurichten, dass sie die Fahrstunden schnell abhaken kann, scheitert in der Praxis kläglich. Vielleicht hätte sie zumindest ihrer Oma nicht noch versprechen sollen, auf ihren kurzatmigen Hund Bonnie aufzupassen. 
Und dann ist da Jana, die mitten im Hochsommer auf einem Stromkasten sitzt und einen dieser kleinen, eingeschweißten Schokokuchen isst. Und die Louise auf einmal wie ein Schatten folgt, fast so, als erwarte sie von Louise, dass sie ihr zeigt, wie man lebt.
Tamara Bach ist in ihrem neuesten Buch so nah wie noch nie an ihren Figuren und erschafft mit genau gesetzten Worten eindrucksvolle Bilder. Und Menschen, die einen noch lange nach der Lektüre nicht loslassen.




Interview mit Tamara Bach

Tamara Bach, geboren 1976 in Limburg, studiert Germanistik und Anglistik in Berlin. "Marsmädchen" ist ihr erster Roman. Als bestes Debüt wurde er mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2002 ausgezeichnet. http://en.wikipedia.org/wiki/Tamara_Bach


Interview mit Tamara Bach :Dein Buch wechselt gekonnt zwischen locker-witzigen und tiefernsten Themen. Wie wichtig ist es für Dich, auch die ernsten Seiten des Lebens nicht auszuklammern?
Ich finde es eher wichtig bei der ganzen Ernsthaftigkeit, die das Leben so mit sich bringt, nicht den Humor zu verlieren. Ich mag auch keine Bücher, die nur traurig sind. Also einerseits, „Das Leben ist kein Wunschkonzert (sondern ein schlechter Radiosender)“, andererseits aber auch „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst“. http://www.carlsen.de/web/junge-erwachsene/specials/tamara_bach_was_vom_sommer_interview


Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.07.2012
Tamara Bachs neues Jugendbuch "Was vom Sommer übrig ist" möchte Rezensent Philipp Sandmann nicht nur jungen Lesern empfehlen. Denn während der Lektüre glaubt der Kritiker, noch einmal alle Geheimnisse, Fantasiewelten und Empfindungen einer längst vergangenen Kindheit zu erleben. Voller "Wärme" und Intensität schildere Bach aus zwei Perspektiven die Sommerabenteuer und vorsichtige Annäherung zwischen der siebzehnjährigen Louise, die den Sommer mit Ferienjobs und Führerscheinprüfungen verbringen möchte und der dreizehnjährigen Jana, die von ihren Eltern aus Sorge um den im Koma liegenden Bruder selbst an ihrem Geburtstag vergessen wird. Bach gelinge es derart sensibel und glaubwürdig zu erzählen, dass man sich den Heldinnen lange verbunden fühlt, lobt der eingenommene Rezensent.


Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 30.04.2012
Der mehrfach preisgekrönten Jugendbuchautorin Tamara Bach gelinge es vorzüglich, mit ihrer Sprache das Gefühl von sommerlicher Hitze zu vermitteln, findet Cornelia Geißler. Die schöne Geschichte um die entstehende Freundschaft zwischen zwei Mädchen - Louise, 17, im Ferienjob- und Führerscheinstress, und Jana, 13, im Stillstand der Sommerferienstagnation - sei nicht nur ein Vergnügen für Leserinnen im Alter der Protagonistinnen, so die Rezensentin, sondern "berührt auch Erwachsene".




Exklusive Kurzgeschichte!:
Du möchtest Dich von der Erzählkunst der Autorin überzeugen oder Du hast "was vom Sommer übrig ist" verschlungen und brauchst dringend Nachschub? Dann hast Du großes Glück: Tamara Bach steuerte nämlich eine Kurzgeschichte bei! Lies rein in "Treibgut" und finde heraus, was sich hinter dem Titel der Geschichte verbirgt. Wir wünschen viel Spaß!Tamara Bach - Treibgut

Leseprobe hier:  http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/readSamples/LP-9783551582423.pdf

weitere Literatur der Autorin bei Lillemors:



Roman
Cover: Marsmädchen
Miriam ist 15. Manchmal fühlt sie sich gut,so wie sie ist. Aber manchmal findet sie einfach nur alles zum Davonlaufen. Aber...   DTV




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen