17 September 2012

Carmen Kerger-Ladleif - Kinder beschützen! - Lesen macht klug und schoen 774


Schutz von Mädchen und Jungen kann nur eine gemeinsame Leistung von Erwachsenen sein. 
Carmen Kerger-Ladleif - Kinder beschützen!
Sexueller Missbrauch - Eine Orientierung für Mütter und Väter




Verlag Mebes und Noack
ISBN 978-3927796942
19,90 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen gehört noch immer zu den großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Es ist schwer, diese Realität anzuerkennen und darüber zu sprechen. Kinder zu stärken, ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben umzusetzen, ist kein einmaliges Projekt, sondern eine Erziehungshaltung.

Müttern und Vätern kommt als erste Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu.

Carmen Kerger-Ladleif, die seit vielen Jahren Mütter und Väter berät und begleitet, weiß nur zu gut, was die dringenden und drängenden Fragen von Eltern sind.

Wie kann ich mit Kindern überhaupt darüber reden? Wecke ich nicht schlafende Hunde, wenn ich über Missbrauch spreche? Wie kann ich einen Sportverein oder anderes Freizeitangebot prüfen? Darf ich noch mit meiner älteren Tochter schmusen? Woran merke ich, ob mein Sohn missbraucht wurde? Und was kann ich tun, wenn doch etwas passiert ist – in der realen Welt oder auch im Internet? Was ist unter Traumatisierung zu verstehen? Wo finde ich Hilfe für mich und mein Kind?

Schutz von Mädchen und Jungen kann nur eine gemeinsame Leistung von Erwachsenen sein. 

Mütter und Väter ebenso wie engagierte Erwachsene, die mit Kindern leben und arbeiten, werden hier eine Orientierung und das nötige Wissen finden.


Wie kann ich mit Kindern überhaupt darüber reden? 
Wecke ich nicht „schlafende Hunde“, wenn ich über Missbrauch 
spreche? 
Wie kann ich ein Freizeitangebot prüfen? 
Woran merke ich, ob mein Sohn missbraucht wurde? 
Wie kann ich Prävention in unseren Alltag integrieren?
Und was kann ich tun, wenn doch etwas passiert? 
Wo finde ich Hilfe für mich und mein Kind? 

Portrait_Kerger-ladleif_72.jpg

Carmen Kerger-Ladleif (Diplompädagogin) – engagiert sich seit über zwanzig Jahren gegen sexuellen Missbrauch. Freiberuflich als Referentin, Fachberaterin und Supervisorin und langjährige Mitarbeiterin von Dunkelziffer e.V.
Sie ist jetzt Projektleiterin von save-me-online, das Chat- und Onlineberatungsangebot der Nationalen Infoline N.I.N.A. Sie setzt sich für den Schutz von Opfern und die Verbesserung von Präventionsmaßnahmen ein. Mütter und Väter lagen Carmen Kerger-Ladleif schon immer besonders am Herzen. Bereits im Rahmen ihrer Diplomarbeit entwickelte sie das Konzept "Grenzen setzen – nicht verletzen" für die Elternarbeit. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg Kontakt: kerger-ladleif@web.de

Blick ins Buch: http://www.verlagmebesundnoack.de/WebRoot/Store19/Shops/61695848/MediaGallery/978-3-927796-94-2_BlickInsBuch.pdf

Inhaltsverzeichnis:
http://www.verlagmebesundnoack.de/WebRoot/Store19/Shops/61695848/MediaGallery/978-3-927796-94-2_Inhaltsverzeichnis.pdf

mehr Literatur zum Thema findet man auch hier:
http://schuetzt-endlich-unsere-kinder.de/lehrer/literaturempfehlungen.html

http://www.kinderschutz-ol.de/cpmedia/dateien/000000148.pdf?PHPSESSID=41e61344b861f095f147751ed4aba45d

http://beauftragter-missbrauch.de/


Kinder können Risiken im Internet gar nicht erfassen. Carmen Kerger-Ladleif von "Dunkelziffer e.V." warnt vor sorglosem Chatten. Und erklärt: Wie erkenne ich sexuellen Missbrauch?
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/kindesmissbrauch109.html



Interview mit Dunkelziffer e.V. - Verhalten nach einem Missbrauch
Sexuell missbrauchte Kinder brauchen Hilfe. Als Mutter kannst Du diese kaum alleine bieten. Dunkelziffer e.V. ist ein Verein, der sich für sexuell missbrauchte Kinder einsetzt. Wir haben einige Fragen an Dunkelziffer e.V. zum Verhalten nach einem Missbrauch gestellt. Die Antworten gaben uns Vera Falck, Geschäftsführerin von Dunkelziffer e.V. und Carmen Kerger-Ladleif, Referentin des Vereins.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/kindesmissbrauch109.html


Wie lässt sich die Opferarbeit mit den Kindern beschreiben? Wie verläuft der „Heilungsprozess“ bei den Kindern?
Carmen Kerger-Ladleif: Kinder, die sexuell missbraucht wurden, erleben massive Gefühle von Ohnmacht, Verwirrung und Unsicherheit. Sie entwickeln individuelle Verhaltensstrategien, um die Gewalt, die sie häufig durch ihnen vertraute Personen erfahren haben, zu überleben. Hier setzt unsere Arbeit ein: Wir vermitteln den Kindern, dass sie keine Schuld haben und begleiten sie in dem Prozess wieder Vertrauen zu fassen und zu erleben, dass ihre Grenzen und Gefühle respektiert und geachtet werden. Zu Beginn der Hilfen geht es darum, Sicherheit und Stabilität für die Kinder, Geschwister und nicht missbrauchenden Angehörigen zu schaffen. Erst dann ist ein Heilungsprozess möglich.
http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindesmissbrauch/verhalten-nach-einem-missbrauch/


Empfehlungen für Eltern von Bullies/Mobbern:
Was kann die Ursache für das Verhalten ihres Sohnes/ihrer Tochter sein?
Welche Auswirkungen hat die Gewalt für das Opfer? (Opferempathie und Verantwortungsübernahme).
Tolerieren Sie keine Gewalt – weder verbal noch körperlich!
Verabreden Sie klare Regeln und überprüfen ihre Einhaltung.
Seien Sie ein Vorbild!
Empfehlung für Eltern von Mobbing-Opfern:
Mädchen und Jungen glauben, wenn sie/er von Bedrohungen und Erniedrigungen berichten.
Loben für den Mut, sich anzuvertrauen.
Begleitung des Kindes/Jugendlichen zu einer Vertrauensperson in der Institution.
Möglichkeit einer Strafanzeige klären.
Mit der Lehrkraft/Gruppenleitung einen Interventionsplan entwickeln und eine Thematisierung in der Gruppe fordern.
http://ftcm.wordpress.com/rueckschau/rueckschau_ag2/





weitere neue Literatur zum Thema bei Lillemors:

Berg, Fabienne
Erscheint 11/2012
Mut, Kraft und Liebe wünsch ich dir
Heilende Fantasie- und Entspannungsreisen für Erwachsene mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit
 
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergr��ern

Dieses Buch richtet sich an alle, die Opfer sexueller und seelischer Gewalt wurden. Es möchte den Betroffenen Mut machen,...
Sie koennen ihn aber schon vorbestellen - wir liefern ihn direkt nach Erscheinen an Sie aus.

Dieses Buch richtet sich an alle, die Opfer sexueller und seelischer Gewalt wurden. Es möchte den Betroffenen Mut machen, an ihre Heilung zu glauben und niemals aufzugeben. Da sich Mut aber in der Praxis beweisen muss, ist dieses Buch auch ein ganz konkretes Übungsbuch. Das Herzstück bilden zehn Fantasiereisen, von denen sich jede einem ganz speziellen, für die Heilung relevanten Thema widmet. Der Autorin diente ihre eigene Genesungsgeschichte genauso als Grundlage wie Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen. Doch keine Genesung ohne Helfer. Deshalb richtet sich dieses Buch auch ganz besonders an all die engagierten Helferinnen und Helfer, ohne die wohl die meisten Menschen mit komplexer PTBS niemals aus der eigenen inneren Isolation finden würden. Für sie ist es interessant zu erfahren, wie eine Betroffene ihre Heilung beschreibt und welche Themen Betroffene in der Rückschau als besonders prägnant empfunden haben.
Junfermann
14,90 €

Raffauf, Elisabeth
Erscheint 09/2012
Das Schweigen ist gebrochen. Immer mehr Menschen machen ihre erschütternden Erfahrungen mit sexuellem Missbrauch öffentlich. Und die Zahlen sind alarmierend: Jedes vierte Mädchen und jeder neunte Junge erlebt sexuellen Missbrauch. Verständlich, dass Eltern alles tun wollen, um ihr Kind zu schützen. Das Kind einzusperren oder Angst vor dem »bösen Mann« zu schüren, sind jedoch keine probaten Mittel. 

Elisabeth Raffauf zeigt in diesem Buch, wie eine sinnvolle Prävention aussehen kann, die vor allem bei einer aufmerksamen Sexualerziehung ansetzt. Und sie beschreibt ganz konkret, was Eltern und Erziehende tun können, um Kinder stark zu machen und sie dadurch vor sexuellem Missbrauch zu schützen. 

• Prävention beginnt bei den Erwachsenen
• Extra: Gefahren im Internet
• mit Adressenliste 
Patmos
14,99 €
Rauchfleisch, Udo
Erscheint 09/2012
Mein Kind liebt anders
Ein Ratgeber für Eltern homosexueller Kinder
 
Udo Rauchfleisch: Mein Kind liebt anders
"Wissen Sie, was in einem jungen Menschen vor sich geht, wenn er oder sie entdeckt, homo- und nicht heterosexuell zu sein?..


»Übrigens: Das ist meine neue Freundin!« Der Schock bei Eltern ist immer noch groß, wenn dieser Satz von ihrer Tochter kommt und nicht von ihrem Sohn. Homosexualität wird zwar gesellschaftlich längst nicht mehr verteufelt, doch wenn es um das eigene Kind geht, sieht alles anders aus. Angst vor Aids, Trauer um Enkelkinder, Erklärungsnöte gegenüber Verwandten und Nachbarn – all diese Gefühle sind plötzlich da. 

Der Psychoanalytiker Udo Rauchfleisch nimmt diese Sorgen und Fallbeispiele geht er auf die spezifischen Probleme ein, präsentiert das aktuelle psychologische und sexualwissenschaftliche Wissen über Homosexualität und gibt Eltern homosexueller Kinder ganz konkrete Tipps, wie sie mit den auftauchenden Schwierigkeiten umgehen können. 

• die wichtigsten Infos zum Thema Homosexualität
• konkrete Hinweise und Tipps für Eltern
• mit vielen anschaulichen Fallbeispielen

.  
Patmos
14,99 €




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen