Hannah Arendt, Ursula Ludz (Hrsg.) -
Menschen in finsteren Zeiten
Piper Verlag
Erschienen: 16.04.12
ISBN: 9783492274913
€ 12,99
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Porträts von Dichtern, Literaten und Philosophen.
Die große Philosophin Hannah Arendt porträtiert Persönlichkeiten wie Rosa Luxemburg, Karl Jaspers, Bertolt Brecht, Walter Benjamin und Tania Blixen: »Gemeinsam ist allen das Zeitalter, in das ihre Lebenszeit fiel, die Welt der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ihren politischen Katastrophen, moralischen Desastern und einer erstaunlichen Entwicklung von Kunst und Wissenschaft.«
Hannah Arendt, am 14. Oktober 1906 in Hannover geboren und am 4. Dezember 1975 in New York gestorben, studierte Philosophie, Theologie und Griechisch unter anderem bei Heidegger, Bultmann und Jaspers, bei dem sie 1928 promovierte. 1933 Emigration nach Paris, ab 1941 in New York. 1946 bis 1948 als Lektorin, danach als freie Schriftstellerin tätig. 1963 Professorin für Politische Theorie in Chicago, ab 1967 an der New School for Social Research in New York.
Zitat zum daily book heute von Hannah Arendt:
"Verstehen in der Politik heißt nie,den Anderen verstehen
(nur die welt-lose Liebe »versteht« den Anderen),
sondern die gemeinsame Welt so, wie sie dem Anderen erscheint."
Hannah Arendt im Gespräch mit Joachim Fest
»Hannah Arendts Geschichte unserer Zeit ist notgedrungen tragisch und längst nicht beendet.« Die Zeit - auch Hannah Arendt hat in ihrem Buch «Menschen in finsteren Zeiten» ein sehr lesenswertes Kapitel Hanns Eisler gewidmet.
Hannah Arendt: „Der Sinn der Politik ist Freiheit - akademiesche blaetter
Das Leben ist immer ein Leben mit anderen. Der Mensch ist ein „zoon politikon", ein „staatsentwickelndes Tier", wie Aristoteles formulierte. Er bedarf zu seiner Vervollkommnung der Gemeinschaft mit anderen Menschen. Die Frage ist nicht, wie uns heute im Zeitalter des begrenzungslosen Individualismus (und Egoismus) eingehämmert wird: Wie soll ich leben? Sondern: Wie sollen wir leben? von Dr. phil. Dieter Jakob Wilhelm-Hausenstein-Gesellschaft.
Hannah Arendt hat sich - mit ihren Analysen zum Charakter des totalitären Regimes, zum Antisemitismus und Rassismus, zum Flüchtlingswesen usw. - Bereichen zugewandt, die für einen Teil der Linken tabuisiert waren, obwohl sie später zugeben mussten, dass jene Elemente totalitärer Herrschaft, die Hannah Arendt im stalinistischen Regime ausmachte, schließlich doch zum Scheitern des staatssozialistischen Experimentes beigetragen haben. Außerdem hat sich Hannah Arendt mit Themen befasst, die im gesamten marxistischen Denken - mit seiner Tendenz zum Ökonomismus und zum Klassenreduktionismus - unterbelichtet waren bzw. lange verdrängt wurden. Dazu gehört vor allem die Auseinandersetzung mit der Bedeutung desAntisemitismus und des Völkermordes an den europäischen Juden. 36 Schließlich muss auch die Linke dafür sorgen, dass Arendts Plädoyer für die Freiheit, das die Sympathie für die Revolution, für Rosa Luxemburg und die Räteidee einschließt - nicht in Vergessenheit gerät. Wenn wir uns eine Zukunft des Sozialismus nur unter der Voraussetzung denken können, dass individuelle und kollektive Freiheitsrechte nicht eingeschränkt, sondern erweitert werden, dann gehört das Werk von Hannah Arendt zu jenem Erbe, auf das sich die neue Ordnung zu gründen hätte.
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