03 Mai 2012

Lesen macht klug und schoen 651 - Bettina Balàka - Kassiopeia

Ernsthaftigkeit mit nur einem Grad Abweichung, der neue Roman von

Bettina Balàka - Kassiopeia

Roman

Hayman Verlag
ISBN 978-3-85218-693-1
EUR 22,90
hier bestellen (Ab 25 Euro ist der Versand kostenfrei)

 

Judit Kalman und Markus Bachgraben sind ein Traumpaar – zumindest wenn es nach ihr geht. Mit ihm, dem jungen Erfolgsautor, will sie noch einmal ganz von vorne beginnen. Gefolgt von ihrer Freundin Erika, die endlich Judits neuen Freund kennenlernen will, reist sie zu Bachgraben nach Venedig, wo er an seinem neuen Roman arbeitet. Das Paar verbringt einen romantischen Abend, der ein unerwartetes Ende findet – und nicht nur Judit muss sich die Frage stellen: 
Welches Spiel wird hier gespielt – und wer bestimmt seine Regeln?
In ihrem neuen Roman erzählt Bettina Balàka von der Tragikomödie zwischenmenschlicher Beziehungen, vom Wunsch, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, und vom langen Schatten der Familiengeschichte, dem man nicht so leicht entkommt – doppelbödig, überraschend und mit einer gehörigen Portion Witz.





Bettina Balàka, geboren 1966 in Salzburg, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, Theaterstücke und Hörspiele. Vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Körner-Preis (2004), dem Salzburger Lyrikpreis (2006) und dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis (2008). Zuletzt erschienen: Eisflüstern. Roman (2006), Schaumschluchten. Gedichte (2009). Bei Haymon: Auf offenem Meer. Erzählungen (2010). www.balaka.at


Presse:


Ernsthaftigkeit mit nur einem Grad Abweichung
Aber das macht's, in den Büchern der Österreicherin Bettina Balàka, das Feinironische. Hinzu kommt, dass sie ihre Geschehnisse in Gegenwart und Vergangenheit um Herkunft, Identität und um das ausgestorbene Idyll der Zweierbeziehung fest verzurrt zu einem imposanten Romanerlebnis macht, mit Zoten, Episoden und kompakter Abschweifung.  Von Franz Birkenhauer - sf magazin 05.04.2012



Bettina Balàka erprobt eine Liebesbeziehung vor der morbiden, labyrinthischen Kulisse Venedigs. Dabei besticht die österreichische Autorin als Meisterin des lustvoll ausschweifenden Erzählens. - Wiener Zeitung Von Markus Bundi
So versucht Judit, Identität zumindest an Verortung und Herkunft festzumachen. Ein zweifelhaftes Unterfangen. Wir landen mit ihr auf ihrer Suche nach Spuren der Ahnen mütterlicherseits in Südtirol. Paradebeispiel für den Hassel, den man sich einhandelt mit Identitätsfindung im Blut des Bodens. Die Zoten, die Balàka aus diesem Familienzweig erzählt, sind köstlich und höchstironisch.




Kassiopeia - Abgründige Lovestory von Bettina Balàka - Oe1 ORF.at
Mit ihrem Roman "Eisflüstern" und dem Erzählband "Auf offenem Meer" hat sich Bettina Balàka in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht innerhalb der österreichischen Gegenwartsliteratur. Nun hat die in Wien lebende Autorin im Haymon-Verlag einen neuen Roman vorgelegt: "Kassiopeia" heißt er.
"Ich wollte schon lange einmal ein Buch schreiben, das ironisch-komisch ist, das auch lustig zu lesen ist, ohne dass es das Bedürfnis nach schenkelklopfender Heiterkeit bedient", sagt Balàka. "Und das war sehr schwierig für mich, diesen Stil zu entwickeln. Ich habe ja insgesamt vier Jahre lang an diesem Buch gearbeitet, weil ich einen leichten Ton haben wollte, der aber große Mühe gekostet hat. Und die Schwierigkeit war auch, die Figuren nicht zu denunzieren und ihnen bei aller Komik ihre Würde zu lassen."
Als Schauplatz eines tragikomischen Liebesromans ausgerechnet Venedig zu wählen, ist alles andere als unriskant. Das Terrain zwischen "Hotel des Bains" und Seufzerbrücke ist literarisch übererkundet - von Thomas Mann bis Joseph Brodsky, das weiß auch Bettina Balàka: "Ja, also, ich bin ja im normalen Leben ein eher vorsichtiger Mensch, aber beim Schreiben hab ich das Risiko sehr gern. Und es hat mich gerade deshalb gereizt, Venedig zu verwenden, weil es ja sozusagen die 'Verbotene Stadt' für Schriftsteller ist."


Doppelbödige Liebesspiele CHRISTA GÜRTLER, 30. März 2012, 17:27
Sein oder Schein? Wahrheit oder Lüge? Im neuen Roman von Bettina Balàka werden Geheimnisse und Rätsel zwischenmenschlicher Beziehungen aufgedeckt.
In "Kassiopeia" erzählt Bettina Balàka vom Liebeswahn einer Frau, die einen Schriftsteller verfolgt

Erfindungen, Träume, Illusionen gehören gleichermaßen zum Leben wie zur Literatur. Was passiert, wenn man die Literatur mit der Wirklichkeit verwechselt und wie schwierig es andererseits bisweilen ist, das Leben in Literatur zu verwandeln - davon erzählt Bettina Balàka in ihrem furiosen neuen Roman "Kassiopeia" mit großer Brillanz und feiner Ironie. Wer weiß, vielleicht ist Venedig ja doch der Ort, an dem Träume wahr werden können.  (Christa Gürtler, Album, DER STANDARD, 31.3./1.4.2012)



Weitere Bücher der Autorin bei Lillemors:

Bettina Balàka - Auf offenem Meer
Erzählungen

Haymonverlag
ISBN 978-3-85218-625-2
EUR 16,90
hier bestellen  (Ab 25 Euro ist der Versand kostenfrei)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen