02 April 2012

Lesen macht klug und schoen 620 - Margrit Kennedy - Occupy Money

Wie wäre es eigentlich, wenn das Geld wieder zum Wohle der gesamten Gesellschaft eingesetzt würde?

Margrit Kennedy  - Occupy Money

Damit wir zukünftig ALLE die Gewinner sind






J.Kamphausen
ISBN: 978-3-89901-595-9
9,95 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Ein visionäres Plädoyer für neues Geld, das zinsfrei, gerecht und stabil ist.
Die heutige Krise umfasst erstmals in der Geschichte den ganzen Globus. Sie liefert eine Argumentation für eine neue Bewegung, die von unten entsteht und die Druck auf Politik und Wirtschaft ausübt, um endlich auch ein Geldsystem zu schaffen, das den Menschen dient und nicht dem Profit. Margrit Kennedy zeigt Wege, wie das Geld wieder zu einer steuerbaren öffentlichen Dienstleistung zum Wohle der gesamten Gesellschaft werden kann statt eine Ware zu sein, die zu einem krankhaften Wachstumszwang führt.
Eine Hauptursache für Inflation, regelmäßige Krisen und Zusammenbrüche liegt in der fehlerhaften Konstruktion unseres Geldsystems. Davon profitiert eine kleine Minderheit von etwa 10 Prozent der Menschen. Die große Mehrheit zahlt drauf. Über die in allen Preisen und Steuern versteckten Zinsen beträgt diese Umverteilung von Arm zu Reich in Deutschland etwa 600 Millionen Euro pro Tag. Doch unser Geldsystem ist nicht gottgegeben. Wir können es neu gestalten!

  • Wie können wir nachhaltige Geldsysteme schaffen?
  • Wie sehen Geldsysteme aus, die nicht regelmäßig zusammenbrechen und uns beherrschen sondern die uns dienen?
  • Wo gibt es in der Vergangenheit und Gegenwart gute Beispiele, die funktionieren?




 










Dr. Margrit Kennedy ist Architektin, Stadt- und Regionalplanerin mit Schwerpunkt öffentliche und internationale Angelegenheiten. Sie arbeitete für verschiedene weltweite Forschungsprojekte der OECD und UNESCO.
Seit über 30 Jahren vermittelt sie in Vorträgen und Workshops, wie der ökonomische Analphabetismus überwunden und das Geldsystem so umgewandelt werden kann, dass es dem Wohle aller dient. Fokus ihrer Arbeit ist heute die Einführung und Erprobung komplementärer Währungen. www.margritkennedy.de 
und bei facebook

www.monneta.org
www.kennedy-bibliothek.info
www.occupy-money.de
www.occupymoney.de


Frau Prof. Dr. Margrit Kennedy, die renommierte Architektin und bekannte Geldexpertin, erklärt leicht verständlich, worin der Fehler liegt und was wir verändern können. Anhand praktischer und erprobter Beispiele zeigt sie, wie sich Geldsysteme einführen lassen, die den Menschen dienen und der globalen Krise ein Ende setzen können.
1) Ein Systemfehler und seine Folgen
2) Wege aus der Geldkrise
3) Es ist Zeit für wertbeständiges Geld!

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe hier: www.weltinnenraum.de


Presse
Wie wäre es eigentlich, wenn das Geld wieder zum Wohle der gesamten Gesellschaft eingesetzt würde? Wenn es nicht länger die Welt und damit uns alle regieren würde - durch die Macht der so genannten "Märkte", der Banken, der Spekulanten, der Staatenlenker und Schuldenmacher? Wenn wir unser Geldsystem schrittweise verändern, ja radikal neu erfinden würden? Ein alternatives Geldsystem ohne Zins und Zinseszins, verwaltet durch transparente Banken, die ethische und ökologische Investitionsmöglichkeiten anbieten. Ein Geldsystem, in dem Menschen sich ihre eigenen, regionalen oder themenbezogenen Währungen kreieren wie eine "Bildungs-", "Gesundheits-" oder "CO2-Währung"?  hier nachhoeren:
WDR 5 Redezeit am 12.12.2011: Occupy Money

 16. Karlsruher Gespräche 2012
10.02.2012 - 12.02.2012
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale
www.zak.kit.edu






Rezension:
OCCUPY: Wege aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit. Von Wolfgang Theophil

(Januar 2012, www.tv-orange.de)



Interview im Freien Rundfunk Erfurt International e.V.
Di, 15.11.2011)
www.radio-frei.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen