15 April 2012

Lesen macht klug und schoen 633 - Kurt Derungs, Isabelle M. Derungs - Magische Stätten der Heilkraft

Kultplätze mythologisch neu entdeckt - 
Kurt Derungs / Isabelle M. Derungs -  
Magische Stätten der Heilkraft

 Quellen, Steine, Bäume und Pflanzen



edition amalia
ISBN 3905581256
28,00 Euro
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei) 



An magischen Plätzen die Heilkraft der Natur erleben - Seit Jahrhunderten gehen Menschen zu heiligen Quellen und trinken das belebende Wasser der Natur. Oder sie berühren geheimnisvolle Steine, die ihnen Kraft und Gesundheit schenken. Ebenso umkreiste man beseelte Bäume, die Segen brachten und Wünsche erfüllten. Früchte und Pflanzen ernähren nicht nur die Menschen, sondern werden auch für Heilzwecke eingenommen. Die Gemeinschaft suchte einst die wunderbaren Orte der Heilkraft bei Jahresfesten auf. Doch auch einzelne Personen versammelten sich an mythischen Stätten, um in Ritualen mit dem „Geist des Ortes“ in Kontakt zu treten. Dabei war das Heilung schenkende Wesen der Quelle, des Steines oder des Baumes immer mit den Ahnen verbunden – besonders mit einer Leben spendenden Ahnfrau. Sie erscheint als Steinahnin, Wasserfrau, Baumgöttin oder Kornmutter. Sie war Heilerin und Schicksalsfrau zugleich, und oft bewirkte sie die Genesung in mystischen Landschaften, welche die Urahnin selbst verkörpern. Ihre Kultplätze wurden bei körperlichen und seelischen Leiden aufgesucht. Dort badete man im Quellwasser, umsorgte Bäume oder kroch bei Steinen hindurch. Bedeutsam war auch die Herkunft der Kinder, die in einem Frauenritual spirituell empfangen wurden.
Die Christianisierung der Landschaft veränderte die Orte der Heilkraft. Die Segen spendende Ahnfrau erscheint nun als weisse Frau, oder sie wird als Maria gedeutet. Durch Legenden werden die alten Heilstätten zu Marienorten umgeweiht. Dabei gerät die Ahnfrau immer mehr in Vergessenheit, die seit Urzeiten den Menschen Heilung schenkt. Mit grossem Spürsinn verweist das Buch auf dieses Spannungsfeld, und es ist faszinierend mitzuerleben, wie die Marienorte mythologisch neu entdeckt werden. In einer einmaligen Zusammenschau werden über hundert Marienkraftorte landschaftsmythologisch vorgestellt. Besonders reizvoll ist es, wie durch die Beschreibungen die vorchristliche Mythologie der Kultplätze wieder ins Bewusstsein rückt. Die Spurensuche an den heilenden Orten und die Mythensagen entschlüsseln, dass an diesen sakralen Plätzen ursprünglich eine Landschaftsahnin verehrt wurde. Die eindrucksvollen Bilder und die ausführlichen Ortsbeschreibungen laden dazu ein, die magischen Stätten der Heilkraft auf einer Entdeckungsreise zu erleben.


Aus dem Inhalt:   Ein Reiseführer durch Europa:
Das erste Reisebuch zu europäischen Kultstätten, das die Landschaftsmythologie von Marienorten beschreibt. Mit Ortshinweisen sowie kulturgeschichtlichen Informationen, Legenden, Sagen, Ritualen und Bräuchen. Dieser Begleiter gehört in jedes Reisegepäck von Menschen, welche die Heilkraft der Natur suchen.



Geographisches Verzeichnis siehe link:



Kurt Derungs wurde 1962 in der Ostschweiz geboren. Er absolvierte eine ökonomische Grundausbildung. Danach studierte er Ethnologie, Germanistik, Geschichte und Philosophie. Promotion in Kulturanthropologie. Nach dem Studium erhielt er vom Bundesamt für Umwelt ein Forschungsprojekt im Bereich Neues Schweizer Landschaftskonzept.  Mitbegründer des Fachbuchverlages edition amalia, wo er das Kulturmanagement übernimmt sowie die Studienreisen „Mythologisch Reisen“ aufbaute. Ende der 1980er Jahre begründet er die Landschaftsmythologie, die er in Büchern, Vorträgen, Seminaren, Filmen, Radiosendungen und Ausstellungen vermittelt.
Co Autorin Isabelle Derungs keine Angaben, kein Foto.


Presse:
Eine faszinierende Lehrstunde in Gegengeschichte

Dies ist ein Buch für Menschen, die auf der Suche sind nach den authentischen spirituellen Wurzeln Europas - und letztlich aller anderen Kontinente. Mag man das Wort "Marienort" auch mit Kapellen und ähnlichen christlichen Wallfahrtsorten assoziieren, so geht es hier doch um etwas anderes, sehr viel älteres - so alt, dass es in die vorchristlichen, vorrömischen, vorkeltischen und vorgermanischen Zeiten unseres Heimatkontinents zurückreicht. Isabelle und Kurt Derungs zeigen, dass die zahlreichen bekannten (und unbekannteren) Marienorte wie Einsiedeln, Altötting, Guadalupe oder Lourdes von der Kirche vereinnahmte Stätten der Naturverehrung sind, Orte, an denen die Menschen die Gestalt und das schöpferische Werk der "einen Göttin mit den vielen verschiedenen Gesichtern" erkannten.


Die offizielle Geschichtsschreibung, so heißt es, sei immer die der Sieger und Herrschenden. Das Einführungskapitel des Buchs räumt deshalb zunächst mit der jahrhundertelang betriebenen christlichen Verbrämung der alten Stätten der Naturheilkraft auf und gibt dem Leser eine faszinierende Lehrstunde in Gegengeschichte der unterlegenen alteuropäischen Naturreligion: Maria, die in den biblischen Evangelien ja eigentlich kaum vorkommt, war demzufolge in vielen Fällen nur das letzte Mittel der Missionare, die renitente Ahnengöttin-Verehrung des Volks doch noch in christliche Bahnen zu lenken. Alle lokalen Geschichten, die sich um vermeintliche Marienerscheinungen ranken, geben bereitwillig Zeugnis von den Bemühungen des Klerus, den alten Volksglauben von der Ahnfrau, Baumgöttin, Wasserfrau, Steinahnin oder Korngöttin in seiner jeweiligen Ausformung aufzugreifen und in eine halbwegs kirchenkonforme Marienlegende zu kleiden. Obwohl der alte Glaube noch lange unter der Oberfläche der patriarchalen Überformung weiterexistierte, geriet das Wissen von der zeitlosen Ahnfrau und ihrer heilsamen Orte über die Jahrhunderte doch zunehmend in Vergessenheit.


Hier könnte nun der Hauptteil des Buches der beiden Landschaftsmythologen dahingehend Abhilfe schaffen, dass er erlaubt, die Orte wieder aus der ursprünglichen Perspektive heraus zu besuchen. "Magische Stätten der Heilkraft" ist nämlich in erster Linie ein Praxis-Handbuch, das zum Reisen einlädt: Mehr als 80 magische Stätten und Heilungsorte stellt es auf den 370 Seiten nach der Einführung vor, jeden einzelnen mit ausführlicher Beschreibung seiner Geschichte und Geografie und mit landschaftsmythologischer Deutung. Dabei sind die Kapitel zu den Orten vor allem aus Süd- und Osteuropa so spannend, dass es alles andere als eintönig ist, das Nachschlagewerk einfach durchzulesen - es geht hier schließlich um das spirituelle Erbe unserer Urahnen und damit verbunden um eine Sichtweise auf die Landschaft, die es unbedingt wert ist, in unser Bewusstsein re-integriert zu werden. (Jochen Schilk, Hagia Chora)



Mystik der Marienorte in neuem Licht -
Seit vielen Jahrhunderten gehen Menschen zu heiligen Quellen, berühren geheimnisvolle Steine und pilgern zu besonderen Orten, um ihre Wünsche und Sorgen darzubringen oder sich spirituelle Heilung zu verschaffen. Dass diese Orte teilweise schon in vorchristlicher Zeit als Kraftplätze verehrt wurden, ist heute kein Geheimnis mehr. Die Schweizer Autoren gehen in ihrem Buch noch weiter: Für sie geht der landschaftsmythologische Ursprung so gut wie aller Marienorte auf eine Muttergottheit oder Ahnfrau zurück. Anhand von Wallfahrtsorten, Kraftplätzen und alten Bräuchen in ganz Europa soll dieser Zusammenhang bewiesen werden. Das Buch liefert auf jeden Fall gut recherchierte Informationen und Hintergründe zu sehr vielen magischen Stätten in Bayern und ganz Europa. (Rosenheimer Nachrichten, Sven Eisermann)


Umfassend und gut recherchiert -
Kurt und Isabelle Derungs Buch MAGISCHE STÄTTEN DER HEILKRAFT gibt einen guten Überblick über die europäischen Marienstätten und die dazugehörige Landschaftsmythologie.
Quellen, Haine, Steine und Bäume sind immer wieder Orte der Anziehungskraft. Sie waren es früher schon und selbst heute berühren sie viele Menschen, wenn sie denn zu ihnen pilgern, wissentlich oder unwissentlich.

Die Marienverehrung hat alte Wurzeln in der Verehrung von Wasserfrauen, Baumgöttinnen oder der weniger bekannten Kornmutter. Über 100 Kraftorte werden in diesem Buch detailliert und reich bebildert vorgestellt. Die eigene Entdeckungsreise kann also mit der Lektüre dieses Buches beginnen.
Kurt und Isabelle Derungs Arbeiten sind zu diesem Kapitel der Kulturgeschichte bewundernswert, denn es wurde viel zusammengetragen. Wissen, das fast verloren gegangen schien, ist nun wieder frei verfügbar. Der weibliche Kult ist quer über Europa zwar in den Marienverehrungen aufgegangen, doch seine Quellen und Wurzeln sind nach wie vor erkennbar. Auch die Verfälschungen durch diverse Organisationen und Gruppierungen sind auflösbar, wenn man dies wirklich will.
Das Buch ist durchaus als umfassend zu bezeichnen und gut recherchiert, es offenbart sehr schnell die wirkenden weiblichen Kräfte in Europa auch wenn sie leicht entstellt daher kommen. Sehr empfehlenswert!  (Thorsten Wiedau, Top-Rezensent)


Dieses Buch würde ich wirklich allen empfehlen.
Es gibt ein sehr interessantes Buch für alle, die in die Materie hier in Europa esoterikfrei eintauchen wollen und nach echten belegten Wurzeln suchen. Es heißt: "Magische Stätten der Heilkraft - Marienorte mythologisch neu entdeckt - Quellen, Steine, Bäume, Pflanzen" von Kurt Derungs und Isabelle M. Derungs. Dieses Buch kann ich persönlich wärmstens ans Herz legen. Es folgt sehr eindrucksvoll den Spuren der alten europäischen Muttergöttin über die Zeiten bis ins Heute hinein. Bilder und Sagenhintergrund komplementieren es aufs schönste und spannend dazu. Alte Heiligtümer erwachen zum Leben und lassen Marienorte im neuen Licht sehen. Wir hören Bernadette aus Lourdes endlich mit ihren eigenen Worten, begegnen mit ihr der Weißen Dame, einer uralten vaskonischen Feenfrau. Wir verstehen die Megalithischen Steinzeugen (Steintische, Dolmen, Menhire) und ihre Bedeutung. Wir begegnen dem Rad der Zeit, alten Ahnen- und Fruchtbarkeitskulten. Wir verstehen die Umwandlungsstrategien neuer Religion, wie altes zu eigenem wird, die Struktur der Verdrängungsmechanismen. Wir verstehen den Ur-Sinn der schwarzen Madonna und entdecken unsere Ur-Göttin, begegnen Grünem Mann und Schwarzem Mann. Die Reise beginnt in Mexiko-Guadalupe und seiner schwarzen Madonna und springt rüber nach Europa, wo wir "alten Pfaden" in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Portugal, Spanien, Österreich, Italien, Griechenland, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Tschechien, Litauen, Polen und Ungarn folgen. Dieses Buch würde ich wirklich allen empfehlen. Hier gehen wir tatsächlich auf dem "alten Pfad". ---

Ganz besonders schön finde ich "Magische Stätten der Heilkraft, Quellen, Steine, Bäume, Pflanzen" von Kurt Derungs und Isabelle M.Derungs. Das ist viel mehr als nur ein simples Reisebuch zu alten Kraftorten. Ich kenne kein besseres Buch das auf wissenschaftlicher Basis (K.Derungs promovierte in Kulturanthropologie) und dabei sehr interessant und nie langweilig, tief in die alte europäische vorchristliche Spiritualität führt, zu heiligen Quellen, geheimsnisvollen Steinen, beseelten Bäumen, zu dem "Geist des Ortes", die Kraft und Gesundheit schenkten, Segen brachten und Wünsche erfüllten. Dieses Buch führt uns zur Großen Ahnfrau, zur Weißen Frau, zu den Ursprüngen (sehr interessant z.b. bei Lourdes- siehe: Die Dame von Betharram und Lourdes), folgt den Spuren einer einst ganzheitlichen, kraftvollen und heilsamen Spiritualität Europas. Und, es zeigt die späteren Veränderungen, Umdeutungen und Verschiebungen einer nachfolgenden christlichen Zeit. Auf dieser Reise werden heutige als Marienorte bekannte einstige Kultplätze mit ihrer vorchristlichen Mythologie wieder ins Bewußstsein gerückt. Für mich war dieses Buch die beste Basis auf dem Weg. (Quelle: www.diegoettin.de)





mehr Literatur zum Thema Spiritualitaet siehe unseren Katalog hier:


http://www.frauenliteratur.de/katalog.php  Kategorie: Spiritualität

weitere Literatur der AutorInnen: 


Derungs, Kurt
Der Kult der heiligen Verena
Auf den Spuren magischer Orte und Heilkräfte
AT Verlag
22,90€

Derungs, Kurt - Früh, Sigrid
Der Kult der drei heiligen Frauen
Mythen, Märchen und Orte der Heilkraft
Dieses Buch beschreibt die Schicksalsfrauen in Deutschland, Österreich, Tirol, Luxemburg und der Schweiz. Sie heissen Bethen,... Edition Amalia
22,90€


Derungs, Kurt - von Butlar, Tamara
Magisches München
Reisen zu mythischen Orten
Auf dieser Spurensuche werden die magischen Plätze wieder bewusst gemacht. Sei es im Herzen von München, am Fluss Isar, am...Die Stadt München ist ein kulturelles Zentrum, zugleich verwoben mit der umliegenden Landschaft: den Seen, Flüssen, Tälern und Hügeln. In dieser Kulturlandschaft verbergen sich mythische Orte wie Heilquellen, Kultsteine, Höhenorte, Baumheiligtümer oder Funde der Keltenzeit, die darauf warten, auf einer naturverbundenen Reise entdeckt zu werden. In und um München werden die sagenhaften Orte beschrieben und in einen kulturgeschichtlichen Zusammenhang gestellt. Auf dieser Spurensuche werden die magischen Plätze wieder bewusst gemacht, was zu einem tieferen Verständnis der Kultstätten führt. Sei es im Herzen von München, am Fluss Isar, am Starnberger See, auf der Roseninsel oder an den heilkräftigen Brunnen des Umlandes, stets sind die mythischen Orte in einer Tagesreise erreichbar. Solche Entdeckungsreisen und der Weg zu den Kultstätten selbst bringen uns den ursprünglichen Zauber der Landschaft näher.
Edition Amalia
24,90€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen