29 Mai 2013

Tina Uebel - Nordwestpassage für dreizehn Arglose und einen Joghurt - Lesen macht klug und schoen 994

Eine Geschichte von Liebe und Verlust, Tod und Hingabe, Sehnsucht und Freiheit – und einer gewissen Komik in all dem:
Tina Uebel - Nordwestpassage für dreizehn Arglose und einen Joghurt
Roman/Erzählung



C. H. Beck Verlag, München 2013
ISBN 9783406647017
19,95 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Die Nordwestpassage, ein quasimythischer Seeweg vom Atlantik zum Pazifik entlang der arktischen Küsten Amerikas, bewohnt von verschwindenden Inuit-Kulturen und den Gespenstern bärtiger, besessener Männer, die einst auf der Suche nach diesem geografischen Gral an Hunger, Hybris und Skorbut zugrunde gingen. 
Landschaften von grandioser Leere, sturmgefegte See, brachiales Eis – noch ist die Nordwestpassage ein Abenteuer, strapaziös und wundersam. Zumindest auf einem Segelboot. 
Im Sommer 2011 hat sich Kapitän Wolf Kloss mit seiner Santa Maria Australis dieser Herausforderung gestellt, und die Schriftstellerin Tina Uebel ist für drei Monate mitgesegelt. 
Wo endet die Welt, und wie weit kann man gehen, um an ihren Rändern zu kratzen, hat sie noch Ränder? 
Und was ist es, das einen dorthin treibt? 

Tina Uebel war strapaziert und verwundert, bewegt und belustigt. Und weiß davon zu erzählen, von den Stürmen, vom Eis, von der greifbar nahen heroischen Historie, von Amundsen, Franklin, Peary, Cook und den anderen, davon, wie es ist, bei Minus 30 Grad einen Schlitten zu ziehen oder 11 Beaufort zu segeln. 
Und letztendlich ist die zu erzählende Geschichte eine Geschichte von Liebe und Verlust, Tod und Hingabe, Sehnsucht und Freiheit – und der all dem inhärenten Komik.




Tina Uebel ist Schriftstellerin, freie Journalistin, Literaturveranstalterin, Ex-MACHTmacherin, Poetry-Slam-MC, Ex-Verlegerin, Gelegenheitslehrbeauftragte für Kreatives Schreiben, Mitherausgeberin diverser Anthologien und Diplom-Illustratorin. Seit 1993 zahlreiche literarische und journalistische Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften.
Einzelpublikationen: „Frau Schrödinger bewältigt die Welt“, Kurzgeschichten (1999), sowie die Romane „Ich bin Duke“ (2002), „Horror Vacui“ (2005), „Die Wahrheit über Frankie“ (2009) und "Last Exit Volksdorf" ( 2011), die beiden letzteren bei C. H. Beck – ebenso wie aktuell „Nordwestpassage für 13 Arglose und einen Joghurt“ (2013). Einige ihrer Romane liegen in Übersetzungen und Theateradaptionen vor. 2012 wurde ihr Werk vom Hamburger Senat mit dem Hubert-Fichte-Preis ausgezeichnet.
Tina Uebel lebt auf der Reeperbahn in Hamburg-St. Pauli, wenn sie nicht gerade irgendwo auf Reisen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tina_Uebel

Presse:

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.03.2013
"Angetan zeigt sich Stefan Fischer von Tina Uebels Reisebericht über ihre Durchsegelung der Nordwestpassage. Die Schilderung ihrer drei Monate an Bord der Santa Maria Australis schätzt er als überaus reflektiert. Sympathisch findet er den Verzicht auf (Helden-)Posen sowie die Charakterisierung von realen und imaginären Mitreisenden wie dem Polarforscher Roald Amundsen. Auch die Auseinandersetzung mit der arktischen Landschaft, den Lebensbedingungen darin, der Leere und Kargheit scheint ihm sehr plastisch - und sehr lesenswert." "Der große Rest dieses außergewöhnlich reflektierten Reiseberichts ist die Auseinandersetzung mit dieser Landschaft und den Lebensbedingungen darin."Stefan Fischer, Süddeutsche Zeitung, Literaturbeilage zur Frankfurter Buchmesse, 12. März 2013

Tina Uebel, Schiffsreisende - NDR Kultur - 12.04.2013 13:03 Uhr Autor/in: Holthaus, Jan
Von einer abenteuerlichen Reise erzählt die Hamburger Autorin Tina Uebel in ihrem neuen Buch "Nordwestpassage" - und auf NDR Kultur.
http://media.ndr.de/progressive/2013/0412/AU-20130412-1237-0642.mp3

"Naturerfahrung, Zivilisationsflucht - "Nordwestpassage"-Leser dürften irgendwann unruhig werden in der behaglichen Studierecke. Wirklich nicht mal raus, die Nase in den Wind halten, und wenn's nur an der Nordsee ist? Dass sie in Ichform schreiben musste, gefällt ihr nicht so: Sie sei zu schüchtern, "und eigene Gedanken auszubreiten kostet mich viel Überwindung". Was man dem Buch nicht anmerkt. "Nordwestpassage" ist vergnüglich und kenntnisreich geschrieben."
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article113766232/Tina-Uebel-Bis-ans-Ende-der-Welt.html


Joghurt im ewigen Eis  Tina Uebel: "Nordwestpassage für 13 Arglose und einen Joghurt", C.H. Beck Verlag, München 2013, 400 Seiten
Die Nordwestpassage ist einer der großen Mythen der Seefahrt. Tina Uebel hat sie im Sommer 2011 durchsegelt und darüber geschrieben. Herausgekommen ist ein wundervolles Buch über eine Begegnung mit überwältigender Natur voller kluger Beobachtungen und Reflexionen.

zehnSeiten.de-Lesung von Tina Uebel - "Nordwestpassage für 13

 Arglose un








Zitat zum daily book heute:
"Aber wenn man den Anspruch an sich hat, Schriftsteller zu sein, ist man permanent auf Recherche. Im Grunde genommen hat man dann eine Verpflichtung, so viel Weltkenntnis und -Erkenntnis wie nur irgend möglich zu erwerben. Für mich gibt es daher nichts, was recherchefrei wäre. Je mehr Wissen man zur Verfügung hat, desto größer ist der Fundus, aus dem man schöpfen kann. Die Reisen dienen also nicht direkt der Recherche, aber es ist Teil meiner Arbeit, wie ein Staubsauger durch die Welt zu gehen und so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln – Eindrücke, die abseits der sich sehr ähnelnden Erstwelt liegen."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen