20 Februar 2012

Lesen macht klug und schoen 582 - Trend D. Reedy - Inshallah

Worte im Sand


978-3-351-04144-1
12,99 € 
hier bestellen 


Die weißgoldenen Strahlen der Sonne brachen durch die Wolken. Hoffentlich war dies eine Botschaft Allahs. Ein Zeichen dafür, dass alles besser wurde. Dass das Leben etwas Wahres, Bleibendes und Sinnvolles bereithielt.

Zulaikha hofft. Auf Frieden, jetzt, wo die Taliban fort sind. Darauf, nicht mehr das Eselgesicht mit der Hasenscharte zu sein. Einen Mann zu finden. Lesen und Schreiben zu lernen. Dann kommen die Amerikaner. Sie versprechen, Zulaikhas Mund zu richten. Zugleich trifft sie Meena, die anbietet, sie zu unterrichten. Darf Zulaikha hoffen, dass ihre Träume wahr werden?



 

Trent Reedy, geb. in Iowa, schrieb, bis die Armee ihn nach Afghanistan einzog. Seine Erfahrungen im Krisengebiet inspirierten ihn zu »Inshallah«. Heute lebt der Autor mit seiner Familie im Bundesstaat Washington. www.trentreedy.com 

Presse:
 »Tief bewegende Einblicke in eine Mädchenseele im heutigen Afghanistan.« Booklist


»Voll wunderbarer Menschlichkeit und einem Versprechen von Möglichkeiten.« SCHOOL LIBRARY JOURNAL




Dr. Martina Häusler : (Islamistin, die auch sehr schoene Rezensionen zu anderen Buechern zu dem Thema schrieb, siehe hier:)

Zulaikha und ihre Geschwister wachsen bei ihrer Stiefmutter auf, denn die Mutter wurde vor vielen Jahren von den Taliban ermordet, weil sie Bücher versteckt hatte. Als ihre Schwester Zeynab an einen viel älteren Mann verheiratet wird, beginnt für Zulaikha eine schwere Zeit, denn sie muss nun die Einkäufe übernehmen. Aufgrund ihrer Hasenscharte wird sie jedoch von anderen Kindern gehänselt und ist bei den Geschäftsleuten nicht gerne gesehen. Eines Tages kommen die Amerikaner ins Dorf. Sie sehen Zulaikha und versprechen Hilfe. Zur gleichen Zeit trifft Zulaikha auf eine alte Frau, die ihr Lesen und Schreiben beibringt. So keimt in Zulaikha die Hoffnung auf ein neues, schönes Leben auf. - Aus der Sicht eines Kindes geschrieben erscheint die Tragödie, die sich in Afghanistan abspielt, noch viel ergreifender. Vielen Büchereien empfohlen. (Übers.: Henning Ahrens)

in der englischen Presse hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen