17 Dezember 2011

Lesen macht klug und schoen 541 - Yrsa Sigurdardottir - Das letzte Ritual

Yrsa Sigurdardottir - Das letzte Ritual

Island-Krimi 




Buchcover Das letzte Ritual

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fischer Verlag
ISBN: 978-3-596-17132-3
Preis € 7,95
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei) 

Der deutsche Student hat ein schreckliches Geheimnis.
Es ist vierhundert Jahre alt. Und hat ihn gerade das Leben gekostet.

In der Universität von Reykjavík wird die Leiche eines jungen Deutschen gefunden. Der Geschichtsstudent war fasziniert von alten Hexenkulten, und sein Mörder hat ihm ein merkwürdiges Zeichen in die Haut geritzt. Aber die isländische Polizei glaubt an einen Drogendelikt und verhaftet einen Dealer. Die Eltern des Opfers misstrauen den Ermittlungen: Sie beauftragen die junge Anwältin Dóra Guðmundsdóttir, den Fall noch einmal aufzurollen. Und auf der Suche nach dem wahren Mörder findet Dóra über dunkle Rituale mehr heraus, als ihr lieb ist ...

Yrsa Sigurdardottir

Yrsa Sigurðardóttir (geboren 1963) ist Ingenieurin und Schriftstellerin, ihre Krimis sind in 30 Ländern erschienen. Yrsa Sigurdardóttir ist Ingenieurin, momentan beschäftigt in einem internationalen Team als technische Leiterin bei einem der
größten europäischen Kraftwerkprojekte in der isländischen Wildnis. Dort verbringt sie in ihrer Hütte die Freizeit mit Schreiben.



»Sehr clever geschrieben, mit einer tollen Hauptfigur und einem aufregenden Geheimnis!« Morgunbladid

 Ich habe zuvor ein anderes Buch von der Autorin gelesen und war da schon von ihrem Schreibstil und den etwas anderen Themen, die sonst nicht üblicherweise in Krimis vorkommen, begeistert. Eigentlich interessiere ich mich nicht für so dunkle Themen wie Hexenkult o.ä., aber Yrsa Sigurdardottir hat es geschafft einen Krimi zu schreiben, dem es an nichts fehlt. Ich habe das Buch  eigentlich kaum aus der Hand gelegt, da ich wirklich unbedingt wissen wollte wie alles zusammenhängt und warum dieser Mord geschehen ist. Das Thema Hexenkult wird gut in das Geschehen eingearbeitet und  teilweise habe ich auch eine Gänsehaut bekommen, da ich mich vorher mit solchen Sachen nicht beschäftigt habe. Nicht dass ich so viel von diesen Riten und Ritualen wissen wollte, aber die Autorin hat alles sehr geschickt verpackt und ich kann das Buch „Das letzte Ritual:“ wirklich nur empfehlen.

 Besprechung von nordische-krimis.de - Schnell identifiziere ich mich mit Dóra, bemitleide sie um ihre Sekretärin, lache und leide mit ihr, z. B. beim Gerichtsmediziner oder bei ihrer Mutterblindheit. Harald's Leben wird nachgezeichnet und bald erahne ich sein Leben in der reichen Familie, wenn auch die Ursache erst zum Schluss enthüllt wird. Selbstverstümmelung, wenig erbauliche Sexualpraktiken, Drogenkonsum und eine familienbedingte Faszination für Hexenverfolgung machen ihn nicht gerade zum Nice-Boy, aber er wird trotzdem nicht unsympathisch. Sein Studium verbringt er mit der Suche nach einem Gegenstand aus lang vergangener Zeit, seine Freizeit mit seinem Freunden, die seine Hobbies nur teils teilen.Ich war direkt gefangen und habe kräftig mit kombiniert. Bis zum Schluss bleibt es spannend.

 LeserInnenkommentare und Rezensionen auch hier:

Weitere Krimis der Autorin:

›Das gefrorene Licht‹
›Das glühende Grab‹
›Die eisblaue Spur‹
›Feuernacht‹
›Geisterfjord‹

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen