16 Dezember 2011

Lesen macht klug und schoen 540 - Friedrich Buchmayr - Madame Strindberg

Friedrich Buchmayr  - Madame Strindberg

oder die Faszination der Bohème



Residenz Verlag
ISBN: 9783701732456
EUR 26,90
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Die Freundin berühmter Männer, die Frau des 'Frauenhassers': 
eine Biografie aus dem wilden Leben der Bohème

Sie war mit August Strindberg verheiratet, die Mutter eines Sohnes von Frank Wedekind, „Schicksalsschwester“ von Franziska zu Reventlow, Freundin berühmter Männer wie Arthur Schnitzler und Karl Kraus. Sie war aus gutem Wiener Haus, geistreich und exzentrisch. Im Berlin der Jahrhundertwende stürzt sie sich als Feuilletonistin in das wilde Leben der Boheme. Einer der Stars der Szene ist August Strindberg, der schwedische Skandalautor. Die beiden heiraten, die Ehe zerbricht bald und ist an Dramatik reich – wie der Rest ihres Lebens zwischen Paris, London und New York. Noch bevor sie 1943 vereinsamt in Salzburg stirbt, veröffentlicht sie ihre Memoiren über die Zeit mit Strindberg – „ein Buch ohne Pausen“, wie Knut Hamsun „entzückt“ feststellt.

Das gilt auch für die erste deutschsprachige Biografie über Frida Strindberg: In Texten, Bildern und bewegenden Selbstzeugnissen erzählt sie von dem bewegten Leben einer Frau, die niemanden geschont hat, am wenigsten sich selbst.





Friedrich Buchmayr, geboren 1959 in Linz, Studium der Germanistik und Publizistik in Salzburg. Seit 1987 Bibliothekar in der Stiftsbibliothek St. Florian. Initiator des Strindberg-Museums in Saxen (Oberösterreich), des einzigen außerhalb Schwedens. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zu August Strindbergs Beziehungen zu Österreich. Zuletzt erschienen: „Geraubte Kunst in Oberdonau“ (2007)

Pressestimmen:

Madame Strindberg und Herr Gottfried Benn - Zwei neue Biografien sorgen für Furore - Annotation -Berlin (Weltexpress) - Draußen toben die Herbststürme und böse Geister wabern vor den Fensterscheiben unserer kleinen Häuser. Drinnen sitzen wir, schütteln uns den herbstlichen Grind aus dem Gebälk und fürchten uns vor Mutter Natur.

Zu Glück gibt es liebreizende Verlage, die uns mit ausgewählter Buchware das Herbstzerreisen vergessen machen.
Ganz besonders eignen sich in diesen Tagen Biographien zur allgemeinen Aufhellung.
„Strindberg kannten wir schon einigermaßen, aber seine Frau ist eine Überraschung.“
Eine neue Biografie über die Frau des Frauenhassers August Strindberg ist zu haben!
Frieda kam aus gutem Wiener Haus, beißend und exzentrisch. Im Berlin der Jahrhundertwende stürzt sie sich als Feuilletonistin in das ungeregelte Leben der Boheme. Die schwedische Skandalnudel Strindberg war einer ihrer literarischen Lieblinge. Sie verlieben sich, das Unheil nimmt seinen Lauf. Lest selbst diese schonungslose Geschichte einer Frau die nichts Anbrennen ließ und in vollen Zügen lebte.

„Das Leben mit einem Genie mag die Hölle sein, aber es ist interessant. Jede Frau von Geist zieht ein stürmisches, aber interessantes Leben einem ruhigen, aber langweiligen vor.“ Frieda selbst.
Literaturhaus Wien - Lesung - 5. 12.2011 19.00 Uhr


… eine spannende Mischung aus Biografie und Anthologie, die das Bild einer zutiefst zerrissenen Frau malt.
PROFIL, Karin Cerny

… alle biografischen Angaben und Recherchen in dieser von Friedrich Buchmayr herausgegebenen und mit Akribie geschaffenen Dokumentation (…) sind in überzeugender Weise gegliedert und höchst
anschaulich dargestellt.
Kultur-punkt.ch

In Friedrich Buchmayrs Biografie kann sie ihre unruhige und berührende Geschichte nun endlich in eigenen Worten erzählen.
KIRCHENZEITUNG LINZ, Christine Grüll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen