12 September 2011

Lesen macht klug und schoen 454 - Asta Scheib - Streusand

Asta Scheib begeisterte ihre Leser zuletzt mit ihrem Roman 'Das Schönste, was ich sah' über den Maler Giovanni Segantini. In diesem Band stellt sie erstmals eine Sammlung von Erzählungen vor, die manchmal verblüffend sind, aber immer spannend und bewegend.

Asta Scheib - Streusand

Erzählungen
Cover: Streusand
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2011
ISBN 9783455403145
15,00 EUR 

Asta Scheib stellt in diesem Band erstmals eine Sammlung von Erzählungen vor, die manchmal verblüffend sind, aber immer spannend und bewegend.


Zwei Schwestern teilen sich einen Mann; eine Frau wird nach einem Schicksalsschlag obdachlos und findet in einer Streusandkiste Zuflucht; ein Kater namens Glück ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause; eine Tandlerin unterschätzt zwei Teenager: Asta Scheib spürt in ihren Geschichten Menschen und Schicksale auf, sie schreibt von kurzen Begegnungen, von folgenschweren Entscheidungen, von Mädchen, Müttern und Großmüttern, die sich ihren Platz im Leben erobern.





Asta Scheib

Asta Scheib, geboren 1939 in Bergneustadt/Rheinland, arbeitete als Redakteurin bei verschiedenen Zeitschriften. In den achtziger Jahren veröffentlichte sie ihre ersten Romane. Sie gehört heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellerinnen. Ihr Roman Eine Zierde in ihrem Hause. Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell wurde zum gefeierten Bestseller. Bei Hoffmann und Campe erschien bisher In den Gärten des Herzens, Die Leidenschaft der Lena Christ (2002) – auch als Hörbuch –, Der Austernmann (2004), Frost und Sonne (2007) und zuletzt ihr großer Erfolg Das Schönste, was ich sah, eine Romanbiographie über den Maler Giovanni Segantini (2009). Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München. 


»DAS WICHTIGSTE SINNESORGAN sind meine Augen. Ich sehe täglich die Welt um mich herum. Spannendes, oft absurdes Theater. Realsatire. Ich bin süchtig nach Buchstaben, am liebsten würde ich den Tag lesend verbringen. Zeitungen, Bücher, jeden Tag neu bin ich süchtig danach.«   Asta Scheib

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.08.2011

Vorschlag von Anja Hirsch: Die thematisch weniger spannenden Texte rausschmeißen, die besseren verdichten, so wäre der Band mit Erzählungen von Asta Scheib ein durchweg gelungener gewesen, meint sie. Wäre. So aber bleibt Hirsch nur, sich an den ins Offene laufenden Frauenbiografien im Buch zu erfreuen, denen sich die Autorin mit so viel Empathie widmet. Die in der kleinen Form recht groß erscheinenden Schwächen, wie die Üppigkeit allzu mächtiger Metaphern und der Puderzucker harmonisierter Atmosphäre, lassen sich laut Hirsch allerdings nicht so leicht ausblenden.

„Asta Scheib schlüpft schreibend emphatisch in fremde Häute und Herzen ... Und in vielen Fällen sind das eben Frauen, oft genug ganz Unbekannte, die man recht eigentlich erst kennenlernt, wenn man sie mit den Augen der Autorin zu sehen beginnt.“ Süddeutsche Zeitung

podcast in Bayern5 :


"Asta Scheib ist eine vielseitige und genaue Beobachterin gesellschaftlicher Prägungen, ihre Recherchen sind journalistisch gewissenhaft, ihr Zugang in die Innenwelten eigenwilliger Naturen ist emotional und warmherzig, ihre Ironie für die bürgerlich-konventionellen Gegenwelten locker und lebensklug." -- Ponkie, Abendzeitung

Bücher von Asta Scheib 

Asta Scheib
Der Austernmann oder Die Sprache des Schweigens
Das liebevolle Porträt eines beruflich erfolgreichen Mannes, der im Privatleben an seiner Verschlossenheit zu scheitern droht.


Scheib, Asta: Sei froh, dass du lebst!. Roman
Cover: Sei froh, dass du lebst!
Rowohlt Verlag, Berlin 2001, ISBN 3871344214, Gebunden, 318 Seiten, 22,96 EUR
Asta Scheib erzählt in diesem autobiografischen Roman von einer Jugend in der verschlafenen Kleinstadt Attenberg. Sie selbst sagt über ihr neues Buch: "Die Konfrontation mit der Vergangenheit als Thema eines Romans ist nicht neu. Aber meine Sicht ist es. In der Stadt meiner Kindheit hätte man die fünfziger Jahre erfunden haben können: Der Krieg hat ...

Asta Scheib
Agnes verliebt sich in einen jungen Mann, um den sie ihre Freundinnen beneiden. Aber der Vater des jungen Mannes verfolgt sie mit Misstrauen. Was will er von Agnes?
 
Asta Scheib
Beschütz mein Herz vor Liebe
Die authentische Geschichte einer Frau, die plötzlich erfährt, was es heißt, eine Jüdin zu sein – und von Menschen, die auf die Stimme ihres Gewissens hören.
 
Asta Scheib
Diesseits des Mondes
Ein wunderbarer Roman über die Kraft der Liebe - aber auch über ihre Abgründe.
Asta Scheib
dtv großdruck
Ein spannender Psychothriller um den Tod einer mißgünstigen Frau und schrecklichen Nachbarin. Großdruck-Ausgabe.
Asta Scheib
Ein historischer Roman über die Fürstenfamilie Jussupow und ein spannendes Sittenporträt aus den letzten Jahren der Romanow-Dynastie.
Asta Scheib
Die mitreißende Romanbiographie einer unangepassten, außergewöhnlichen Frau und ein eindrucksvolles Stück Zeitgeschichte.
Asta Scheib
Kinder des Ungehorsams
dtv großdruck
Als Martin Luther 1525 die Nonne Katharina von Bora heiratete, erschütterte das die kirchliche Welt.
Asta Scheib
Langsame Tage
»Ein Familien-, Frauen-, Mütter-, Ehe-, Liebes- und Einsamkeits- buch ... Ein Stadtroman für intelligente Leser. Ein Votum für demokratisches Zusammenleben...

Asta Scheib
Das Schönste, was ich sah
Ein bewegendes Künstlerleben, eine ungewöhnliche Liebe

Asta Scheib
Schwere Reiter
dtv großdruck
Aufbruch zweier Damen aus dem Alltags- und Ehetrott.

Asta Scheib
Das stille Kind
dtv premium
Die bewegende Geschichte einer jungen Familie mit einem autistischen Kind.
Asta Scheib
Das zweite Land
Die ergreifende Geschichte einer jungen Kurdin in München. »Vielleicht trägt das Buch dazu bei, ein toleranteres Klima zu schaffen. Mit ihrem packenden Roman...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen