07 September 2011

Lesen macht klug und schoen 449 - Sophie Fontanel - Reifezeit

Zärtliche und humorvolle Hommage einer Tochter an ihre Mutter  - "Ein hinreißend charmantes, mit großem Feingefühl geschriebenes Buch.“

Sophie Fontanel - Reifezeit

Wie meine Mutter alt wurde - und ich erwachsen
Eine Liebeserklärung

Sophie  Fontanel - Reifezeit
ISBN: 978-3-424-63045-9
14,99 Euro
Sophie Fontanel ist beruflich erfolgreich und unabhängig.In Frankreich ist sie durch ihre Lifestyle-Kolumne in der ELLE populär geworden, in der sie im Sex-and-the-City-Stil aus dem Leben einer unabhängigen Frau plaudert, die sich mit Fashionista-Allüren durchs Leben treiben lässt.
Ihr Leben ändert sich jedoch von Grund auf, als ihre 86-jährige Mutter zum Pflegefall wird. 
Tochter Sophie, die immer stolz auf ihre Unabhängigkeit war, sieht sich plötzlich mit einer ungewohnten Verantwortung konfrontiert. Die leicht skurrile alte Dame, die ihr Gedächtnis zunehmend im Stich lässt, nimmt sie fortan in Beschlag, strapaziert sie bis zum Äußersten – und bringt ihr Herz zum Schmelzen. Dieser Mutter, die nicht immer mütterlich war, schenkt Sophie alles, was sie hat: ihre Zeit, ihre Kraft, ihre Zuversicht, in einem gemeinsamen Kampf gegen das Unausweichliche.

Mit Esprit erzählt Sophie Fontanel, wie sich durch die Situation der Pflege die Beziehung zu ihrer Mutter von Grund auf wandelt: wie sie ihr in ihrer Hilflosigkeit und Angst zur Seite steht, und wie die langjährigen Spannungen zwischen Mutter und Tochter Gefühlen von bedingungsloser Liebe weichen. »Reifezeit « ist das zärtliche Porträt einer alten Dame an ihrem Lebensabend, und es ist die bewegende Schilderung eines Reifeprozesses, bei dem es Sophie gelingt, hinter allem Schmerz die Schönheit zu sehen und zu ihrer eigenen Stärke zu finden.

 Aus dem Französischen von Svenja Geithner.
14018.jpg
Sophie Fontanel lebt als Journalistin und Romanautorin in Paris. Sie arbeitet vor allem für große Frauenmagazine. Bekannt wurde sie durch ihre populäre Lifestyle-Kolumne »Fonelle« in der ELLE. Sie schrieb mehrere erfolgreiche Romane.


„Wenn ich in letzter Zeit an das denke, was ich zu retten versuche, verspüre ich ein solch starkes Bedürfnis zu helfen, dass ich erbebe. Jemandem zu helfen, das weiß ich nun, bedeutet automatisch, selbst Hilfe zu brauchen. Und in diesen Tagen sauge ich jedes bisschen Zuneigung auf wie ein Stück Löschpapier, und die kleinste gütige Geste wirkt auf mich so wohltuend wie Liebe. Nie zuvor habe ich andere Menschen so bewusst wahrgenommen, ich, die ich mein ganzes Leben auf die Freiheit gegründet habe.“
Sophie Fontanel

Zärtliche und humorvolle Hommage einer Tochter an ihre Mutter"Ein hinreißend charmantes, mit großem Feingefühl geschriebenes Buch.“ELLE 

 Reinlesen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen