06 September 2011

Lesen macht klug und schoen 448 - Renée Schroeder - Die Henne und das Ei

Renée Schroeder  - Die Henne und das Ei

Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens und
nach dem Molekül des Lebens




Residenz Verlag
ISBN: 9783701732487
EUR 21,90
hier bestellen(Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)



Was ist der Mensch? Jeder Mensch will wissen, was oder wer er ist. Bei ihrer spannenden Suche nach dem Molekül des Lebens hat die Biochemikerin Renée Schroeder bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Auf der Suche nach Erkenntnis hinterfragt sie unerschrocken die Möglichkeiten der Genetik und bezieht im Disput um Glauben gegen Wissen eindeutig Stellung für die Wissensgesellschaft. Tabus kennt sie dabei nicht.
Die Frage nach dem Ursprung des Lebens führt die Forscherin weit über die Grenzen ihres Faches hinaus zu den Grundfragen des Seins. Woher kommen wir, wo geht es hin? Wie funktioniert Evolution, und welche Rolle spielt der Zufall?


Renée Schroeders undogmatisches Denken über die Grenzen unserer Wahrnehmung öffnet gedankliche Türen und macht neue Sichtweisen möglich. In diesem Buch erklärt uns die leidenschaftliche Wissenschaftlerin, was angewandte Bioethik ist und welche Bedeutung das Henn-Ei für unsere Zukunft hat, und sie führt uns ein in die wunderbare Welt der Moleküle.


Aufgezeichnet von Ursel Nendzig: geboren 1980, absolvierte nach einem Wirtschaftsstudium die journalistische Ausbildung. Sie ist Redakteurin des Magazins „Universum“ und freie Autorin für Magazine und Tageszeitungen.







Renée Schroeder - geboren 1953 in João Monlevade, Brasilien, studierte Biochemie in Wien und New York, Habilitation in Genetik, seit 2005 leitet sie das Department für Biochemie an der Universität Wien. 2001–05 Mitglied der Bioethik-Kommission der österreichischen Bundesregierung, seit 2010 ist sie Mitglied des Rates für Forschung und Technologieentwicklung. 2002 war sie Österreichische Wissenschaftlerin des Jahres, 2003 erhielt sie den Wittgenstein-Preis, im selben Jahr wurde sie als eine der ersten Frauen Wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 

 Pressestimmen:
Sie diskutiert manchmal über ihr Weltbild. Und das sagt, dass der Weg zur Wirklichkeit unbequem ist und dabei Hypothesen umgeworfen werden müssen. (…) Genau in diesem Stil hat sie der Journalistin Ursel Nendzig erzählt, was Leben ist. Ihr Wunsch, dass danach jede/r LeserIn weiß, was eine RNA ist, wird wohl in Erfüllung gehen.
DER STANDARD, Peter Illetschko

… eine Plauderei im besten Sinn.
DIE PRESSE, Thomas Kramar

Eine spannende Kopf-Reise zu den Grundfragen des Seins.
NEWS LEBEN

Die Wittgenstein-Preisträgerin belässt es nicht bei einem populärwissenschaftlichen Ausflug durch ihre "Lieblingswelt" - jener der Moleküle und Atome -, sondern sie präsentiert (…) auch einen sehr persönlichen Streifzug durch Randthemen der Forschung, darunter der Umgang mit Religion, Frauenkarrieren, Ethik und Bildung.
APA

Biochemikerin Renée Schroeder hat ein Buch geschrieben, das weit über ihr Fach in Philosophie und Alltagsleben hinausgeht.
KLEINE ZEITUNG, Norbert Swoboda

… beschreibt sie ihre Lebensphilosophie und – für Laien verständlich – die Faszination ihres Forschungsgebiets.
WIENER ZEITUNG 

Leseprobe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen