25 August 2011

Lesen macht klug und schoen 437 - Antje Ravic Strubel - Sturz der Tage in die Nacht

Antje Ravic Strubel - Sturz der Tage in die Nacht


Sturz der Tage in die Nacht

Roman
S. Fischer Verlag
ISBN-13 9783100751362
19,95 EUR 

Eine Vogelschutzinsel in der Ostsee. Dort begegnet der junge Erik der älteren, verschlossenen Forscherin Inez und nähert sich ihr mit zärtlicher Unbeschwertheit. Mit ihm ist Rainer Feldberg auf die Insel gekommen, eine undurchsichtige Figur, der die beiden beobachtet, befragt, aushorcht. Es stellt sich heraus, dass Inez und er sich von früher kennen. Welches Spiel wird hier gespielt? Aus den Andeutungen Feldbergs, dem Wenigen, das Inez erzählt, und aus Aufzeichnungen, die Erik findet, setzt sich nach und nach eine unglaubliche Geschichte zusammen: Die Biografie eines ostdeutschen Jungen, die als Stasi-Legende und Polit-Story erfunden wird. Seine Geschichte.





Antje Rávic Strubel
Antje Rávic Strubel wurde 1974 geboren und lebt in Berlin. Sie veröffentlichte die Romane ›Offene Blende‹ (2001), ›Unter Schnee‹ (2001), ›Fremd Gehen. Ein Nachtstück‹ (2002), ›Tupolew 134‹ (2004) und ›Vom Dorf. Abenteuergeschichten zum Fest‹ (2007). Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, ›Kältere Schichten der Luft‹ (2007) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und wurde mit dem Rheingau-Literatur-Preis sowie dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 13.08.2011

Von der Unmöglichkeit, die eigene Lebensgeschichte verlässlich zu erzählen, handelt für Christoph Schröder der neue Roman "Sturz der Tage in die Nacht" von Antje Ravic Strubel. Die "mosaikartige, aufgebrochene Struktur des Textes" entspricht wie Schröder anmerkt, diesem literarischen Grundthema Strubels, das diesmal in seinen Augen jedoch nicht so richtig funktioniert. Die beiden Forscher Erik und Inez kommen sich auf einer kleinen Insel vor Gotland näher und je mehr sie voneinander erzählen, desto größer werden die Selbstwidersprüche ihrer Vergangenheit. Plötzlich stellt sich heraus, dass die 16 Jahre ältere Inez Eriks leibliche Mutter ist. Damit wird auch die Rolle von Feldberg - einem Ex-Stasi-Funktionär - klar, der zusammen mit Erik auf die Insel gekommen ist. Er spioniert für Inez' Mann - Eriks Vater. Dieser Plot scheint Christoph Schröder ein wenig arg konstruiert und noch dazu zerfällt das Buch seiner Meinung nach in zwei Hälften: eine gelungen erzählte Liebesgeschichte vor dem Hintergrund  klischeehafter DDR-Biografie-Fassaden.


Bücher von Antje Ravic Strubel

Strubel, Antje Ravic: Kältere Schichten der Luft. Roman

Cover: Kältere Schichten der Luft
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2007, ISBN 3100751213, Gebunden, 200 Seiten, 17,90 EUR
Ein Kanu-Camp in Schweden. Hier arbeiten Aussteiger, Abenteuersuchende, Arbeitslose und Naturfreaks. Für einige Sommerwochen retten sie sich in eine kulturferne Landschaft. Auch Anja hat sich aus ihrem deutschen Kleinstadtalltag geflüchtet. Sie sucht Ruhe, doch sie wird überrascht von einer Leidenschaft: Eines Tages steht eine fremde ..

Strubel, Antje Ravic: Tupolew 134. Roman

Cover: Tupolew 134
C. H. Beck Verlag, München 2004, ISBN 3406521835, Gebunden, 317 Seiten, 19,90 EUR
In ihrem neuen Roman erzählt Antje Ravic Strubel von einer Flugzeugentführung und der schwierigen, vielleicht vergeblichen Suche nach der Wahrheit. Dabei hat sie sich von einer realen Geschichte inspirieren lassen: 1978 wurde eine Tupolew 134 von zwei Bürgern aus der DDR auf dem Flug Danzig-Schönefeld nach West-Berlin entführt. .

Strubel, Antje Ravic: Fremd Gehen. Ein Nachtstück

Cover: Fremd Gehen
Marebuchverlag, Hamburg 2002, ISBN 3936384010, Gebunden, 190 Seiten, 18,00 EUR
Am Anfang steht ein Mord. Daniel Stillmann, Student im siebten Semester der Mathematikwissenschaft, mag keine Probleme, für die es genau zwei einander widersprechende Lösungen gibt - weder in seinen Gleichungen noch im Leben. Als er Zeuge eines Verbrechens an der Kreuzberger Admiralsbrücke wird, lässt ihn die kalte Logik seiner Formeln ...

Strubel, Antje Ravic: Offene Blende. Roman

Cover: Offene Blende
dtv, München 2001, ISBN 3423242515, Kartoniert, 315 Seiten, 14,32 EUR
1987 ist sie weggegangen aus ihrem Land, weil sie mehr Freiheit brauchte, als es dort gab. Nun lebt sie illegal in New York und schlägt sich als Kellnerin durch. Unter großen Opfern baut sie zusammen mit Jeff eine Experimentierbühne auf. Acht Jahre später hat sich alles geändert: Die Mauer ist weg. Auf der Suche nach einem wahrhaftigen, alle bisherigen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen