08 August 2011

Lesen macht klug und schoen 420 - Malla Nunn - Lass die Toten ruhen

Malla Nunn - Lass die Toten ruhen

Kriminalroman
Lass die Toten ruhen

Rütten und Loening, Berlin 2011
ISBN-13 9783352008009
19,95 EUR 
bestellen hier

Aus dem Englischen von Armin Gontermann. Emmanuel Cooper ist nach Durban versetzt worden. Hier soll er undercover im Hafen nach korrupten Beamten fahnden, doch außer seinem frühen Boss Van Nierkerk weiß niemand von seinem Auftrag. In einer Gasse findet er einen toten weißen Jungen und zwei junge Inder und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Doch als seine Vermieterin und deren Hausmädchen ermordet werden, ist er plötzlich im Visier der berüchtigten Security Branch. Man findet ihn mit meinem Messer in der Hand neben der Leiche, und nur zu gern würde die Behörden ihn, den Außenseiter, hinter Gittern sehen. Van Niekerk kann ihm eine Gnadenfrist verschaffen: Cooper hat achtundvierzig Stunden Zeit, den Mörder zu finden sonst landet er im Gefängnis.
Nur achtundvierzig Stunden - Durban in den fünfziger Jahren. Drogenbosse, Zuhälter, korrupte Polizisten, indische Kleinkriminelle, gestrandete Deutsche beherrschen die Szene. Emmanuel Cooper, ein verdeckter Ermittler, muss einen Mörder finden, um sich selbst zu retten. Eindrucksvoll beschreibt Malla Nunn die dunklen, gleichwohl faszinierenden Seiten Südafrikas.




Malla Nunn wurde in Swasiland geboren und hat mit ihrer Familie lange in Südafrika gelebt. Als Filmemacherin erhielt sie mehrere Auszeichnungen.

»Malla Nunn ist eine großartige Erzählerin.« Deon Meyer

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 16.07.2011

Malla Nunns historische Krimis bieten nach Ansicht von Katharina Granzin ein buntes Panorama des Südafrika der fünfziger Jahre. Auch "Lass die Toten ruhen", der zweite auf Deutsch vorliegende Roman der in Südafrika geborenen Autorin, zeichnet sich für sie durch historisches Kolorit, Genauigkeit und atmosphärische Dichte aus, die ihr das Gefühl vermitteln, dass es genau so gewesen sein könnte. Zudem schätzt sie den Sprachwitz und den Humor der Autorin. Dennoch hat sie "Lass die Toten ruhen" nicht ganz so begeistert wie Nunns Erstling "Ein schöner Ort zu sterben". Dies liegt in ihren Augen daran, dass das Bemühen der Autorin um "größtmögliche Farbigkeit und Differenziertheit" bei der Darstellung der multiethnischen Bevölkerung zu Lasten des Handlungsverlaufs und der Spannung geht.

Ein spannender Krimi, aber noch viel mehr das Bild einer komplizierten, tief verstörten Gesellschaft, die sich hoffnungslos in ihren eigenen Regeln verstrickt hat - und das vor noch nicht einmal 50 Jahren.

Rückschau: Denis Scheck empfiehlt - Malla Nunn

Malla Nunns Roman lebt vom selben Strukturprinzip wie Mark Twains "Prinz und Bettelknabe" oder Franz Kafkas "Die Verwandlung", nämlich von der unerwarteten extremsten Umkehrung sozialer Verhältnisse: Stellen Sie sich vor, Sie werden eines Morgens wach, und Sie sind nicht mehr derjenige, als der Sie eingeschlafen sind, sondern Sie sehen sich beim Zähneputzen als ihre schlimmste Angst in Gestalt.

»Südafrika aus Underdog-Sicht. Nunn zum Zweiten!« Zeit 
Es könnte auch ein Endzeit-Science-Fictionroman sein, so unwirklich erscheint diese Welt zum Teil, die aber doch genau so viele Jahrzehnte lang auf unserem Planeten existierte. Sitzbänke, Strände, Lokale nur für Weiße, kein sozialer Kontakt zwischen Weißen und Farbigen, der schwarze Verkäufer am Strand wird schon von den weißen Kindern als “Boy” abfällig und herablassend behandelt. So viele Filme und Dokumentation kann man nicht gesehen, so viele Bücher nicht gelesen haben um nicht immer wieder von neuem abgestoßen und entsetzt zu sein.
Malla Nunn schafft es – bleibt die Frage, ob das in diesem Fall überhaupt als positiv bezeichnet werden kann – diese unwirklich erscheinende Welt ganz real wieder erstehen zu lassen.
weitere Buecher von Malla Nunn:


978-3-7466-2683-3
9,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen