21 Juli 2013

Marita Neher - Albtraum Sicherheit - Lesen macht klug und schoen 1031

Was die Antiterrorgesetzen und ihre Folgen wirklich für uns und unsere Gesellschaft bedeuten:
Marita Neher - Albtraum Sicherheit
Interessen und Geschäfte hinter der Sicherheitspolitik
Sachbuch

Albtraum Sicherheit

Fischer Verlage
ISBN: 978-3-10-053705-8
Preis €  14,99
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Eine eindrückliche Recherche und ein Warnruf zum Schutz unserer Demokratie

Nach den dramatischen Anschlägen des 11. Septembers 2001 wurde ein internationaler "Antiterrorkampf" ausgerufen.  
Damit einher ging die Entwicklung und Verabschiedung zahlreicher Antiterrorgesetze. 
Die Autorin und Dokumentarfilmerin Marita Neher recherchierte, was die Antiterrorgesetzen und ihre Folgen wirklich für uns und unsere Gesellschaft bedeuten und zeigt eindrücklich anhand verschiedener Fälle, wie ganz gewöhnliche Bürger in das Netz des Antiterrorkampfes gerieten, die entweder völlig unschuldig waren oder sich nur relativ geringer Vergehen schuldig gemacht hatten. Ein beunruhigender Einblick in eine Realität, in der im Namen der Sicherheit Rechtsstaatlichkeit und Demokratie sehenden Auges ausgehöhlt werden.

»Diejenigen, die bereit sind, grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlagen, verdienen weder freiheit noch Sicherheit.« Benjamin Franklin

Marita Neher
Marita Neher ist Dokumentarfilmerin und Produzentin. Seit 20 Jahre dreht sie u. a. für arte Dokumentationen. Seit mehreren Jahren setzt sie sich mit Krieg und globalem Terror auseinander und drehte dafür in Länder wie der DR Kongo, Afghanistan, Kambodscha und Myanmar. Zum 10. Jahrestag der Terrorattentate von 9/11 recherchierte und realisierte sie die Dokumentation "Freiheit oder Sicherheit. Der Anti-Terrorkampf und seine Folgen". Sie lebt in Berlin.http://maritaneher.com/blog/
http://maritaneher.com/filmografie/filmografie-freiheit-oder-sicherheit/

Presse:

"Wie schnell daraus ein Verdacht werden kann, hat der Berliner Sozialwissenschaftler Andrej Holm erfahren. Aufgrund seines Internetverhaltens wurde er präventiv verhaftet. "Das war ein absoluter Schock. Du wirst zu Boden gerissen, bewaffnete Männer sichern die Räume, so wie man's aus dem Kino kennt", erinnert er sich. "Das ist erst mal eine Situation, die du verarbeiten musst und die dir auch klar macht, hier geht es jetzt um alles. Das ist richtig ernst gemeint.“


Mit dem Fall Holm hat sich auch die Dokumentarfilmerin und Autorin Marita Neher befasst. In ihrem Buch "Albtraum Sicherheit" zieht sie ein erschreckendes Fazit: Die Politiker stellen "durch die Anti-Terror-Gesetze bürgerliche Freiheiten und Rechte zur Disposition, verschieben die Gewichte also in Richtung Sicherheit".
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/wdr/sicherheit-vs-freiheit-100.html


podcast:  Wie der Sicherheitswahn den Rechtsstaat ruiniert
Marita Neher: "Albtraum Sicherheit", S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2013, 240 Seiten
"Nach dem 11. September 2011 wurden weltweit Antiterrorgesetze verabschiedet, um die Bürger besser zu schützen. Doch dieses Mehr an Sicherheit beschränkt die Rechte einzelner Bürger, auch unschuldiger, wie die Dokumentarfilmerin Marita Neher in ihrem neuen Buch zeigt."


Teaser: Freiheit oder Sicherheit – Der Antiterrorkampf und seine Folgen
Synopsis: Die Dokumentation beschäftigt sich mit den Anti-Terror-Gesetzen und ihren Folgen und rekonstruiert dabei einige prominente Fälle, bei denen in verschiedenen Ländern Europas durchaus auch Menschen in das Netz des Anti-Terror-Kampfes gerieten, die entweder völlig unschuldig waren oder sich nur relativ geringer Vergehen schuldig gemacht hatten. Sie diskutiert diese Fälle in Hinblick auf die Anti-Terror-Gesetze und deren Auswirkungen für Freiheit, Sicherheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa.



„Albtraum Sicherheit“ ist ein wichtiges Buch, das keine schrillen Sensationen verkündet, sondern auch solchen Leuten die Sachlage nahe bringt, die sich sonst eher mit einem „Wer nichts getan hat, hat auch nichts zu befürchten“ beruhigen. Denn eins wird deutlich: Es besteht Anlass zu Befürchtungen. Dass man morgens im Bett von maskierten Männern Maschinenpistolen vorgehalten bekommt, ist nur eine davon. Eine Lösung der Frage, wie staatliche Sicherheitspolitik und individuelle Freiheit in Einklang gebracht werden können – und ob überhaupt – erfahren wir auch in diesem Buch nicht. Dafür führt es uns die Gefahr, im Namen der Terrorbekämpfung das Grundprinzip der Demokratie zur Disposition zu stellen, deutlich vor Augen. Um auch in Zukunft in einem Land mit demokratischen Werten leben zu können, fordert Marita Neher politisches Denken und Handeln jedes Einzelnen ein.
http://culturmag.de/rubriken/buecher/marita-neher-albtraum-sicherheit-interessen-und-geschafte-hinter-der-sicherheitspolitik/72235

Für die Verteidigung des Rechtsstaats: "Wir brauchen Bedrohung, damit unsere Wirtschaft floriert"
Wenn Organe der rechtsstaatlich legitimierten diversen Staatsschutzbehörden vom Boden der Rechtsstaatlichkeit abheben, herrscht Alarmstufe I für die Demokratie. Dieser Meinung ist die furchtlose Dokumentarfilmerin Marita Neher.
Für arte hat sie in Europa akribisch recherchiert, wie seit dem 9/11 Anschlag im Krieg gegen den internationalen Terror, zum Teil wahnhaft vorgehende Staatsschützer unseren Rechtsstaat im Kern aushöhlen. Im Verein mit einer exponentiell prosperierenden Sicherheitsindustrie arbeiten hohe Politik, Wissenschaft - und ihr Handeln absegnende universitäre Ethiker – zusammen. Vor ihrer Ausspionierwut ist niemand mehr sicher. Wer in ihr Fadenkreuz gerät, kann ohne Gerichtsverfahren ein-, weggesperrt und ruiniert werden.
Ein Gespräch mit Hans-Jörg Modlmayr http://www.wdr3.de/literatur/albtraumsicherheit100.html

Beitrag hören...

Freiheit versus Sicherheit
Die Diskussion nach dem Anschlag beim Boston-Marathon
Daten werden schon heute massenhaft präventiv gesammelt, ohne dass es einen konkreten Verdacht gibt. Constanze Kurz vom Chaos Computer Club kritisiert beispielsweise die Überwachung des Mobilfunknetzes bei einer Demonstration gegen Neonazis in Dresden im Februar 2011. Die Sicherheitsbehörden hätten Fakten geschaffen, seien von sich aus aktiv geworden, noch bevor es eine klare gesetzliche Regelung gab.
Das Verlangen nach größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen kann in letzter Konsequenz zu einem totalitären Staat führen, der seine Bürger dauernd und überall überwacht. Freiheit versus Sicherheit: Eine schwierige Balance, die es zu erhalten gilt.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/capriccio/freiheit-versus-sicherheit-100.html


Konstruierte Angst - Überwachungsstaat - 

Zitat zum daily book heute:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen