06 Juli 2013

Martina Wildner - Königin des Sprungturms - Lesen macht klug und schoen 1022

»Karla und Chlor. Mein ganzes Leben würde ich bei diesem Geruch an Karla denken, egal was passierte.«
Martina Wildner - Königin des Sprungturms
Kinderbuch


(Ab 12 Jahre)
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2013
ISBN 9783407820273
Gebunden, 216 Seiten, 12,95 EUR
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft zweier Mädchen: Nadja und Karla, die Königin des Sprungturms. Ein unvergesslicher Sommer, in dem Nadja nicht nur hinter das Geheimnis kommt, warum Karla so phänomenal gut springt, sondern auch zu sich selbst findet. Als sie Alfons kennenlernt, schwebt sie im siebten Himmel. So ist das nämlich. 

Die 12-jährige Nadja kennt kein Leben ohne Karla und ohne Sprungtraining. Tag für Tag gehen sie ins Leistungszentrum - Auerbachsalto, Delfinkopfsprung und so. Zusammen sind sie die besten. Nadja ist fasziniert von Karla, die so unnahbar ist und mirakulös gut. 
Doch von einem Tag auf den anderen gelingen Karla keine Sprünge mehr. »Ein Pferd hat vier Beine und es stolpert auch«, sagt Nadjas russische Mutter. Oder hat es doch etwas mit Ingokru, dem Freund von Karlas Mutter, zu tun? 
Als Karla ganz mit dem Springen aufhört, wird alles anders. Erst jetzt kann Karla von ihrem Geheimnis, warum sie in jeden Sprung ihr ganzes Leben gepackt hat, erzählen. Und Nadja gelingt der beste Sprung ihres Lebens.




Martina Wildner wurde am 11. September 1968 im Allgäu geboren. Schon mit 3 Jahren entdeckte die Linkshänderin ihre kreative Ader. Sie zeichnete und malte ununterbrochen und mit 10 Jahren gewann sie einen ersten Preis für ein Bild. Fünf Jahre später folgte erneut ein erster Platz - sie gewann den 400 Meter-Lauf bei den Internationalen Bodenseemeisterschaften. 1987 machte sie Abitur. Nach diversen Praktika bei Bildhauern im Allgäu und einer ausgedehnten Orientreise begann Martina Wildner ein Studium der Islamwissenschaften, der Golfkrieg zerstörte allerdings ihre Zukunftspläne als Orientalistin. Ab 1991 wandte sie sich wieder der Kunst zu und legte ihr Diplom in Grafikgestaltung in Nürnberg ab. Als Werbegrafikerin scheiterte sie jedoch eigenen Angaben zufolge kläglich am Agenturleben. Bei dem Versuch als Illustratorin Fuß zu fassen lernte sie dann 1996 Hans-Joachim Gelberg kennen, der sich allerdings weniger für ihre Bilder interessierte, als für ihre Texte, die sie seit 1994 nebenbei schrieb. Ermutigt fasste sie den Vorsatz, einmal 100 Seiten am Stück zu schreiben und hatte bald "Liebe Isolde!" verfasst, eine Geschichte, die als Fortsetzungsroman für das Kindermagazin DER BUNTE HUND konzipiert war und als Buch im Frühjahr 2003 im Verlag Beltz & Gelberg erschien. Sofort anschließend schrieb sie die Geschichte, "Jede Menge Sternschnuppen", für die sie den Peter-Härtling-Preis der Stadt Weinheim des Jahres 2002 erhalten hat. Zuletzt erschienen ihre Romane "Six" und "Das schaurige Haus". Frau Wildner ist inzwischen mit ihrer Jugendliebe verheiratet, hat ein kleines Kind und lebt in Augsburg. 

Leseprobe_Königin des Sprungturms (3 MB)

Presse-/Leserstimmen

»Meisterlich, wie Martina Wildner die ungleiche Freundschaft schildert (...).« Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Bereits in ihrem vorangegangenen Buch 'Das schaurige Haus' ... stellte Martina Wildner ihre literarische Meisterschaft unter Beweis.« Süddeutsche Zeitung

»Der Leser ist Zeuge eines psychologischen Kammerspiels. « Süddeutsche Zeitung

»Beeindruckende Geschichte über die Zwänge des Leistungssports. Und wie ein mutiges Mädchen erkennt, dass es auch ein Leben abseits der Punkte und Ranglisten gibt. Lesenswertes Porträt.« ARD Videotext

»Ein sehr schönes Buch, das einem nicht nur Einblicke in die Welt der Wasserspringer gewährt, sondern auch klarmacht, was Freundschaft sein kann.« MAIN-POST

»Vielleicht ist Martina Wildner derzeit eine der interessantesten Stimmen im Bereich Preteen-Literatur. Sie bespielt nicht die geradezu inflationäre Slapstick-Welle, nein, sie schreibt im weitesten Sinne Problembücher, ohne je den Hautgout des Problembuchs zu verbreiten. (…) Wie die Autorin Milieu, Seelenzustand, Familiengenerve und die fragile Konstruktion einer Freundschaft einfängt, ist nicht nur hoch unterhaltsam sondern auch feinfühlig und sprachlich sorgsam ausbalanciert. Wenige Preteen-Romane weisen eine solche Tiefe auf und sind dabei spannend, komplex und süffig zu lesen.« eselsohr

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.03.2013
Sehr gut gefallen hat Rezensent Fridtjof Küchemann das neue Jugendbuch von Martina Wildner um zwei jugendliche Leistungssportlerinnen. Karla ist die titelgebende "Königin des Sprungturms", in ihrem Schatten steht ihre Freundin und Sportpartnerin Nadja, erklärt der Rezensent. Wie subtil und eindrücklich es der Autorin gelingt, Fluch und Segen des Leistungssports zu zeigen und wie sie ihre Erzählerin schließlich ein ganz normales Leben außerhalb des Leistungssports finden lässt, lobt der Rezensent als meisterhaft.


Zitat zum daily book heute:
"Bei mir ist das wirklich nur ein Hobby oder sogar weniger, denn ich gehe der Sache nicht ganz regelmäßig nach. Man hat ja nicht immer einen Sprungturm an der Hand. Das Meiste habe ich durch abgucken gelernt. Eine Zeit lang war ich auch im Verein: Im SB Bayern 07 Nürnberg. Aber da war ich schon 30.
Mein Lieblingssprung ist der gestreckte Rückwärtssalto von 7,5. Der macht was her, obwohl er nicht schwer ist. Gern können würde ich einen schlichten 1,5-fachen Salto. Ich würde ihn schon hinbekommen, technisch gesehen. Aber ich traue mich nicht."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen