30 Juli 2013

Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer - Lesen macht klug und schoen 1034

Zwei Schwestern, getrennt durch einen Ozean, verbunden durch eine Geschichte - 
Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
Roman



Mare Verlag
ISBN 978-3-86648-013-1
22,00 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


"Dieser Roman ist die All-you-can-read-Erzählung unter den Büchern dieses Herbstes. "
SPIEGEL Online

Saba ist elf Jahre alt, als zwei einschneidende Ereignisse ihr Leben verändern. Die Islamische Revolution zwingt Sabas wohlhabende christliche Familie dazu, Teheran zu verlassen und sich - fern von den prüfenden Blicken der Mullahs - auf ihre Ländereien in der Gilan-Provinz zurückzuziehen. Kurz darauf verschwinden ihre Mutter und ihre Zwillingsschwester Mahtab spurlos. Ihr Vater und die Nachbarn im Dorf behaupten, Mahtab sei bei einem nächtlichen Bad im Kaspischen Meer ertrunken und die Mutter sei bei dem Versuch, den Iran zu verlassen, festgenommen worden. Doch Saba glaubt an eine ganz andere Geschichte: Immer wieder erzählt sie ihrer besten Freundin Ponneh und dem Jungen Reza, den sie liebt, Episoden aus dem filmreifen Leben, das die beiden Vermissten inzwischen in den USA führen.

Als Saba erwachsen wird, muss sie sich jedoch immer drängenderen Fragen stellen: Was ist Wahrheit und was ist Lüge? Darf Liebe ein Grund sein, sich selbst zu verleugnen? Und wann ist es an der Zeit, eigene Entscheidungen zu treffen und sein Schicksal in die Hand zu nehmen? Ein kraftvolles, berührendes Debüt über Freundschaft, Treue und die Macht des Geschichtenerzählens.
Aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
OT: A Teaspoon of Earth and Sea


Dina Nayeri

Dina Nayeri wurde während der Islamischen Revolution im Iran geboren und emigrierte als Zehnjährige nach Oklahoma. In Harvard absolvierte sie ihren MBA und Master of Education, in Princeton ihren BA. Ihr Debütroman Ein Teelöffel Land und Meer wurde bereits in dreizehn Sprachen übersetzt und als "Barnes and Noble Discover Great New Writers book" ausgewählt.
Inzwischen arbeitet sie an ihrem zweiten Roman (der sich ebenfalls um eine Familie im Iran dreht).
https://www.facebook.com/DinaNayeri
https://www.dinanayeri.com/~dinavier/

Leseprobe: http://www.mare.de/files/mare_nayeri_teeloeffel_leseprobe.pdf


SABAS SONGS

Diese Lieder spielen eine Rolle im Leben der Protagonistin Saba und verleihen Dina Nayeris Roman einen ganz eigenen Klang:

1. Tracy Chapman - Fast Car
2. Otis Redding - [Sittin' On] The Dock Of The Bay
3. Bill Withers - Grandma's Hands
4. Death Cab For Cutie - Talking Bird
5. Simon & Garfunkel - Homeward Bound
6. Yves Montand - Le Temps Des Cerises
7. Townes Van Zandt - If I Needed You
8. Kourosh Yaghmaee - Gole Yakh
9. Googoosh - Nafas
10. Viguen - Mara Beboos
11. Aref - Soltane Ghalbha
12. Enrico Macias - Le Mendiant De L'Amour

Hören Sie den Soundtrack zum Roman aufSpotify.


Zitat zum daily book blog heute:
"Immer wenn ich nach der Entwicklung zum Schreiben gefragt werde, beschreibe ich als Erstes, was viele Einwandererkinder beschäftigt, die nicht nur entwurzelt wurden, sondern auch einen scharfen Einschnitt in Bezug auf ihr gesellschaftliches Standing erlebt haben. Im Iran kam ich aus einer Familie von angesehenen Ärzten, in Oklahoma lebten wir zunächst in einem ziemlich heruntergekommenen Viertel. Es war mein großes Ziel, eine erfolgreiche westliche Frau zu werden, und ich habe hart dafür gearbeitet, dass ich eine Eliteuni besuchen und Wirtschaft studieren kann. Ich kam gar nicht auf die Idee, mich zu fragen, ob ich eigentlich glücklich war. Doch in Harvard habe ich schließlich einen ganz anderen Drang in mir entdeckt. Geld erschien mir nicht mehr als das Wichtigste. Ich wollte, dass meine Stimme Gehör findet in der Welt. Dann habe ich zu schreiben angefangen, und es bis heute nicht bereut."
Dina Nayeri 


Presse:

"Nayeri ist ein komplexes Debüt gelungen, das ganz auf die Kraft des Erzählens vertraut. Ein unaufdringliches, das seiner Geschichte Zeit und Seiten lässt. (...) Dieser Roman ist die All-you-can-read-Erzählung unter den Büchern dieses Herbstes."
SPIEGEL Online*
*Lesen Sie hierdie gesamte Rezension auf SPIEGEL Online.



"Eines der berührendsten Bücher dieses Sommers!"
WOMAN"Ein fantasievoller Roman. (...) Der Roman ist nicht zuletzt eine Hommage an die arabische Erzählfreude, an die Tradition von 1001-Nacht, in der Wahrheit und Fantasie ineinanderfließen."FOCUS Online**Lesen Sie hierdie ganze Rezension auf FOCUS Online
"Die Gefühle, die der Roman auslöst, sind vielfältig. Liebe zu den Menschen ist dabei. Bewunderung. Aber auch große Traurigkeit. Und Zorn: Weil so vieles einfach nicht wahr sein darf. Weil es einfacher ist, an den Sonne-Mond-Mann zu glauben, als an iranische Verhältnisse." 
Kurier Wien


"Es ist ein faszinierendes und wahrhaft zauberhaftes Buch. Die Figuren in Ein Teelöffel Land und Meer lieben Geschichten, wahre und erfundene. Und Dina Nayeri besitzt die Gabe, diese zu erzählen wie eine von Sabas Ersatzmüttern im Dorf."
Bayerischer Rundfunk
http://www.br.de/nachrichten/b5-buchmarkt-nayeri-hohler-100.html


"Ein ambitioniertes und vielschichtiges Debüt."
Vogue


"Eine Familiengeschichte zum Wohlfühlen."
Cosmopolitan


"Großartig."
Vanity Fair



Große Lesereise im Herbst 2013!:
Im Oktober ist Dina Nayeri zu Gast in Deutschland und liest aus ihrem Roman. Details zu allen Lesungen finden Sie in Kürze auf der Veranstaltungsseite des Verlages.
07.10.2013: Stuttgart

08.10.2013: Freiburg

09.10.2013: Tübingen

10.10.2013: Nürnberg

12.10.2013: Frankfurt

13.10.2013: Heidelberg

15.10.2013: Berlin

16.10.2013: Hamburg

17.10.2013: München

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen