21 Juni 2013

Simone Regina Adams - Die Halbruhigen - Lesen macht klug und schoen 1011

Ein "sehr dicht gewebten Text aus der Endphase der siebziger Jahre handelt, der uns die fremde Welt der Psychiatrie auf beeindruckende, bildhafte Weise nahebringt".
Simone Regina Adams - Die Halbruhigen
Roman



Aufbau Verlag
ISBN 978-3-351-03525-9
19,99 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Es ist ein besonderer Ort, und er greift mehr als andere in das Leben von Christian Neumanns Familie ein: Ihr Haus steht auf dem Gelände der psychiatrischen Klinik, an der er Ende der siebziger Jahre Chefarzt ist. 
Seine Kinder sind auf seltsame Weise an den Alltag neben und mit den Patienten gewöhnt. Neumann aber fühlt sich zunehmend gefangen im starren Kliniksystem. 
Noch immer nutzt man Patienten als billige Arbeitskräfte aus, die Schlafsäle sind überfüllt, die therapeutische Begleitung ist unzureichend. 
Während er all das in Frage stellt und endlich Reformen durchsetzen will, widerfährt ihm etwas, was er sich weder erlauben noch verzeihen kann. 
Er verliebt sich in eine Patientin, und alles beginnt ihm zu entgleiten. 
Dreißig Jahre später kehrt seine Tochter Edith an den Ort ihrer Kindheit zurück. 
Langsam versteht sie, in welcher Spannung zwischen Sicherheit und Freiheitsbedürfnis sich ihr Vater und alle, die mit ihm in dieser geschlossenen Welt lebten, damals befanden.




Simone Regina Adams, geboren 1967 im Saarland nahe der deutsch-französischen Grenze, lebt in Freiburg im Breisgau. Nach fünfzehnjähriger Praxis als Psychotherapeutin entschied sie sich, hauptberuflich als Autorin zu arbeiten und Literaturwissenschaft zu studieren. Für den Roman „Die Halbruhigen“ erhielt sie 2011 den Werner-Bräunig-Preis. In der Begründung der Jury heißt es, dass es sich um einen „sehr dicht gewebten Text aus der Endphase der siebziger Jahre handelt, der uns die fremde Welt der Psychiatrie auf beeindruckende, bildhafte Weise nahebringt“.
http://www.simonereginaadams.de/termine.html

Leseprobe

Presse:

„Ein dicht gewebter Text, beeindruckend und bildhaft.“
Jury des Werner-Bräunig-Preises

Die erste öffentliche Lesung findet am Sonntag den 28.04. im Zimmertheater Tübingen um 11 Uhr statt.
Länge: 22:54 :: Download
Erst im Erwachsenenalter wurde ihr klar, dass es nicht gewöhnlich war sein Spielzeug mit einem 40 Jahre alten Patienten zu teilen. Heute begreift sie die permanent “latente Bedrohung”, die wohl ihren Eltern Angst gemacht habe. Seien es die leicht zugänglichen Medikamente oder die teilweise gewaltätigen Patienten, die zu jeder Zeit eine Gefahr für Kinder werden konnten. Diese Atmosphäre in dem geschlossenen System versuchte Adams in dem Buch wider zu geben.
Hier ein paar gelesene Ausschnitte von Simone Adams aus ihrem Buch “Die Halbruhigen”. Im ersten Teil beschreibt Adams unter anderem das Klinikgelände, welche auch liebevoll “große alte Dame” von Vater Christian Neumann genannt wird. Die zwei anderen Leseproben beinhalten ein- und dieselbe unbehagliche Szene aus zwei Perspektiven. Zunächst aus der Sicht von Sohn Tom und dann aus der Sicht des Vaters.
http://lokalmagazin.wueste-welle.de/2013/04/22/die-halbruhigen/

Länge: 8:00 :: Download

Länge: 7:08 :: Download

Länge: 9:21 :: Download

Die Autorin berichtet dem Leser von einer schwierigen Zeit der Psychiatrie, die nach Reformen und Veränderungen ruft. Sie erzählt aber auch die Geschichte des Chefarztes und seiner Familie, die den Veränderungen teilweise schweren Herzens entgegentreten. In einem dichten Netz verstrickt, gehören sie zusammen - die Neumanns und die Anstalt und die Veränderungen.
Wortgewandt und bildhaft erzählt Simone Regina Adams die Geschichte der alten Dame, von den Halbruhigen Jakob, Bertha und Siggi und vom Leben der Familie Neumann. Absolut empfehlenswert.
http://www.sandammeer.at/rez13/adams-halbruhigen.htm

"Simone Regina Adams zieht mit "Die Halbruhigen" den Leser in ihren Bann und beschert ihm Momente des vollkommenen Glücks. Dieser Roman ist ein Meisterwerk voller Poesie und Sinnlichkeit - eben ein außergewöhnliches Vergnügen, dem es an nichts fehlt. Man fühlt sich ganz berauscht von solch einem wunderschönen Erlebnis und die Sinne erfahren einen Hochgenuss, den man so schnell nicht mehr vergessen wird. Mehr Emotionen kann man nirgends finden! Die deutsche Autorin schreibt Geschichten, die zu Tränen rühren und für das Herz eine große Freude bedeuten. Kurzum: Zwischen zwei Buchdeckeln versteckt sich ein (literarischer) Schatz, der jeden umzuhauen vermag."
http://www.literaturmarkt.info/cms/front_content.php?idcat=81&idart=7247

Zitat zum daily book blog heute:
"Die Psychotherapie lebt von der Vorstellung, eine Ordnung ins Leben bringen zu können. Ohne diese Hoffnung würden wir die Mühen einer Therapie gar nicht auf uns nehmen. Das ist in der Literatur völlig anders. Dürrenmatt sagte einmal sinngemäß: Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat. In der Therapie dagegen versucht man natürlich, die bestmögliche Wendung zu erreichen. Diese beiden Haltungen sind so grundverschieden, dass ich nicht über Jahre hinweg in diesem Spagat leben wollte."
Simone Regina Adams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen