16 Juni 2013

Maggie Shipstead - Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit - Lesen macht klug und schoen 1007

Maggie Shipstead - Leichte Turbulenzen bei erhöhter Strömungsgeschwindigkeit

Eine Hochzeit, Irrtümer und späte Einsichten




dtv premium
ISBN 978-3-423-41761-7
16,90
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Winn van Meter hielt sich immer an die Regeln bürgerlichen Lebens. Mit einem Harvard-Abschluss, einer Mitgliedschaft in den richtigen Clubs, einer Ehefrau mit Herkunftsnachweis und einem angemessen bescheidenen Sommerhaus am Atlantik auf einer der vornehmen Ostküsten-Inseln, ging er davon aus, er werde seinem 60. Geburtstag mit der Gelassenheit eines Mannes entgegensehen, der gut gelebt und sein Leben im Griff hat. 
Dummerweise kooperieren weder die Vorsehung noch die Familie. 

Daphne, seine ältere Tochter, schwanger und uneinsichtig, beabsichtigt zu heiraten. 

Seine jüngere Tochter Livia muss sich von einem Nervenzusammenbruch erholen, und Winn wird feststellen, dass er, entgegen guter Vorsätze, noch immer verrückt nach einer von Daphnes Freundinnen ist, die, jetzt als Brautjungfer, einiges daransetzt, seine Selbsteinschätzung als anständiger Bürger und Familienvater zu unterlaufen... 
Ausgezeichnet mit dem Dylan Thomas Prize 2012. Shortlist Flaherty-Dunnan First Novel Prize.

Maggie Shipstead
Maggie Shipstead wurde 1983 in Mission Viejo, California, geboren und studierte von 2002 bis 2005 Amerikanische Literatur in Harvard. Erst im Alter von achtzehn Jahren, während ihres Studiums, kam sie erstmals mit der amerikanischen Ostküste in Berührung. Anschließend besuchte sie den berühmten Iowa Writers' Workshop, wo Zadie Smith sie unterrichtete. 2008 schloss sie mit einem Master of Fine Arts ab. Von 2009 bis 2011 hatte sie ein Stegner-Fellowship in fiction writing an der Stanford University inne. http://www.maggieshipstead.com/
https://www.facebook.com/maggieshipsteadauthor
https://twitter.com/MaggieShipstead
Aus dem Englischen von Karen Nölle




Presse:
Annabelle, 08/13
»Ein Kammerspiel, ein Blick durch den Gartenzaun der guten Gesellschaft, die Schwerstarbeit verrichten muss, um den selbst auferlegten Regeln zu folgen, perlend wie ein Champagner und überaus witzig.«

Kurier, 02.05.2013
»Ein höchst unterhaltsamer Roman über die Gefahren, die einem vermeintlich richtigen Leben innewohnen. Frisch, witzig und offensiv ehrlich.«

Maxi, Die neuen Kult-Autoren, Juni 2013
»Ihr Debüt, eine beißende Satire über die feine Gesellschaft, steckt voller großartig beschriebener Charaktere.«

petra, 10.05.2013
»Diese verwicklungsreiche Komödie über Amerikas bessere Gesellschaft ist stilvoll und saukomisch.«

"Die anbahnende “midlife crisis" lässt den Hauptprotagonisten von einem Fettnapf in den nächsten treten. Seine größten Sorgen, neben dem Ansehen der Familie, scheint es zu sein, ob er jemals in diesen ganz besonderen Club aufgenommen werden wird und ober er nicht doch noch eine Affäre mit der besten Freundin seiner ältesten Tochter anfangen soll – immerhin hat er auf diese ein Auge geworfen seit diese als junge Lolita in sein Leben getreten ist. Sein stereotyper Charakter kam im Laufe der Geschichte immer mehr zur Geltung, was für ein humorvolles Lesevergnügen sorgt!
Sehr schön fand ich auch, dass sich die Erzählung nicht nur auf Winn van Meter beschränkt sondern man auch einiges vom Leben anderer Personen kennen lernt."
http://kaltefuesseundhaende.wordpress.com/2013/04/29/buchrezension-maggie-shipsteadleichte-turbulenzen-bei-erhhter-strmungsgeschwindigkeit/

"Die Leseprobe umfasst nur drei Tage, die Tage in denen die Hochzeitsvorbereitungen und Hochzeit statt finden, nach diesen drei Tagen ist die Hochzeit endlich vorbei... denn dies wünscht sich Winn, dass dieses ganzes Durcheinander vorbei ist. Die Handlung ist beherrscht vom regen Treiben, all die Vorbereitung, turbulentes Treiben und schrulligen Charaktere. Winn ist mitten drin in einem Chaos."
http://www.vorablesen.de/buecher/leichte-turbulenzen-bei-erhoehter-stroemungsgeschwindigkeit/leseeindruecke/maggie-shipstea-0

Zitat zum daily book heute:

"Es hat nie geklappt einen Plot im Voraus zu haben, aber ich es doch versuche, ruiniere ich es am Ende ganz egal welche Idee gezuendet hat. "Seating Arrangements" war urspruenglich eine Kurzgeschichte. Als ich mich dazu entschied einen Roman daraus zu machen, hatte ich wohl einen Anfang und ein Ende, aber fuer das Dazwischen hatte ich nur halbausgegorene Situationen oder halbfertige Szenen. Wenn ich beginne zu schreiben, kenne ich meist den Anfang, habe etwas fuer die Mitte bereit im Kopf.
Ich vertraue dann darauf, dass sich die Probleme irgendwie aufloesen und ich nur noch Elemente der Spannung einbauen muss."
Maggie Shipstead 

LeserInnenstimmen:
"... Eine Ehefrau, die ständig die Fehltritte ihres Mannes korrigiert. Ein Sunnyboy, der den Frauen die Herzen bricht. Die Rückblicke in die Vergangenheit sind manchmal ein bisschen verwirrend, weil man als Leser ohne Erklärung mitten in eine Situation geworfen wird, in der man sich die Zusammenhänge selbst erklären muss. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Der Text lässt sich flüssig lesen und auch ausführliche Beschreibungen sprachlich interessant dargestellt. Für Freunde von Familiengeschichten ein lesenswertes Buch. "
08.05.2013 Minky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen