03 Februar 2013

Phoolan Devi - Die Rebellin - Lesen macht klug und schoen 899

Ihre Geschichte ist die einer Frau, die sich in einem Land der Dritten Welt gegen die erdrückende Atmosphäre sexistischer Gewalt und frühkapitalistischer Ausbeutung auflehnte
Michaela Karl, Hilmar König - Phoolan Devi - Die Rebellin 
Buch mit DVD
Biografie


Phoolan Devi – Die Rebellin


Laika Verlag
BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS
Band 13:
ISBN:  978-3-942281-83-6
Erschienen November 2012
24,90 Euro
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)



Die indische Sozialrebellin Phoolan Devi wurde am 10. August 1963 in einem kleinen Dorf im Bundesstaat Uttar Pradesh geboren. Ihr Name bedeutet im Dialekt ihrer Kaste »Die Blume«. Im Alter von elf Jahren wurde sie mit einem 24 Jahre älteren Mann zwangsverheiratet, von diesem schwer misshandelt, vergewaltigt und später verstoßen. Nach der Rückkehr in ihr Dorf galt sie als vogelfrei, wurde von mehreren Männern vergewaltigt, und ihre Familie weigerte sich, sie aufzunehmen.

Kaum siebzehn Jahre alt, schloss sie sich einer Bande von Freischärlern an und wurde später ihre Anführerin. Drei Jahre lang führte sie ihren Kampf gegen das Kastenwesen, überfiel Banken und Geschäfte und verteilte die Beute an die sogenannten „Unberührbaren“ und an Mitglieder der untersten Kasten.

Ihre Geschichte ist die einer Frau, die sich in einem Land der Dritten Welt gegen die erdrückende Atmosphäre sexistischer Gewalt und frühkapitalistischer Ausbeutung auflehnte und dazu das Mittel bewaffneter Gegengewalt wählte. Am 12. Februar 1983 stellte sich Phoolan Devi nach einer gnadenlosen Menschenjagd den Justizbehörden. Nach elf Jahren Zuchthaus wurde sie 1994 wegen eines Krebsleidens begnadigt. 1996 wurde sie als Abgeordnete der sozialistischen Samajwadi Party ins Parlament gewählt. Dem gehörte sie bis zu ihrer Ermordung am 25. Juli 2001 an.

Mit Texten von Michaela Karl und Hilmar König. Michaela Karl promovierte 2001 an der FU Berlin über Rudi Dutschke und forscht heute, wie am Beispiel Phoolan Devi, über die Figur der Sozialrebellin. Hilmar König lebt als freier Journalist seit Anfang der Achtziger Jahre in Indien und zeichnet in seinem Beitrag Hunger nach Gerechtigkeit ein umfassendes Bild über das Leben und die Bedeutung von Phoolan Devi im Kampf gegen die Unterdrückung und Missachtung der Frauen in der indischen Männergesellschaft.












Phoolan Devi (* 10. August 1963 in Gorha Ka Puwa, Uttar Pradesh, Indien; † 25. Juli 2001 in Neu-Delhi), auch unter Phool Singh bekannt, war eine indische „Banditenkönigin“, die nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis Politikerin wurde.http://de.wikipedia.org/wiki/Phoolan_Devi


Aktuell ist im Laika Verlag das Buch Phoolan Devi – Die Rebellin erschienen. Es handelt von Devi und über Frauen, die in den Dörfern Nordindiens gegen Zwangsehen von Kindern, gegen prügelnde und vergewaltigende Ehemänner vorgehen, erschienen. Dabei sind zwei DVDs. Auf einer ist ein Film über Phoolan Devi von 1994 zu sehen. Der andere Film berichtet über die Pink Saris von Kim Longinotto aus dem Jahre 2010. Pink Saris nennt sich eine Frauengruppe die dagegen kämpft, dass Frauen tun müssen, was Männer von ihnen verlangten. http://www.newslichter.de/2013/01/phoolan-devi-konigin-der-banditen/


Die Reinkarnation von Durga - Die vermutlich wahrste Geschichte über Phoolan Devi, Indiens Königin der Banditen von Elizabeth Debold
Die wahre Geschichte von Phoolan Devi ist uns entgangen. Die legendäre Königin der Banditen, deren Leben in einem beliebten indischen Film, den sie selbst ablehnte, verfälscht wurde, hat alle Begrenzungen des Geschlechts, der niederen Kaste und sogar der konventionellen Moral überwunden, um Gerechtigkeit für sich selbst, für Frauen und für alle Menschen ihrer "untergeordneten“ Kaste zu suchen. Was war die Quelle ihrer Stärke?
http://www.wie.org/DE/j15/durga.asp?page=1




Zitat zum daily book heute:
 "Ich werde nie wieder eine Frau sein. Was auch immer ich von diesem Zeitpunkt an tue, werde ich wie ein Mann tun. Das Böse hat seine Spuren bei mir hinterlassen. Ich habe das Schlechte im Menschen überlebt und habe nichts mehr zu verlieren. Ich bin stärker denn je.“
Phoolan Devi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen