12 Februar 2013

Claudia Kemfert - Kampf um Strom - Lesen macht klug und schoen 907


Jetzt ist die Zeit zum Handeln. Denn die Energiewende hat gerade erst begonnen.

Claudia Kemfert - Kampf um Strom
Mythen, Macht und Monopole
Sachbuch




Murmann Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783867742573
14,90 EUR

hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Alles im grünen Bereich? Von wegen! Deutschland ist Vize-Exportweltmeister, in Europa übernehmen wir die Schulden der Nachbarländer, und die Bundeskanzlerin gilt als die mächtigste Frau der Welt. Nur die Energiewende will nicht so richtig in Gang kommen. Denn Atomausstieg allein reicht nicht. Und der Umstieg auf erneuerbare Energien ist kompliziert.

Seit Angela Merkel mit der »Energiewende« den Turbo ein- und die Atomkraftwerke ausschaltete, herrscht in puncto Energieversorgung das blanke Chaos. 
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) soll erst abgeschafft werden, dann wieder doch nicht, Offshore-Windparks werden mit viel Wind gestartet, dann gestoppt. 
Stromnetze werden geplant, aber nicht gebaut. 
Plötzlich weiß niemand mehr, wo es eigentlich langgeht. Stattdessen beherrschen Lobbyisten unterschiedlichster Herkunft die Diskussion, drehen die Politiker mal in die eine, dann in die andere Windrichtung, und das Volk sehnt sich nach alten Zeiten zurück, als der Strom einfach nur aus der Steckdose kam – und am Ende sollen die Menschen für das ganze Durcheinander auch noch die Zeche zahlen. 
Claudia Kemfert erklärt uns allen – Bürgern, Politikern und der Wirtschaft – die Energiewende. Jetzt ist die Zeit zum Handeln. Denn die Energiewende hat gerade erst begonnen.





Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School  of Governance in Berlin. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz. Claudia Kemfert war Beraterin von EU-Präsident José Manuel Barroso und ist in den Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie Bundes- und Landesministerien tätig. Sie ist eine mehrfach ausgezeichnete Spitzenforscherin und gefragte Expertin für Politik und Medien. Zuletzt erhielt sie die Urania-Medaille und den B.A.U.M.-Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft.
 http://www.claudiakemfert.de



Claudia Kemfert - Verwirrende Energiewende (Interview)









Energiewende - der teure Irrtum? UNTER DEN LINDEN am 28.01.2013



Pressestimmen:

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 31.01.2013
Ausgesprochen informativ und relevant findet Fritz Vorholz Claudia Kemferts Studie "Kampf um Strom", wobei den Rezensenten besonders freut, dass die Autorin darin die üblichen Stammtischweisheiten zum Thema Energiewende gehörig aufs Korn nimmt. Über Kefert weiß der Rezensent allerlei zu berichten, etwa, dass sie als in Norbert Röttgens nordrhein-westfälischem Schattenkabinett als Energieministerin vorgesehen war, dass die Brigitte sie als "die Frau, die alles weiß" tituliert hat oder dass sie als wissenschaftliche Politikberaterin mit ihrer Meinungsfreude für Aufsehen sorgt. Dass sie in "Kampf um Strom" nicht als Wissenschaftlerin, sondern als engagierte Streiterin für die Energiewende auftritt, gefällt Vorholz, dem zum vollen Glück nur ein Statistikanhang fehlt.


"Kemfert zerstreut in ihrer Streitschrift die Zweifel an der Energiewende...ein bemerkenswerter Band." Die ZEIT


"Ein lesenswertes Buch...Man möchte es gar nicht aus der Hand legen." Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer


"Kemferts Buch wird für Jedermann zu einer handlichen Argumentations- und Nachschlagehilfe gegen all die Mythen, Lügen und Legenden, die in der politischen Debatte derzeit im Umlauf sind." NDR Info


"Forscherin Kemfert hat ein lesenswertes Buch zur Energiewende geschrieben." Frankfurter Rundschau

Zitat zum Daily Book heute:
"In vielen deutschen Chefetagen ist bereits angekommen, dass die Energiewende Arbeitsplätze schaffen und unseren Wohlstand sichern kann. Dennoch werde ich immer wieder gefragt: Lohnt es sich langfristig, die Energie-Effizienz deutlich zu erhöhen und klimafreundliche Technologien einzusetzen? Wird sich Klimaschutz auf lange Sicht bezahlt machen? Wird die Nachfrage nach „grünen“ Produkten anhalten? Dreimal: Ja! Das wird es!"
Claudia Kemfert



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen