22 Februar 2013

Vanna Vannuccini - Liebe mit siebzig - Lesen macht klug und schoen 916

Schmetterlinge im Bauch können mit siebzig ebenso heftig flattern wie mit siebzehn
Vanna Vannuccini - Liebe mit siebzig
Wie Frauen die Lust neu entdecken



Verlag: C. Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-10145-2
€ 12,00
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Das letzte Tabu: Liebe und Erotik im Alter
Schmetterlinge im Bauch mit über siebzig? Sex im Alter? Bei Männern ganz normal. Bei Frauen zählt dagegen jede Falte – Liebe im Alter ist für sie immer noch ein Tabu.
Doch es beginnt sich etwas zu verändern: Noch nie waren Frauen so unabhängig und selbstbewusst wie die Generation der heute Siebzigjährigen. Und viele von ihnen nehmen längst auch ihr Liebesleben in die eigene Hand. Vanna Vannuccini schreibt kenntnisreich, klug und mit großer persönlicher Begeisterung über diese neue Entwicklung. Sie berichtet von Frauen, die sich im Alter noch einmal neu verlieben und zeigt, dass Sexualität im Alter oft sogar als intensiver und schöner angesehen wird als in der Jugend.
Ein ermutigendes, überzeugendes Plädoyer für die Entdeckung der Lust im Alter. Denn die Schmetterlinge im Bauch können mit siebzig ebenso heftig flattern wie mit siebzehn.

Originaltitel: L'amore a settant'anni
Originalverlag: Giangiacomo Feltrinelli Editore, Milano 2012
Aus dem Italienischen von Sylvia Höfer 


Vanna Vannuccini
Vanna Vannuccini, 72 Jahre alt, war 1973 eine der Gründerinnen des ersten feministischen Frauenmagazins Italiens „Effe“, der "Emma" Italiens. In den 90er Jahren lebte sie viele Jahre in Bonn, wo sie als Auslandskorrespondentin der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“ arbeitete. 2004 veröffentlichte sie das Buch „Kleine Reise in die deutsche Seele". Seit 1997 berichtet sie als Reporterin vor allem aus dem Iran, über den sie ebenfalls ein Buch veröffentlicht hat.


Leseprobe:

"Ein schwungvolles, sympathisches Plädoyer für Sex und Erotik im Alter."
Magazin Bücher (01.03.2013)

"Es sind anrührende, ermutigende und ausgesprochen lebensbejahende Liebesgeschichten...."
Literatur: Vanna Vannuccini schreibt über „Liebe mit siebzig“ - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-vanna-vannuccini-schreibt-ueber-liebe-mit-siebzig_aid_908176.html

In "Liebe mit siebzig" erzählt Vanna Vannuccini einige erstaunliche Liebesgeschichten, wobei hier immer die Frauen im Mittelpunkt stehen. Denn vor allem sie definieren sich heute selbstbewusst neu. Einige der Frauen erleben mit über siebzig ihre ganz große Liebe, andere finden ihre vergessene Jugendliebe wieder. In einem speziellen Fall kontaktiert eine über Achtzigjährige sogar regelmäßig wesentlich jüngere Männer.
http://www.t-online.de/unterhaltung/literatur/id_61905964/vanna-vannuccini-schreibt-ueber-liebe-mit-siebzig-.html

DAS!: Norddeutschland und die Welt
Samstag, 23. Februar 2013, 18:45 bis 19:30 Uhr [VPS 18:45]
Wiederholung am Sonntag, 24.02.2013 um 05:15 Uhr



DAS! Gast: Vanna Vannuccini, Journalistin ("Liebe mit 70")

Zitat zum daily book heute:
„Es ist wie die erste Liebe. Sehr romantisch. Du bekommst weiche Knie. Buchstäblich. Sex verschafft dir den größten Genuss, den du je erlebt hast. - 
Du brauchst keine Angst zu haben. Ich weiß natürlich, dass du nicht mehr so jung bist wie damals, ich bin ja auch älter geworden. Aber für mich bist Du zauberhaft, ein Bild von Botticelli, ein wunderbares Wesen.“
Vanna Vannuccini



Mit über 70 hat sich eine Londoner Restauratorin noch einmal neu verliebt. Wie als junges Mädchen hat sie Schmetterlinge im Bauch. Ihre Tochter findet das Ganze höchst befremdlich, sind doch Liebe und Sex im Alter noch immer ein Tabu in unserer Gesellschaft. Doch die neuen Alten setzen sich resolut darüber hinweg....
Literatur: Vanna Vannuccini schreibt über „Liebe mit siebzig“ - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-vanna-vannuccini-schreibt-ueber-liebe-mit-siebzig_aid_908176.html



Liebesgeschichten sind es, die Vannuccini sammelt, erzählt und kommentiert, die, erstaunlicherweise, wenig Unterschiedlichkeiten zu jenen „ersten Lieben“ und jenem „ersten Begehren“ der jungen Jahre aufweist. „Große Lieben“ werden gefunden, emotional zittrig sich angenähert, alte „große Lieben“ finden sich wieder. Ein ganzer Reigen unterschiedlicher Geschichten und unterschiedlicher Frauen, der sich im Buch zu einem Ganzen verdichtet. Ein Buch, das  zeigt, dass Liebe und Erotik, geistige und körperliche Anziehungskraft, in jedem Alter ans Licht und ins Leben drängen.
„Du brauchst keine Angst zu haben. Ich weiß natürlich, dass du nicht mehr so jung bist wie damals, ich bin ja auch älter geworden. Aber für mich bist Du zauberhaft, ein Bild von Botticelli, ein wunderbares Wesen.“
Und als Antwort kommt: „Vielleicht interessiert es Dich zu erfahren, dass ich mir heute ein entzückendes blassrosa Neglige gekauft habe“. Ein wunderbares und sehr lesenswertes Buch.
http://www.rezensions-seite.de/rezensionen/biographien-berichte/vanna-vannuccini-liebe-mit-siebzig/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen