31 Januar 2012

Lesen macht klug und schoen 562 - Liv Winterberg - Vom anderen Ende der Welt

Liv Winterberg - Vom anderen Ende der Welt
Inspiriert vom Leben der französischen Botanikerin Jeanne Baret


 

 dtv premium
Originalausgabe
ISBN 978-3-423-24847-1
Euro 14,90
hier bestellen (Ab 25 € ist der Versand kostenfrei)

England, spätes 18. Jahrhundert: Von ihrem Vater, einem Arzt und Wissenschaftler, zur Botanikerin ausgebildet, träumt die junge Mary Linley davon, die Welt zu bereisen. Doch als sie nach dem Tod des Vaters verheiratet werden soll, sieht sie nur eine Möglichkeit, ihrer Berufung zu folgen. Sie gibt sich als Mann aus, um an Bord der Sailing Queen im Stab des Botanikers Sir Carl Belham auf Expeditionsfahrt zu gehen. Die Lebensbedingungen auf See erschüttern sie, denn Entbehrungen, Krankheiten und Tod prägen den Alltag. Dennoch glaubt sie, ihr Ziel erreicht zu haben: Sie erkundet fremde, faszinierende Länder. Erst durch die Liebe zu Sir Carl Belham erkennt sie, dass sie sich für ihre Ideale selbst verleugnet ...




  Liv Winterberg
Liv Winterberg, 1971 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Sie arbeitet für Film und Fernsehen als Drehbuchautorin und Rechercheurin. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

»Leserpreis – die besten Bücher 2011« in Bronze! Vom anderen Ende der Welt‹ von Liv Winterberg hat die drittmeisten Stimmen in der Kategorie »Historische Romane« bekommen

Pressestimmen:


Superillu, 25.08.2011
»Opulent«
HörZu, 10.06.2011
»Unterhaltsamer Seefahrerroman mit überraschendem Schluss.«
Siegener Zeitung, 22.06.2011
»Liv Winterbergs Erstlingswerk ist gelungene, flotte, spannenden Urlaubsunterhaltung für diejenigen, die sich für historische Themen und gegen den Strom schwimmende Frauen interessieren.«
Ute Maag, UBI BENE/Mannheimer Morgen, September 2011
»Für Liebhaber guter historischer Romane ist dieses Buch ein Muss.«
Echo - Magazin der REWE Group, 09/2011
»Ein malerischer Titel und über 400 Seiten historisch angehauchte Unterhaltung mit einer kräftigen Prise Spannung, Leid und Liebe, eingebettet in ein wunderschönes Cover - wer so etwas schätzt und Fernweh mag, wird von Liv Winterbergs Erstlingsroman ›Vom anderen Ende der Welt‹ mehr als angetan sein.   «
Rita Dell'Agnese, histo-couch.de, 17.06.2011
»›Vom anderen Ende der Welt‹ ist ein gelungener und tiefgründiger Roman.«
klusiliest.blogspot.com, 12.06.2011
»Ein sehr starkes, sehr intensiv und ausführlich recherchiertes und bestens gelungenes Debüt der Autorin.«
Mini, 22.06.2011
»Der Debütroman von Liv Winterberg fesselt den Leser von der ersten Seite an.«
Jasmin Nowak, Lesartq, 02/2011
»Sie hält sich an die historischen Fakten um ihrer Geschichte einen realistischen Rahmen zu geben und vermittelt einen präzisen Einblick in die Entdeckungsfahrten des 18. Jahrhunderts. Dabei gelingt Winterberg eine szenisch dichte Handlung voller Spannung [...]. Dem Leser werden aus unterschiedlichen Erzählperspektiven umfangreiches Wissen über die Seefahrt, kurioses Seemannsgarn und die Entbehrungen an Bord eines Expeditionsschiffes vermittelt.«
Tiroler Woche, 27.06.2011
»Eine spannende Lektüre zum Genießen und Träumen für Balkon und Strand!«
literatur.edelight.de, 31.08.2011
»Eine wahrlich gelungene Zeitreise.«
Hellweger Anzeiger, 22.11.2011
»Bunt, abenteuerlich und romantisch natürlich.«

Leseeindrücke

 Das Debüt von Jungautorin Liv Winterberg überzeugt durch liebevolle Details, durch spritzige Sprache. Die Naivität mit der Winterberg ihre Heldin auf die wilde Reise schickt ist erfrischend. Die altbekannte „Frau verkleidet sich als Mann Geschichte“ ist hier nicht abdroschen sondern macht Lust auf mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen