Drei Frauen, zwei Länder - die Geschichte einer Familie
Ein französisch-deutscher Familienroman über drei Generationen
dtv premium
Originalausgabe
ISBN 978-3-423-24896-9
14,90 Euro
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
dtv eBook
Euro 12,99 [D]
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Ende der Achtzigerjahre lebt Louise in Berlin, aufgewachsen ist sie in der Normandie. Als sie unerwartet auf Ida trifft, eine ihr unbekannte Großcousine, erfährt sie, was ihr bislang verschwiegen wurde: Während die Deutschen Frankreich besetzten, verliebte sich ihre Mutter Paulette in Franz, einen Wehrmachtssoldaten - ein Skandal in Frankreich und für die Familie. Ida verschaffte Paulette ein Alibi für die heimlichen Treffen. Doch Idas Lebensgeschichte birgt noch weit mehr Geheimnisse. Ein Roman über eine außergewöhnliche Familie in der französischen Provinz, der in den Dreißigerjahren beginnt und eng mit den historischen Ereignissen verbunden ist.
Odile Kennel wurde 1967 in Bühl/Baden geboren und wuchs zweisprachig auf (deutsch-französisch). Sie studierte Kultur- und Politikwissenschaften in Tübingen, Berlin und Lissabon sowie Kulturmanagement in Bukarest und Dijon. Seit 1999 lebt sie in Berlin. Von 1996 bis 2004 arbeitete sie im Kulturmanagement. Odile Kennel übersetzt Literatur aus dem Französischen und Portugiesischen.
Pressestimmen:
Doris Kraus, Die Presse, 11.09.2011
»Familiengeschichten sind in der Literatur so etwas wie eine sichere Sache. Die Story ist meist spannend und lebensnah, die Personen gleichzeitig ungewöhnlich und nachvollziehbar, die Orte dramatisch, der Kontext historisch. Odile Kennel setzt diese Elemente gekonnt ein.«
Tilla Fuchs, Saarländischer Rundfunk, 29.10.2011
»(...) ein stilles Buch, das tiefe Einblicke in die Gedankengänge seiner Figuren erlaubt und sich nicht von der Sturmflut des Pathos mitreißen lässt, die bei einem solchen historischen Stoff die Deiche zu sprengen droht.«
Ulrich Noller, WDR Funkhaus Europa, 30.11.2011
»Die Geschichte dient hier nicht als Kulisse, sie muss erarbeitet werden - was den Leseertrag letztlich nur umso reicher macht.«
Peggy Neidel, Junge Welt, 12.10.2011
»Odile Kennels Debüt knüpft das Kleid der Familie: Eine Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich, Vergangenheit und Gegenwart.«
Vital, Dezember 2011
»Odile Kennel ist in ihrem Erstlingswerk ein Zeitzeugnis der komplexen deutsch-französischen Beziehungen gelungen.«
Preußische Allgemeine Zeitung, 19.11.2011
»Odile Kennel ist mit ›Was Ida sagt‹ ein interessanter Roman gelungen, der das Aufeinandertreffen von Deutschen und Franzosen im Zweiten Weltkrieg, aber auch Konflikte zwischen den Generationen einer Familie zum Thema hat.«
Jasmin Nowak, Lesart, Dezember 2011
»›Was Ida sagt‹ ist nicht nur ein spannender Roman über die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf die Normandie, sondern die eindringliche Form einer fiktiven Vergangenheitsbewältigung in einer Familiengeschichte voller fremder Väter, flüchtender Töchter und mißgünstiger Mütter.«
Vital, 12/2011
»Odile Kennel ist mit ihrem Erstlingswerk ein Zeitzeugnis der komplexen deutsch-französischen Beziehungen gelungen.«
Nordlicht, 01.12.2011
»Ein Roman über eine außergewöhnliche Familie in der französischen Provinz, der in den 1930er-Jahren beginnt und eng mit den historischen Ereignissen verbunden ist.«
Elise Graton, Missy Magazine, November 2011
»[Ein] unübliches Protokoll von weiblicher Demütigung und Machtlosigkeit und berichtet erfrischend von dem Mut, eigene Wege zu gehen.«
Annabelle, 26.10.2011
»Ein dichter Generationenroman über unbekannte Väter, Verrat und Versöhnung.«
Sabine Breit, buchkritik.at , 01.12.2011
»Sie hat europäische Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts gekonnt mit einer fiktiven Familiengeschichte, deren Folgen noch zwei Generationen nach Kriegsende zu spüren sind, verwoben.«
Links:
Sehen Sie jetzt eine Lesung von Odile Kennel in Kooperation mit zehnseiten.de.
Jetzt Artikel lesen und Lesung ansehen!
Odile Kennel sprach auf der Frankfurter Buchmesse 2011 mit uns über ihren Debütroman, ihre französischen Wurzeln und den Entstehungsprozess ihrer Figuren. Jetz Artikel lesen und hören!
Am 22. November 2011 wurde Odile Kennel bei »Neu im Buchregal« (RBB - Inforadio) besprochen. Jetzt Beitrag nachhören!
Hören Sie ein Interview mit Odile Kennel auf hörbuchFM vom 22. November 2011!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen