07 Januar 2014

Margaret Heckel - Aus Erfahrung gut - Lesen macht klug und schoen 1090

Die Weichen für die Arbeitswelt der Zukunft werden heute gestellt.
Margaret Heckel - Aus Erfahrung gut
Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern


edition Körber-Stiftung
232 Seiten
Klappenbroschur | 13x20cm
ISBN: 978-3-89684-151-3
16,00 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Mit alter Kraft voraus!
Nach dem Kampf gegen die Arbeitslosigkeit droht nun ein Arbeitskräftemangel. An einem längeren Arbeitsleben führt kein vernünftiger Weg vorbei, erklärt die Wirtschaftsjournalistin Margaret Heckel. Eine Zumutung? Nein, vielmehr das Signal, endlich mit überkommenen Altersbildern aufzuräumen! Ein Trend macht dabei Mut: Immer mehr Firmen schätzen das Kapital, das sie bereits haben – die Älteren. 
Die, die aus Erfahrung gut sind.

Wie die Vordenker in den Unternehmen die Potenziale einer älter werdenden Belegschaft zutage fördern, zeigt Heckel an erstaunlichen Beispielen. Viele der porträtierten Firmen gehören zu den erfolgreichsten Arbeitgebern im Lande: 
Was dort bereits praktiziert wird, bildet die Blaupause, nach der die deutsche Wirtschaft auch unter den Bedingungen des demografischen Wandels wettbewerbsfähig und innovativ bleiben wird.

Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle ebenso wie spezielle Qualifizierungsangebote für Ältere. Dazu gehört vor allem aber auch eine Änderung der Unternehmenskultur: 
Persönliche Anerkennung und Wertschätzung muss genauso selbstverständlich sein wie die Einrichtung ergonomischer Arbeitsplätze. Und was den Älteren nützt, kommt auch den Jungen zugute: 
Die Weichen für die Arbeitswelt der Zukunft werden heute gestellt.



Margaret Heckel ist die Autorin des Bestsellers „So regiert die Kanzlerin“. In der Reportage über Angela Merkel verarbeitete sie ihre langjährige Erfahrung als Politikjournalistin, zuletzt als Politikchefin der „Welt“, „Welt am Sonntag“ und „Berliner Morgenpost“. Zuvor leitete sie das Politikressort der „Financial Times Deutschland“. Sowohl in der "Welt am Sonntag" als auch in der "FTD" hatte Heckel eine eigene Kolumne. 
Die 1966 geborene Volkswirtin hat in Heidelberg und Amherst/Massachusetts (USA) studiert. Danach absolvierte sie die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und hat fast ein Jahrzehnt für die „Wirtschaftwoche“ geschrieben. Sie ging nach dem Mauerfall als Korrespondentin nach Leipzig, wechselte dann nach Moskau und arbeitete als Reisekorrespondentin in Mittel- und Osteuropa. 
Heckel wurde 2002 mit dem Förderpreis der Ludwig-Erhard-Stiftung ausgezeichnet und ist oft im Fernsehen und Radio als Expertin zu sehen und zu hören. Sie hat breite Moderationserfahrung. Im Sommer 2011 ist sie auf eine Demografiereise gegangen, um nach Lösungen für die alternde Gesellschaft zu suchen. Heckel präsentiert sie in ihrem Buch "Midlife-Boomer: Warum es nie spannender war, älter zu werden", das in der  Edition Körber-Stiftung erschienen ist. Medienauftritte sowie aktuelle Informationen dazu finden sich auf dieser Facebook-Seite.  Im September 2013 ist "Aus Erfahrung gut - Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern" ebenfalls in der Edition Körber-Stiftung erschienen. Arbeit wird sich in den nächsten Jahrzehnten grundlegend ändern - nicht nur, weil wie alle so viel länger leben, sondern weil der Facharbeitermangel jedem von uns neue Möglichkeiten eröffnen wird.
"Ein Buch, das Spaß macht" titelte der NDR in einer Rezension für den Büchermarkt: "Das Buch "Aus Erfahrung gut" nennt viele Beispiele für Firmen die offen sind für neue Ideen, die Ungewöhnliches ausprobiert haben und dadurch ein besseres Arbeitsklima für alle geschaffen haben.  Das ist ein Grund, warum es wirklich Spaß macht, Margaret Heckels Buch zu lesen. Die Autorin zeigt, dass oft gar nicht so viel nötig ist, um ein befriedigenderes Miteinander, dass sich auch finanziell rentiert, in der Berufswelt zu schaffen. Was auch schön ist: "Aus Erfahrung gut" ist durchweg einfach verständlich. Beim Lesen wird klar: Dieses Thema, der Wandel unserer Berufswelt, geht in der Tat alle an. Die Autorin macht Mut, sich den Veränderungen zu stellen und schafft es tatsächlich, dass der Leser sich auf ein langes und spannendes Arbeitsleben freut."
Die Journalistin ist mit einem Bildhauer verheiratet. Beide leben und arbeiten in Potsdam.
http://margaretheckel.de/




Presse:
Firmen werden für gutes Klima sorgen müssen
Wenn es in naher Zukunft immer mehr ältere Mitarbeiter und insgesamt viel zu wenig Arbeitnehmer gibt, dann bedeutet das, dass sich die Arbeitnehmer ihre Arbeitsstelle möglicherweise schon bald aussuchen können. Und Firmen, die sich für ihre Angestellten interessieren, die ein angenehmes Klima schaffen, denen werden die Mitarbeiter nicht so schnell davonlaufen. Im Moment sehe es, was das gute Miteinander betrifft vielerorts noch ganz anders aus,
http://www.ndr.de/kultur/literatur/buchtipps/arbeitswelt105.html

Zusammenfassung:
Warum sollen wir bald 60 Jahre arbeiten und uns auch noch darüber freuen? Warum sind Ältere mindestens genauso produktiv wie Jüngere? Warum lohnt sich ihre Wertschätzung wirtschaftlich? Antworten der erfolgreichsten Arbeitgeber präsentiert die Journalistin Margaret Heckel in ihrem Buch »Aus Erfahrung gut«. Ein Gespräch über die demografische Revolution der Arbeitswelt gab es am 25. September im KörberForum. Es moderierte Ulrike Herrmann, Wirtschaftsredakteurin bei taz.die Tageszeitung. Begrüßung: Karin Haist, Leiterin des Bereichs Gesellschaft der Körber-Stiftung.
podcast: http://www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/allgemein/mediathek/podcasts/mp3/2013/2013-09-25_Aus_Erfahrung_gut.mp3






Zitat zum daily book heute:
"Die kümmern sich um die Arbeit und nicht um die Karriere. Die haben auch eine ganz andere Motivation bei der Arbeit. Die arbeiten, weil es ihnen Spaß macht und weil sie ihr Wissen weitergeben wollen. Ältere Mitarbeiter sind auch deswegen produktiver, weil sie jahrzehntelang Erfahrung haben und das im Sinne des Unternehmens einsetzen. Ältere lernen sogar besser als Jüngere, wenn sie wissen wofür. Die stellen immer die Frage: Warum muss ich das jetzt tun. Insofern sind sie eben die anspruchsvolleren Arbeitnehmer - aber eben auch zurecht."
Margaret Heckel

In den Medien: Hier  einige Auszüge von Fernsehsendungen, in denen Margaret Heckel zu Gast gewesen ist oder mitgewirkt hat. link: http://margaretheckel.de/in-den-medien.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen