07 April 2014

Annegret Braun - Wie Frauen Glück erleben - Lesen macht klug und schoen 1109

"Glückliche Menschen sind gesünder, freundlicher, klüger und kreativer, sagt die Forschung."Die Suche nach Glück kann unglücklich machen"

Annegret Braun - Wie Frauen Glück erleben
Sachbuch Psychologie



Verlag Kreuz 
Aufl./Jahr: 1. Aufl. 2013
Format: 12,5 x 20,5 cm, 192 Seiten,
Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-451-61150-6
17,99 Euro
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Begabt zum Glück - Frauen sind wahre Entdeckerinnen von kleinen und großen Glücksmomenten, die ihnen das Alltagsleben leichter machen. Annegret Braun war neugierig: Was ist dieses flüchtige Gefühl, das so wichtig ist, um die langweiligen und manchmal auch schwierigen Situationen, die das Leben mit sich bringt, zu bestehen. 
700 Frauen hat Annegret Braun dazu befragt. 

Die Glücksgeschichten, die sie erzählen, regen zu einer größeren Gelassenheit im Umgang mit Glück an. 
Es geht nicht um Rezepte, wie Frauen noch glücklicher werden, sondern um die Wahrnehmung des Glücks im eigenen Alltag. Es gibt viele Dinge, die unser Leben reicher machen. Wir müssen sie nur entdecken.

Annegret Braun, Dr., geboren 1962, Lehrbeauftragte am Institut für Volkskunde/ Europäische Ethnologie / Universität München. Buchautorin. 
http://www.volkskunde.uni-muenchen.de/personen/lehrbeauftragte/braun/index.html

Leseprobe hier:

Presse:

"Die Suche nach Glück kann unglücklich machen"

Ein Lob der Krise: Annegret Braun erforscht an der LMU München, was Menschen unter Glück verstehen - und wie sie glücklich werden."
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/forschung-die-suche-nach-glueck-kann-ungluecklich-machen-1.458991

"Annegret Braun: "Wie Frauen Glück erleben"
Im Buchcafé "one.münsingen" stellt die Autorin Annegret Braun am Donnerstag, 28. Februar, ihr neues Buch "Wie Frauen Glück erleben" vor.
Annegret Braun hat im Rahmen einer Studie viele Frauen zu ihren Empfindungen von Glück befragt. Dabei kommen ganz unterschiedliche Frauen zu Wort: von Nina Hagen bis zur 92-jährigen Gertrud Well, der Mutter der Akteure der Wellküren und der Biermösl Blosn. Das Spektrum reicht von einer Wissenschaftlerin bis zu einer ehemaligen Nonne. All diese Antworten haben sie dazu inspiriert, die Zutaten wirklichen Glücks herauszufinden und in ihrem Buch zu sammeln."
http://www.swp.de/muensingen/lokales/muensingen/Annegret-Braun-Wie-Frauen-Glueck-erleben;art5701,1858934

"So ist es auch mit dem Glück: Ich muss nicht erst ein Unglück erlitten haben oder eine Krise durchlaufen, um mir der großen Bedeutung des Glücks bewusst zu sein. Wenn ich aber weiß, was menschliches Unglück anrichten kann, dann bin ich vielleicht eher motiviert, etwas für mein Glück zu tun.
Es sind nicht Unglück und Krisen, die uns weiterbringen, sondern Herausforderungen. Aufgaben, die unser ganzes Können und all unsere Kraft verlangen, ohne uns zu überfordern. Frau Braun: Bitte bei Mihaly Csikszentmihalyi nachlesen."
http://blog.gluecksnetz.de/2009/05/31/leerbeauftragte-annegret-braun/

"Das sehr lesenswerte Buch führt uns vor Augen, dass vieles dafür spricht, sein Glück selber zu gestalten, indem wir versuchen, einzelne Glücksmomente bewusster wahrzunehmen. "
http://www.buecherfrauen.de/index.php?id=85&tx_ttnews%5Btt_news%5D=890&cHash=1260480a802c9ad8df19ee6dd4e5902c

"Erfahrungsberichte lockern das Buch auf, machen es unterhaltsam und zeigen die Sinnhaftigkeit des Lebens auf. Letztlich zeichnet sich ab, dass Glück nicht abhängt von Reichtum und Konsum, sondern eine sehr persönliche Erfahrung ist, die sich allerdings nicht erzwingen lässt. Aufgrund der Lebendigkeit und zugleich Tiefe ist dieses Buch ein wahres Glücksgeschenk und somit für jeden Bestand empfohlen."
http://www.medienprofile.de/review/review/575177/

"Mir ist bewusst geworden, dass das Glück überschätzt wird. Krisen und schwierige Zeiten sind wichtig, denn nur dann kann man Glück auch wahrnehmen. Glück ist ein Kontrasterlebnis. Dauerhaftes Glück ist nicht erstrebenswert - abgesehen davon, dass es illusorisch ist es zu erlangen -, denn das bedeutet Stillstand. Solange wir glücklich sind, wollen wir nichts ändern. Krisen geben unserem Leben eine Richtung. Ich bin durch die Forschungsarbeit achtsamer geworden und lebe mehr im Jetzt, nehme die Gegenwart bewusster wahr. Im Vorwärtsstreben und im Streben nach Glück übersieht man die schönen Momente der Gegenwart."
http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news/aktuell/2013_38_12_01.htm

Glücksforscherin Braun: Dauerglück ist kein Lebensziel - INTERVIEW | ISABELLA LECHNER

7. Februar 2013, 12:00
"Glückliche Menschen sind gesünder, freundlicher, klüger und kreativer, sagt die Forschung. Dass dauerhaftes Glück aber unrealistisch ist und die Suche danach unglücklich macht, beschreibt die Münchner Kulturwissenschaftlerin Annegret Braun in "Wie Frauen Glück erleben".
http://diestandard.at/1360160981721/Gluecksforscherin-Braun-Die-Ansprueche-an-das-Glueck-haben-sich-erhoeht

Zitat zum daily book heute:
"Ich habe eine schlechte Nachricht: Glück ist nur eingeschränkt machbar. In Deutschland herrscht allerdings die Meinung vor, dass man sich nur genügend anstrengen muss, um glücklich zu sein."
Annegret Braun


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen