30 Mai 2016

Lesen macht klug und schoen 1227 - Evi Hartmann - Wie viele Sklaven halten Sie?

Moral lässt sich nicht outsourcen... 

Evi Hartmann - Wie viele Sklaven halten Sie?
Über Globalisierung und Moral

Wie viele Sklaven halten Sie?

Campus Verlag
224 Seiten
ISBN 9783593505435
17,95 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Wenn Sie Kleidung tragen, Nahrung zu sich nehmen, ein Auto fahren oder ein Smartphone haben, arbeiten derzeit ungefähr 60 Sklaven für Sie und mich. Ob wir wollen oder nicht. Und ohne dass wir das veranlasst hätten. Wie fühlen Sie sich damit? Dies fragt BWL-Professorin Evi Hartmann und meint es nicht rhetorisch!
Unsere Wirtschaft macht uns alle zu Sklavenhaltern - das führt uns jedes Drei-Euro-T-Shirt und jede Reportage über die Sweatshops in der Dritten Welt vor Augen. Dennoch machen wir weiter mit. Wir können die Globalisierung nicht abschaffen, auch können wir die Spielregeln nicht ändern. Doch wir können anders spielen, zeigt die Expertin für globale Netzwerke.

Evi Hartmann ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Mutter von vier Kindern forscht und lehrt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ist Mitglied im Netzwerk Generation CEO für Frauen in Führungspositionen. Sie schreibt den Blog "Welt bewegend". (http://blogs.fau.de/weltbewegend)



Presse:

17.02.2016, BR 2 Notizbuch
»Buch lesen und umdenken!«

01.03.2016, Vorwärts
»Ein provozierendes und lesenswertes Buch.« Renate Faerber-Husemann



19.02.2016, boerse.de-Aktiendaily
»Evi Hartmann geht dahin, wo es weh tut. Chancen und Gefahren der Globalisierung wurden selten besser erklärt.«

17.03.2016, nordbayern.de

»Das Buch fasst zusammen, was diejenigen, die sich schon mit fairem Handel und menschlichen Produktionsbedingungen beschäftigt haben, längst wissen: Es liegt in unserer Hand, dass Menschen in anderen Regionen der Welt nicht für unseren Konsum ausgebeutet werden.«

Evi Hartmann - Wie viele Sklaven halten Sie?
Ein Beitrag von: Anja Keber

Jeder von uns hält 60 Sklaven
Und zwar durch ganz normalen Konsum. Eine BWL-Professorin erklärt, warum.
Interview: Eva Hoffmann
Glauben Sie, die Entscheidung eines Einzelnen hat irgendeinen Einfluss?
Ich glaube schon, dass wir immer selbst das Problem sind. Würde mit mir nicht auch der niedere Geiz-ist-geil-Trieb beim Einkauf durchgehen und würde ich deshalb billiger kaufen, bloß weil es billiger ist? Und was machen die anderen 30 Millionen Konsumenten? Wir sind nicht besser als die Einkäufer, die Preise drücken. Wir kneifen doch auch oft, wenn es darauf ankommt. Ich kann nur für mich hoffen, dass ich mir das Kneifen mit der Zeit abgewöhnen kann.


"Wie viele Sklaven halten Sie?" von Evi Hartmann WDR 3 Kultur am Mittag | 15.03.2016 | 07:29 Min




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen